News IDF: DDR3-1066 ab 2006 für Intel-Prozessoren

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Anlässlich des IDF hat Intel seine Speicher-Roadmap für Kommunikations- und Embedded-Produkte sowie, für die meisten wohl am interessantesten, Server- und Desktop-Systeme einem kleinen Update unterzogen. Demnach ist bereits ab Anfang 2006 - früher als erwartet - mit DDR3-Speicher mit 800 und 1066 MHz effektivem Takt zu rechnen.

Zur News: IDF: DDR3-1066 ab 2006 für Intel-Prozessoren
 
nix gegen ddr 2 oder 3 aber ich hab mir gedacht außer das der takt sich verdoppelt oder verdreifacht auch die technologie ein schritt weitergeht ?
bei SingelDate - RadomAcessMemory wird ein datenzyklus übertragen bei Double Date Rat Ram was der name schon sagt werden ja sozusagen das doppelte verschickt , ich hatte mir mal fürher gedacht das bei ddr2 sich das ganze wieder verändert hätte aber nix ist pustekuchen .


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis DDR-II richtig auf dem Markt ist wird Intel bei einer IDF bestimmt DDR-IV vorstellen.

Natürlich ist der Blick in die Zukunft interessant.
Nur, so kommt einem ein P4-E 3,6 auch gleich wieder als reiner Sondermüll vor - so unter dem Gesichtspunkt der DDR-II Ära 2007/8.

Mal sehen, wieviele Sockets Intel bis dahin noch vorstellen wird - und ob dann BTX, CTX oder DDX Gehäuse angekündigt werden.
Und PCIe mit x32 Bus, sollen die nicht auch noch 2007/8 kommen ?
Hauptsache kein x64 wird sich der aufrechte Intelianer sagen ...

Bleiben wir also besser bei 2004 ...
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir meinen neuen Computer noch auf DDR II kaufe, DDR III oder gar dessen nachfolger. :D

Intel arbeitet immer mehr daran den Stromverbrauch überall zu reduzieren :D
 
tjo die haben halt eingesehen das irgendwann mit den ghz schluss ist..
bin schon gespannt auf erste dual core dothan mit ht und 2,2ghz
der fetzt dann jeden operton weg :)
 
In der Tat, der Dotan schlägt in gewissen Bereichen sogar die Desktopmodelle.
Deshalb wurde auch so viel über möglichen Einsatz im Desktopbereich dikutiert.
 
ah schon wieder kosten. kaum steht mir ein DDR2 rechner zur verfügung (also 2005 ;) ) schon muss man wieder das board wechseln weil dann bald DDR3 kommt...
 
Müsste es in dem Satz "Höhere Bandbreiten im Vergleich zu DDR2 sollen sich durch einen von vier auf acht Bit erhöhten Prefetch erreichen lassen"
nicht Byte anstatt Bit heissen?
 
Ich finde langsam übertreibt Intel. BTX, DDR2, DDR3...
Da kann man ja gar nicht mehr aufrüsten wenn man einer ist der den neuen Standard abwarten will. Ich werde jetzt eher nach dem Motto: "Das Altbewährte" denken.
Aber interesant ist es schon, wie rasend sich zur Zeit die Technik entwickelt. Hoffentlich nicht zu schnell.
 
@Peter
Nein, das soll Bit heißen, Byte wäre dann doch zu viel des Guten ;).

@Herrmann
Immer mit der Ruhe, auch wenn es Anfang 2006 erste Systeme geben sollte, bis DDR3 wirklich Standard ist dürfte es 2007 sein.

@Altes-kamel
Wenn der Dothan dann mal soweit ist, wird der Opteron ebenfalls mit zwei Cores und höheren Taktraten daher kommen, glaube kaum, dass AMD seinen momentanen Technologie-Vorsprung so schnell wieder einbüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 2 gibs aber Bords nur auf anfrage, also der 2004 Balken wird da schon Arg strapaziert.
Bezahlbar ist es auch kaum, das gleiche wird sich bei DDR III zeigen und ich glaube eher das der Mainstream erst 2010 mit Modulen und Platinen damit Arbeiten wird.

Es muß alles Bezahlbar sein sonst wirds ein reinfall denn nur die Masse bringt das Geld nicht einige Intusesten;)
 
Otternase schrieb:
DDR 2 gibs aber Bords nur auf anfrage, also der 2004 Balken wird da schon Arg strapaziert.
Bezahlbar ist es auch kaum, das gleiche wird sich bei DDR III zeigen und ich glaube eher das der Mainstream erst 2010 mit Modulen und Platinen damit Arbeiten wird.

Es muß alles Bezahlbar sein sonst wirds ein reinfall denn nur die Masse bringt das Geld nicht einige Intusesten;)


DDR2 Boards gibt es schon lange, ausreichend verfügbar. Bei RAM das gleiche.
Das der Speicher momentan noch sehr teuer ist, stimmt aber schon :p
 
Ich weiß das es Bords gibt nur ist die auswahl und sofortige verfügbarkeit überall auch nicht gegeben ;)
 
Schade das Intel damals RamBus den Rücken gekehrt hat denn wenn ich das hier lese : http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1035 könnte RamBus schon jetzt mit seinen XDR-Speicherchips im Dualchannel mit 25.6 GB/s wohl selbst für noch so weit entfernte Intels Zukunfts-Prozessoren mehr als genug Bandbreiten liefern.(25.6 GB/s entspräche etwa der Bandbreite von theoretischen Dualchannel-DDR3-1600!) Aber RamBus hat sich ja mit seinen Lizenzstreitigkeiten und hohen Speicherpreisen aus dem PC-Bereich rausgeekelt,schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben