News IDF: AMI zeigt BIOS-Nachfolger „UEFI“ in Aktion

Wieder was, was die Welt nicht braucht. Wer keine Ahnung vom heitigen Bios hat sollte seine Furtfinger gänzlich davon lassen, dies gilt auch für "Affi"
 
Ich habe nichts dagegen, wenns hier ne Neuerung gibt. Und ob BIOS oder EFI, ich kenne genügend Leute die beides nicht anrühren würden. Auf der anderen Seite kenne ich genügend Leute die jetzt schon im BIOS herumpfuschen, für die kann es auch nicht schlechter werden. Wenn ich permanent nur Erfindungen einführen würde, bei denen der letzte DAU nichts verkehrt machen kann, müssten wir wohl auf viele technische Erungenschaften verzichten.
 
@ F_GXdx
Genau :D :D :D

@ Topic

Sieht ja schick aus aber wirklich brauchen tut es doch keiner.
 
Komm gut mit dem Aktuellen BIOS klar
also ich finde das im Moment als unnutz!
Naja eben der lauf der zeit
 
Hehe. EFI ist schon lange angekündigt. Wird Zeit, das es mal durchgesetzt wird. Ich hätte aber gerne eine Option, das jegliches TPM deaktiviert wird.

Aber es gibt auch noch das Linuxbios, für die Leute, die es extravagant haben wollen :p
 
ich komme mit dem normal.biso gut klar .Außer ich will usb-tasttatur Unterstüzung!:freak:

von mir aus könnenn die da zig sonder funktionen enbauen ,nur blos keinen inet (wegen viren und co)
 
lol... so ein gaga... ich finde das bisherige war vollends ausreichend. Alle wichtigen funktionen wurden geboten. Interessant wird es, wenn die ersten viren (getarnt als treiber) dafür rauskommen *harrharr*
greetz µatze
 
Duskolo schrieb:
... und die paar sekunden längere Bootzeit werden viele in Kauf nehmen. ...
Treiber, die ins UEFI integriert sind stehen auch dem OS zur verfügung, das OS braucht dann keine eigenen Treiber mehr für die Geräte und muss diese dann bem OS-Start auch nicht laden, was dort wieder Startzeit einspart - das dfürfte sich mindestens ausgleichen. ;)

@ Virenpanik

Es gibt auch BIOS-Viren und das nicht erst seit gestern. :p
 
Nein >.< has haben die da nur vor... damit wird werden die Reklamationen in die Höhe steigen wie sonst was, mehr schnickschnack --> mehr fehler. Und im BIOS kann man nun wirklich keine Fehler gebrauchen, sonst ist das Ding im Eimer. Idioten ^^
 
den meisten hier sollte mal klar werden worin biose programmiert werden: assembler, also grob eine stufe über 0 und 1. klar ist das schnell, allerdings auch extrem zeitaufwändig zu programmieren und dabei weit fehleranfälliger.
neue funktionen in ein bios zu integrieren ist eine heidenarbeit, sollte dagegen aber vergleichsweise schnell in c zu programmieren sein.
außerdem bietet eine sprache wie c sicher mehr raum für mod-efis.

die internetunterstützung für efi muss ich dagegen entschieden ablehnen. sperre nach dem boot hin oder her, irgendwo müssen einstellungen gespeichert werden und das gibt raum für hacks.
 
EFI liest sich, als wenn das BIOS (EFI) ein eigenes OS wäre?!
Warum dann überhaupt noch ein OS drauf setzen?

Irgend wie grenzt das für mich an Spielerei.

Idiotischer Weise wird nach dem POST, und dem Start von Windows (m.E. ab 2000) die Kontrolle eh an das OS übergeben.
Warum also nicht gleich das OS als verkapptes BIOS implementieren, damit erschlägt man gleich zwei Dinge auf einmal:
- das altbackene BIOS verschwindet
- der Systemstart wird insgesamt verkürzt und anpassbarer.
 
