News IDF: DDR3 mit 1066 MHz ausgestellt

Sieht ja düster aus für Intels FSB667 und DDR-II im Mobilbereich.

Wenn der Yonah mit FSB 667 (Single) und der Chipsatz dann DDR-II Dual-Channel bekommt,
gibts einige Synchronisationsverluste .
2* DDR-II 667 frißt sichtbar zuviel Strom.

DDR-II und DDR-III sind elektrisch relativ ähnlich (wie aktive Terminierung).
Unterschiedlich nur die Versorgungsspannung von 1,8 zu 1,5 V.
(http://www.hartware.de/news.html?id=24621)

Dürfte aber per Kombikontroller machbar sein, den ich so auch im M2 und S1 Socket von AMD vermute.
AMD könnte dann DDR-II 533 u. 667, sowie DDR-III 800 u.1066 mit einem Socket abdecken können.

ddr2 hat nen prefetsch von 4, ddr3 hat nen prefetch von 8
ist also doch noch ein größerer unterschied

desweiteren wird im mobilbereich meist nur singlechannel eingesetzt

@rkinet
Dual-Channel DDR2 hat doch schon der Alviso Chipsatz (i915xM), das wäre im i945xM keine wirkliche Neuigkeit mehr. ;)
Dabei wirds denk ich auch beim Calistoga i945xM erstmal bei Dual-Channel DDR2-533 bleiben.
Höchstens der i955XM könnte vielleicht als High-End Notebook Plattform DC DDR2-667 bieten.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso gestrichen?
Ein i925XM stand nie wirklich zur Debatte und der i955XM ziert weiterhin die Roadmaps. :)

mfg Simon

Ich find AMDs taktik gut. Erstmal die kostenspielige Promoten und witerentwicklung von Intel machen lassen. Und dann, wenn die Kassen klingeln einsteigen.

Schaun wir mal was DDR3 bringt und vor allem wann.....

Ich verstehe nicht, warum wir uns nicht diese Wechselorgie zwischnen DDR1 2 und 3 nicht ersparen können und direkt zu RAMBUS oder XDR wechseln könnten. Ist doch nur ein logischer Schritt, schließlich löst überall serial parallel ab, nur beim RAM behält man das alte Zeugs statt Innovation zu bringen mit seriellen Anbindungen beim RAM.

tja, ich verstehe immernoch nicht, wie man jetzt ddr 2 nehmen muss. ddr 4 als 400 oder aufwärts im dual-channel rennt wie sonst was. aber kauft euch ruhig all die neuen Dinge, dann kauf ich die euch nämlich gebraucht ab ;)

Was ist denn RAMBUS und XDR?

YouRselfgoq schrieb:
Ich find AMDs taktik gut. Erstmal die kostenspielige Promoten und witerentwicklung von Intel machen lassen. Und dann, wenn die Kassen klingeln einsteigen.
Was denn für ne Taktik? So wie es momentan aussieht hat AMD nix anderes in der Hand als ihren M2 Sockel...dass der so viel Performance reißen wird glaub ich nicht. Is ne Tatsache, dass Intel mit der Core-Architektur AMD mehr als überholt hat, was die Performance angeht. Kann nur hoffen, dass von AMD auch bald was kommt...sonst wird meine nächste CPU ein Kentsfield :D

Zurück
Oben