News IDF: Kompressorkühlung für Notebooks

Wenn die schon so ein kleines Teil bauen können, dann sollten die besser in einen Desktop eingebauen, damit sie ihre Extreme-CPU noch höher pushen können.
 
Naja ich begrüße so ein Teil eigentlich.. obwohl ich es schon ein wenig eigenartig finde..

Ich möchte keine 2 Rechner haben, bin öfters unterwegs und benötige einen Notebook.
Unterwegs soll er Strom sparen, und wenn ich zu Hause bin, hätte ich (etwas unkonventionell) auch mal etwas mehr Leistung wenn ich sie dann doch mal benötigen sollte.

Mein jetziger stirbt leider öfters den Wärmetod.
Zugegeben... wenn ich in der Nähe vom Kamin sitze wundert mich das nicht wirklich^^
 
wieder ein Teil was man bei Alienware noch brauchen könnte - für die SLI - Notebooks - denke mal wenn man dauerzockt, werden die Teile verdammt heiss...
 
... im Endeffekt kann man sich drehen und wenden, wie man will - ein Notebook als Spieleplattform wird immer ein Kompromiss bleiben, den ich mir persönlich nicht leisten möchte.

Aber das ist halt meine ganz persönliche Meinung und sollte niemanden davon abhalten, sich zu kaufen, was man mag! *grins*

Doch eins sollte wohl allen klar - allein durch den begrenzten Platz, werden sich Leistung, Wärmeentwicklung und Laufruhe immer selbst im Weg stehen, und die Quadratur des Kreises bleibt auch weiterhin ein frommer Wunsch ...
 
Was ein Schwachsinn!

Ein Notebook soll mobil, stromsparend, leise (und günstig) sein. All das ist diese Kühllösung nicht. Wenn man sein Notebook nur auf dem Schreibtisch stehen hat und mit dem Notebook nur gezockt wird bestimmt nett (aber wer das macht hat eh ein Rad ab. Fürs gleiche Geld bekommt man einen deutlich schnelleren Desktop;)).

Außerdem fehlt einem beim Notebook einfach,, dass man was zum anfassen und basteln hat. Auch wenn man mit dieser Kühlung ein Notebook übertakten kann, es macht doch nur halb so viel Spaß wie bei einem Desktop...
 
@7 Dann hattest du noch niemals eine und weisst nicht, wovon du redest. Ich habe für den CPU eine KoKü und das lohnt sich auf jedenfall, kannst einen C2D auf 4,5GHz laufen lassen, ohne das er die -25° verlässt, zeig mir mal was vergleichbares mit Luft (alleine der konstante Temperaturbereich Idle <-> Last)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@5

lol!
Du vergleichst äpfel mit birnen.

Ich kaufe mir für das gleiche Geld dann lieber eine 3x so starken PC (zum Spielen).

...dann musst du auch 3x so stark sein, um deine pcanlage abzubauen, 3x mal so viel zeit aufwenden, 3x so viel stromverbrauch und mit einem 3x wertverlust rechnen.

Ein Notebook ist dafür da, dass man unterwegs arbeiten kann oder dass man den Laptop mitnehmen kann.
Vor 10 jahren hättest du recht gehabt. Ohne 3d karte und mit 4gb festplattenspeicher sowie mit 64mb sd-ram. Kein lan und board.
Bist irgendwie wohl nicht ganz mitgekommen, bei der schnelliebigen entwicklung heutzutage. Macht nichts :-)

Wieso leute immer das arument pc-leistung vs notebook in den sinn kommt.
 
naja aber bedenke auch womit sich die ganze Leistung erkauft wird.

Bei einem Notebook mit HighEnd grafik und CPU macht der akku schon nach kurzer Zeit schlapp.

Für Lan mag son dingen sicher net schlecht sein, doch arbeiten unterwegs kannste dann knicken mit som dingen.
 
Am Ende des 3. Absatzes der News steht folgendes:
HappyMutant schrieb:
Gleichzeitig erreicht man durch den Verzicht auf Tiefsttemperaturen die Bildung von Kondenswasser.
Das will ich mal nicht hoffen, sonst säuft die Kiste irgendwann ab. :lol:
Das "erreicht" sollte durch "verhindert" ersetzt werden. :rolleyes:
 
Mmh ja, mach Sinn. Korrigiert. ;) Danke.
 
das dumme ist, dass das lappi mit dem riesen teil hintendran nicht grade mobil ist. im gegenteil, es braucht eine steckdose. der stromverbrauch dürfte dementsprechend hoch ausfallen. die gechillte air, die das notebook schön cool hält schluckt sicher ne menge strom, schließlich muss die luft sehr schnell abgekühlt werden, damit auch genug fließt.
insgesamt dürfte man damit einen vergleichbaren energieverbrauch wie bei einem desktop-pc haben, zu einem deutlich höheren preis und selbst ohne chillout-station ist das gerät immer noch ein schlepptop von über 3 kilo...
muss sich zeigen, ob es das wirklich mal zu kaufen geben wird oder man doch einfach weiter 2 geräte betreibt, von denen jedes für seinen anwendungsbereich optimal geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar verstehen den sinn der ganzen sache nicht so ganz.

durch die externe komrpessorkühlung kann die interne kühlung des notebooks kleiner werden, wenn man ein gamer-notebook haben will. durch die kleinen kühler werden dann auch die notebooks wieder kleiner.

nun ist dadurch ein notebook portabler werden und entsprechende stromsparfunktionen kann der akku lange laufen. man müsste nur ein notebook bauen, was die 3d-beschleunigung abschalten kann und die highend-cpu auf extrem kleinen takt untertaktet.

nur wenn man die dockingstation gerade betreibt, wird die leistung hochgefahren.
 
man müsste nur ein notebook bauen, was die 3d-beschleunigung abschalten kann und die highend-cpu auf extrem kleinen takt untertaktet.

gab es ja schonmal. Also onboard grafik und dedizierte grafikkarte und man konnte entscheiden welchen chip man benutzt, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Aber solange ne Highend GPU auch bei nichtstun deutlich mehr Strom zieht ist das nichts für mich
 
Zurück
Oben