News IDF: Windows Vista ohne EFI Support

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Tja... schade. Wär doch cool gewesen, sich schon ende des Jahres mit der Maus durch ein schickes neues Bios zu klicken.
 
Also hier wäre eventuell eine kleine Ergänzung , ganz unten

kurzgefasst: Vista kommt vorerst ohne EFI, der Support dafür soll später kommen.

evtl. 2008 mit dem WinFS? was meint ihr?

mfg
 
Sicherlich in ähnlichem Zeitramen, hoffentlich noch vor 2008, damit's in's SP1 reinwandert. Außerdem habe ich hier im Forum schon irgendwo versprochen, dass ich keinen weiteren BIOS-PC mehr kaufen werde, wenn Vista-Client also nicht spätestens Ende 2007 EFI unterstützt und damit eben auch keine PC-Mainboards mit EFI herauskommen werden, werde ich ob dem Alter meiner Hardware wohl einen neuen PowerMac kaufen müssen - naja, ist ja auch nicht das schlimmste, zwar schlecht mit Seriendämmung dämmbar, aber dafür immerhin feuerfest. :schaf:

Irgendwie finde ich es aber merkwürdig, dass unter anderem die mangelnde Verfpgbarkeitvon EFI-Plattformen auf einer Folie genannt wird, denn imho wird die erst kommen, wenn Client-Windows das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja schade für alle diejenigen, die windows auf nem neuen mac zum laufen bringen wollen (ohne einen riesen-aufwand dafür zu betreiben). so muss man noch ein paar jahre auf den richtigen efi-support warten und muss weiter basteln.
 
Mh.... ich weis ned... das BIOS gab mir gerade durch seine gewissen Limitierungen etc. ein Gefühl von Sicherheit ;)

Aber hey, genauso will ich auch mal EIN Bios haben. Durch verschiedenste Onboard-Raid-Controller etc. hab ich zig verschiedene BIOS die ich aufrufen könnte. Wenn EFI mir das alles wunderbar in ein Haupt-BIOS integriert: wär ich dafür ^^

Gut, solangs ned in Hardwarebeschleunigten BIOS-Screens ausartet (wär ja auch sinnlos ^^).

Und schöne Zeiten für Boardhersteller: jetz könn die 2 BIOS einbaun, das man dann per Jumper oda so umstellen muss jenachdem ob man nun ein herkömmliches oder das EFI haben will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann wohl für die Leute die einen Mac kaufen wollten um windows drauflauf zu lassen *lach*

€dit: da war wohl einer schneller ^^
 
AndrewPoison schrieb:
Mh.... ich weis ned... das BIOS gab mir gerade durch seine gewissen Limitierungen etc. ein Gefühl von Sicherheit ;)
Jeder Virus, der auf einem halbwegs modernen Betriebssystem mit kompletten Admin-Rechten läuft, könnte das BIOS flashen, wenn er für dieses Ziel gemacht wäre, eine Schranke gibt es jedenfalls nicht - also ein besonderes Gefühl von Sicherheit habe ich dabei nicht. ;)
 
Es gibt einen Virus für Windows NT4.0 und einen für Windows 95, die beide noch auf den aktuell gepatchten Win 95 und Win NT 4.0 lauffähig sind, wenn sie ausgeführt werden. Es ist danach nur das Interesse an dieser Art Virus abgeflacht, weil man mit einem Systemwurm, also einem Parasiten, der die Fähigkeiten eines gesamten Betriebssystems nutzt, eben viel mehr anstellen kann. Der BIOS-Virus ist nur intereassant, wenn man Client-Rechner unbrauchbar machen will und das wollen die wenigsten (abgesehen von Proof of Concept).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt (bei Reportagen vom IDF) hat es immer geheißen, dass zumindest die 64bit Version von Anfang an EFI Suport bieten wir.
Naja, schade, freue mich über jede teschnische änderung, und das BIOS hat dringend mal einen Nachfolger nötig!
 
