Idle 54 Watt - Stromspar PC ?!

pitu

Fleet Admiral
hi,

ich war die letzten tage dabei mein system zu optimieren.
der pc läuft 24/7 und hat im idle etwa 54watt, was ich als doch sehr hoch empfinde.

verbaut sind folg. komponenten:

CPU AMD 4850E @standard
Mainboard GIGABYTE MA78GM (2*2 GB Ram)
400 Watt Netzteil NesteQ ASM Xzero
2 * 2,5" wd AV-25 500 GB
1 * DVD Brenner
1* 120mm Lüfter
1* 140mm Lüfter
1* 80 mm Lüfter

Onboard Sound + Grafik + Netzwerkkarte

was könnte man verbessern ? ich habe gelesen dass intel da um einiges stromsparender (i3) sein soll.

Hast du da drin noch ne extra Heizung verbaut oder was sollen die 3 Lüfter kühlen?

pitu schrieb:
ich habe gelesen dass intel da um einiges stromsparender (i3) sein soll.

dafür aber auch um einiges teurer. mit dem geld kannst du deinen jetzigen pc sicher über 20 jahre betreiben, ehe du das geld wieder raus hast. lohnt sich also überhaubt nicht.

Lüfter raus, falls es die Temperatuern zulassen.

CPU undervolten, RAM auf das 1,8 Volt, falls mehr anliegen.

Dann hättest du kein Gigabyte Board kaufen sollen,
wenn es ein Stromspar-PC hätte werden sollen.
Wie wärs mit Spannungen senken+Untertakten?

Viel weiter runter wirst du nicht kommen, Untervolten könnte noch etwas bringen, höherwertiges Netzteil ansonsten hilft wohl nur ein Laptop...

Mit undervolten kannst du noch ein bisschen einsparen, vielleicht 10 Watt. Google mal nach K10stat.

Hier das Programm: http://sites.google.com/site/k10stat/

Hier wird alles relativ gut erklärt: http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Auch kannst du: Die Lüfter entfernen oder mit SpeedFan die upm drosseln. Die beiden Festplatte mit einer Stromspar-Festplatte ersetzen (z.B. WD Green). Den Speicher im Bios undervolten und untertakten. Das DVD-Laufwerk abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so.......
wenn du jetzt 150 € für eine IntelCPU ausgibst und anschließend noch 100 € für ein passendes Board würdest du 250 € für deine Umbaumaßnahme benötigen.
Mal angenommen, du würdest dadurch 10 Watt weniger im Idle verbrauchen, benötigtst du ca. 100 Stunden um eine KW zu sparen, das sind ca. 5 Tage.
Also würdest du mit deinen neuen Komponenten in 5 Tagen 20 Cent sparen. Um einen Euro zu sparen wird dein Rechner 25 Tage laufen müssen.
Und das bei einer Rechnung wie du angegeben hast..... ununterbrochen.
25*250=5250 Tage
Soviele Tage benötigst du um 250 € wieder raus zu haben.......
Das sind aber weit über 10 Jahre......
Also lohnt nicht

Wie die anderen schon geraten haben...... Lüfter abklemmen und undervolten.....

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle wird man aber leider nciht viel rausholen können. Bei meinem Ph2 liegen zwischen 0,8V und 1V im Idle (800MHz) ca. 0,5W ... und das ist wohl auch eher Messungenauigkeit.
Ram kann vielleicht 1W bringen, mehr sicherlich nicht.

Würde eher checken, ob die Festplatten in Idle gehen können (ausschalten), den 140mm Lüfter entsorgen (die ziehen nicht mal so wenig Strom)...

Viel mehr dürfte nicht gehen.

mit einem Mini ITX Board würdest du weniger schaffen

ich brauch grad mal 63 Watt im Idle mit übertakteter CPU, einer extra Graka und zwei 12mm Lüfter.

Hallo,

ich habe mich mit "Stromsparen" selber beschäftigt, deshalb entschied ich mich für ein Laptop. Dieser brauch aber schon im Idle mit Monitor 42 Watt.

Als ich nun erfahren habe wieviel bzw. wie wenig nur noch Rechner verbrauchen, würde ich eher einen Desktop nehmen.

Also ich kenne mich nicht 100%ig mit den Komponenten aus, aber das Netzteil schein ein wenig überdimensioniert.
Die 80+ Netzteile haben ja glaube ich ihren besten Wert ab 80% Auslastung, also solltest eher das Netzteil wechseln. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;) )

Du könntest auch noch den Prozessor wechseln(evtl. AMD Athlon II X2 245). Glaube die brauchen genauso viel oder wenige rund hat mehr Leistung.

Wieviel braucht denn eine Festplatte, ich hatte eine exteren die brauchte 11 Watt, ziemlich viel finde ich.

Benutzt du die onboard Grafikkarte? Wenn nicht, ließe sich dort auch noch einiges einsparen. 54 Watt im Dauerbetrieb, summieren sich schon.

Im Idle sollte man schon locker auf 30 Watt kommen. Weniger geht aber auch, kostet dann aber wohl mehr.

Für meinen Laptop habe ich den Energieverbrauch durch die Batterie errechnet, nun habe ich mir letztens noch ein Energiemessgerät geholt und dieses bestätigte mir den Verbrauch exakt, war echt erstaunt, das es so gut geklappt hat, da man immer wieder hört, das die Dinger ungenau sein sollten.
Wer Interesse hat kann sich folgenden Artikel mal durchlesen: Klick
2x2Ghz Core2Duo T7200
2GB
40GB Sata SSD
256MB DDR3 Grafikkarte

Achja wenn der 17" abgeschaltet ist braucht er so um die 32 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Viel wirst nicht rausholen können, aber du kannst sicher mal deine CPU mit dem tiefsten Multiplikator laufen lassen und gleichzeitig undervolten.

Dasselbe kannst du auch beim Ram machen.

Festplatten brauchst du nicht zu wechseln, sind doch schon sparsame 2.5 zöller, welche laut WD grad mal max. 1.6 W benötigen.

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=811

Neue sachen kaufen lohnt sich nicht, da du dadurch mehr verlust machst, als dass du durchs Stromsparen an Geld einsparen würdest.

mensch leute,

danke für die vielen antworten.

also wird es wohl erstmal auf undervolten und untertakten der cpu hinauslaufen.

die platten bleiben drin, denn die verbrauchen wirklich nur sehr wenig, das netzteil ist neu, ich wollte ein semi passives und da gibt es bis auf die picos keine alternative. ich werde aber noch probieren den frontlüfter (140mm) auszubauen, ist nur die frage wie es dann mit den temps aussieht, denn der onboard gpu chip wird schon ordentlich heiss. mal schauen ob man den auch noch untertakten kann.

Wie heiß wird denn dei GPU? Temps um die 80-90°C würde ich da noch als normal ansehen.

mit welchem proggi könnten man denn die temp der gpu auslesen ?

Zurück
Oben