Also das mit der Maus im Bios gabs doch schon, das hatte mal ein 486er Board von mir. Das BIOS hieß WinBIOS, also nix neues.
 
Omg, EFI ist weit mehr als ein BIOS mit Mausunterstützung und ner hübscheren Oberfläche. :rolleyes: RTFM
 
... ich benötige kein BIOS in 32bit ;) - Die Funktionalität und Bedienbarkeit sind für mich am wichtigsten !!! Schönen Tag noch...
 
Stimme allen negativ Meldungen voll und ganz zu das aktuelle BIOS- System klappt doch super. Ein Farbenfrohes-Halbbetriebsystem BIOS ist doch Schwachsinn, ein BIOS sollte vor allem viele Übertaktungsmöglichkeiten haben und das allerwichtigste ist, dass ein BIOS stabil läuft und keine unnötigen BSODS verursacht werden. Da dies bei aktuellen BIOS gewährleistet ist finde ich es wirklich schwachsinnig ein BIOS revolutionieren zu versuchen (speziell dies mit den Treibern finde ich blöd - da hier ein potentieller Angriffspunkt auf die gesamte Computerhardware gegeben ist), dass einzige was ich für ein gutes Konzept halte ist die Möglichkeit Hardwarefehler über das Internet korrigieren zu können - diese Funktion sollte laut einigen Meldungen im UEFI System enthalten sein (ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium (ein Beitrag dazu war in den News dieser Seite oder von PCGAMESHARDWARE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell klingt das ja ganz praktisch aber irgendwie auch unnötig. Hab da außerdem wie einige andere ja auch so meine sicherheitsbedenken.
 
Ich habe so das Gefühl, dass den wenigsten klar ist, aus welchem Grund man nun (endlich!) einen Nachfolger für das überalterte BIOS entwickelt (hat). Lest doch einmal im CB Lexikon nach, worum es geht ;) Ausserdem ist anzumerken, dass EFI bereits in Intel-Macs seinen Dienst verrichtet.

Das heutige BIOS enthält bereits soviele Bastellösungen für diverse Features, dass die Hersteller froh sind, es demnächst los werden zu können. Man denke nur an die Art, Festplatten zu konfigurieren und anzusprechen (PIO, LBA und andere Tricks).

Was die Bedienung betrifft, so bedeutet eine übersichtliche Oberfläche nicht, dass man auf Tuning Funktionen verzichten muss. Aktuelle Boards lassen sich bereits unter Windows tunen, bequem per Anwendung. Und 'wackelige' BIOS Updates gehören dann endgültig der Vergangenheit an.

Doch wie schon beim Thema 'einfaches Linux' tun sich einige hervor, die meinen, dieses Gebiet solle ihnen (den selbsternannten Profis) vorbehalten bleiben. Soetwas kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo,

ich verstehe nicht, warum hier viele der Meinung sind, dass die Bedienung einfacher wird bzw. das BIOS den so genannten "DAUs" zugänglicher gemacht wird?

Schön, dass der User die Maus hat, eine bessere Oberfläche, etc. aber das, was hinter den einzelnen Konfigurationspunkten steckt, wird sich nicht ändern! Nicht so versierte User werden weiterhin die Probleme mit der Einstellung von bestimmten Optionen haben, denn wenn man nicht weiß, wozu welche Einstellung nützlich ist/gebraucht wird, bringt es auch nichts die in einem optischen Leckerbisser zu präsentieren. Das Problem wird das gleiche bleiben bzw. vermutlich sogar schlimmer werden, wenn nun mehr Leute versuchen ihr System im EFI zu konfigurieren, aber dennoch keine Ahnung haben, was sie dort eigentlich machen.

Ob BIOS oder EFI, es war, ist und bleibt nur etwas für versierte Anwender und ist nichts für Mama&Papa, die einmal die Woche Emails abrufen! Für Spezis sicherlich net nette Sache...

Wir werden sehen.

mfg kks
 
Zurück
Oben