Tja, somit wird mir vorerst die (nicht allzu schwere) Entscheidung abgenommen, auf einen Intel-Mac umzusteigen. Geschwindigkeit brauche ich nicht, der PowerPC wirds wohl auch noch ein bis zwei Jährchen tun, und mein Win-Book muss ja auch eine Daseins-Berechtigung haben. ;)

Diese "News" hat nun aber wirklich mal etwas länger auf sich warten lassen. :mussweg:
 
MountWalker schrieb:
Jeder Virus, der auf einem halbwegs modernen Betriebssystem mit kompletten Admin-Rechten läuft, könnte das BIOS flashen, wenn er für dieses Ziel gemacht wäre, eine Schranke gibt es jedenfalls nicht - also ein besonderes Gefühl von Sicherheit habe ich dabei nicht. ;)

Also ich kann bei mir im BIOS einstelln ob es Flashs zulassen soll oder ned ^^
 
Selbst wenn Vista nur vorerst ohne EFI daherkommt ist es genauso sinnfrei, wie wenn ein Auto vorerst ohne Lenkrad daherkommt...
 
für diejenigen die ernsthaft windows auf nem mac installieren wollen: derzeit wird ne einreichung geprüft bei der es wohl einer geschafft hat winodws xp auf nem mac zu installieren. gibt dazu bilder und n video. ob es wirklich funktioniert wird ende der woche veröffentlicht..

PS: da sieht man mal wieder was M$ vom fortschritt hält..
 
MS hat den EFI Support auch deshalb erstmal verschoben, weil der Bootcode auf der CD / DVD Probleme auf Nicht-EFI-Systemen (also mit normalem BIOS) verursachen kann.
Außerdem würden sich durch die EFI-Unterstützung neue Sicherheitslöcher auftun, z.B. weil Netzwerk-Verbindungen dann schon auf EFI-Ebene aktiviert werden.

Alles in allem ne nachvollziehbare Lösung, die Mac-Jungs müssen dann halt erstma in die (BIOS)-Röhre schauen, aber ist ja eh ne Minderheit! :D

PCB
 
wenn MS das innert nützlicher Frist nachliefert gut, wenn nicht... das könnt ihr euch selber denken.
 
Hey,

naja, was soll man dazu noch groß sagen..hätte man sich auch denken können, typisch MS! :mad: :mad:

Streichen ein Feature nach dem anderen und machen nur mist.. :(

Das ist wieder einmal ein Grund erstmal nicht auf Windows Vista umzusteigen, da noch weniger Neuerungen geboten werden.. :freak:

Und wie stellen sie sich das vor dieses Feature nachzuliefern?
Die müssten dann alle Installations-CDs/DVDs neu ausliefern! :o

Also heißt es Windows Vista nicht vor Ende 2007..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
es gibt sowas wie servicepacks

der unterscheid zwischen dem ur xp und xp mit sp2 ist auch sehr groß
 
@iNsuRRecTiON
Stimmt genau. Für ein millardenschweres Unternehmen stellt die sich ganz schön deppert an. Was bitteschön soll einen wechselwilligen User, wie ich einer bin, dazu animieren, ein neues OS zu ordern. Ich erinnere nur an WinFS. Diesbezügliche Ankündigungen gibt es seitens MS schon seit Mitte der neunziger Jahre und bislang hat sich nichts aber auch gar nichts auf diesem Sektor getan. Wenn schon ein komplett neues OS, dann ein fertiges. Vista sieht sehr nach Schnellschuß aus und je näher die Veröffentlichung kommt, desto mehr Features werden wohl noch auf der Strecke bleiben. Also ich habe nicht das allergeringste Verständinis für eine solche Produktpolitik. Nimmt man das Beispiel WinFS wieder auf, dann wird es wohl in dieser Dekade nichts mit EFI , was nebenbei bemerkt eine hervorragende Idee ist. Da mein XP sowieso optisch aussieht wie WIN 95, ist eine 3D Oberfläche und die damit einhergehende Hardwareanforderung für mich kein Verkaufsargument. Gibt es noch andere wirklich neue Implementierungen? Mir fällt auf Anhieb nicht ein. Ich frage mich, immer dann, wenn ich solche Meldungen lese, wozu denn ein neues OS entwickeln. Alle Features könnten man doch in XP integrieren. Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben