News IDF: Wireless USB kommt Ende 2005

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Eher am Rande des IDF gab Intel einen kleinen Einblick in die Entwicklung des Wireless-USB-Standards, der bereits Ende 2005 erste Produkte hervorbringen soll. Intels Pläne sind Dank einer WHCI-Spezifikation dabei weitreichend, so dass die kabellose Funkverbindung nicht nur für Drucker, Scanner und Kameras eingesetzt werden soll.

Zur News: IDF: Wireless USB kommt Ende 2005
 
Na das ist doch mal was:daumen: :daumen:

Endlich schluss mit dem ganzen Kabelwirrwar! Da freue ich mich schon drauf wenns dann auch gut funktioniert!:D
 
Das ist ja mal eine intressante Sache. Dann wäre fast der ganze Kabelsalat hier weg. Haabe z.Z. 7 USB Geräte angeschlossen. Und wenn die alle weg sind dann wäre ich schon eine ganze Ecke weiter.
 
Ist keine schlechte Idee.
Jedoch geht dadurch eine Eigenschaft, die ich am normalen USB sehr geschätz habe verloren, die stromversorgung über USB.
 
@Benji
ja das finde ich auch schade. aber alles gute hat auch leider seine nachteile.
ansonsten ist es aber eine tolle idee. für viele sachen bestimmt ganz gut. mal schaun wie teuer das wird.
naja wie dem auch sei meine maus und tastatur bleiben trotzdem mit kabel gebunden ;) (wegen dem strom:))
 
Ich freue mich immer wieder ein Tektronix Oszi zu sehen (unten rechts) ...

Man spart zwar das Kabel für den USB, muss aber wieder ein Netzteil anschließen. Weniger Strippen werden es selten.
 
hätte nicht anno dazumal bluetooth funkersatz für USB sein sollen? anyway, mal guckn, wie das vorangeht und ob und wie sich das durchsetzen wird.

@Götterwind: ist das nicht ein spek? für ein oszi etwas wenig eingänge vorne ;) ...auch egal
 
und wenn dann mal was nicht funktioniert und der druckauftrag auf einmal auf der digicam landet hat man ein dickes problem...

die sache ist ansich nicht schlecht gedacht doch wegen mangelnder stromversorgung nur für mobilgeräte sinnvoll nutzbar.
 
ich habe nich ein usbgeraet in verwendung ... die maus habe ich per adapter am ps2-port ... ich verstehe gar nicht, wie man sinnvoll auf 7 geraete kommen kann.
diese wusb-sache wird auch spurlos an mir vorrueberziehen. und es wurde schon treffend erkannt: die stomversorgung muss dennoch gegeben sein.
 
Ah doch, 7 Geräte sind machbar,
1. Maus
2. Drucker
3. Scanner
4. Gamepad
5. Net MD Walknman Anschluss
6. Handy Datenkabel
7. ZipLaufwerk
Und ne Digicam gibts auch noch im Haushalt, allerdings geht die auch über den Net MD Anschluss, wären dann also 2 mal das selbe Kabel, das lohnt nihct, und ausserdem ist die von der Handycam abgelöst.
Also Wireless in allen Ehren, ich nutze am liebsten Kabelmäuse, würde mr nie ne Kabellose kaufen, bei den anderen geräten ist es eh egal, die haben alle seperate Stromanschlüsse, nur das Handy könnte ich dann nicht mehr am PC laden, also mir ist Kabel doch lieber, und ich will hier nicht den Meckermann spielen, sder alles Neue verteufelt, aber sowas brauche ich nicht:)
 
Hoffentlich lässt sich W-USB nicht so schnell stören und lässt die Verbindung fallen, wie ein W-LAN Router :rolleyes:
 
106-GHz-Frequenzband...na das gibt dann aber deftigst "elektrosmog" (oder sollens 10,6GHz sein?)
 
@11

ich verstehe nicht die Leute, die eine USB Maus am PS/2 betreiben, welchen Sinn macht das bitte schön, wenn man nicht gerade unter DOS arbeitet. Warum soll ich das technisch überlegenere USB nicht nutzen und dafür PS/2.Ok vielleicht damit der Port am PC nicht so leer und ungenutzt bleibt aber sonst versteh ich es nicht^^
 
Für Geräte, die eh ein Netzteil brauchen (externe Platten, Brenner etc.) ist das sicherlich geil. Ein paar USB Kabel werden bei mir aber auch mit WUSB bleiben.
Hinzu kommt noch, dass man sich ja dann auch noch neue Geräte kaufen sollte, die WUSB können.
 
Sehr schön, diese Sache! Vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man z.B. Drucker, Scanner etc. von mehreren PC´s nutzen möchte!
 
Interessant ist sowas eher für DigiCams oder ähnliche Geräte, die eine eigene Stromversorgung haben. Alles andere macht meist wenig Sinn wenn dann alternativ ein Stromkabel liegt, dessen Netzteile immer einen Wirbelstrom von rund 5 Watt ziehen. Aber hey, bei den meisten zahlen es ja die Eltern
lipsrsealed.gif
 
hätte nicht anno dazumal bluetooth funkersatz für USB sein sollen?



das schoss mir auch durch den kopf :) aber ich denke, wusb hat einen vorteil: es steht "usb" drauf, intel ist an der entwicklung beteiligt und somit werden es mehr dinge unterstützen :o


Aber die Sicherheit würde mich interessieren, auf der ersten Folie ist dieses Thema ja nur angedeutet worden ... Aber wär blöd, wenn die Daten sensibler Dokumente aufm Weg zum Drucker abgefangen werden können, oder Fotos von Digicams usw ...
 
ähm... also ich finde es geil... Mein Drucker und Co. müssen eh über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn dann das USB-Kabel wegfällt; sehr schön!!!

Außerdem war ich von der News irgendwie überrascht, habe ich doch zuvor noch nichts über WUSB gehört, und da kam mir auch gleich etwas "komisches" in den Sinn: Bei der Bandbreite und bei der Tatsache, dass es ein neues Protokol ist, das a) wenig Strom verbraucht und b) sicher sein soll, da dachte ich mir, dass es wohl als Konkurrenz für Bluetooth daherkommen könnte!!! Oder was meint ihr?
Bluetooth mit seiner geringen Bandbreite und der eher schwachen Abhörsicherheit, ist doch dem WUSB total unterlegen - so als erster Gedanke...

EDIT: Hehe... ich brauch nen Kaffee... ist mir noch zu früh am morgen... die Erkenntnis gabs schon!!! *schäm
 
Zuletzt bearbeitet: (ist zu früh am morgen)
Zurück
Oben