Kleiner stromspar PC

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll an einem TV Gerät dran kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn es kein oem pc werden soll, dann selbst zusammen bauen

Hallo

Ich suche einen kleinen PC hauptsächlich für Youtube und netflix, den ich an TV hänge, außer Youtube und netflix würde ich den dann noch googeln, mal das eine oder andere video oder bild anschauen und selten mal Office, daher keine hohe beanspruchen was die Leistung angeht.

Reicht da ein j4125 aus? Dachte an das Gerät unten im link oder sollte ich für bis 300€ Selbstbau in Betracht ziehen? Kein Gebraucht Gerät

https://www.saturn.de/de/product/_m...28-gb-ssd-intel-uhd-graphics-600-2723867.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem RasPi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Blende Up
@tomgit ich habe zwar einen pi aber der ist mir dann wieder zu langsam, hab den 3b ohne plus und je nachdem wo und welchen 4er kaufe weiß ich nicht wie viel schneller zum 3er ist und je nachdem was ich dazu kaufe komme ich auch über 200 Euro
 
Jeder halbwegs moderne Fernseher könnte das alles - außer Office - schon selbst.

Sich deswegen einen (neuen) PC anzuschaffen ist übers Ziel hinaus finde ich.

Was für Office und wie oft wirklich brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
4k-fähig?

Warum nutzt du nicht den TV für netflix und youtube?
Vielleicht kannst du Google Office (Docs/Sheets/...) auf einem Smartphone/Tablet nutzen und das dann auf dem TV ausgeben?
Natürlich geht auch youtube auf dem Smartphone und das kannst du dann auf dem TV spiegeln. Mache ich auch manchmal, weil es einfach und schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Office geht mit einem Backstein. Da ist es fast egal, was man kauft.
Youtube/Netflix würde ich am PC nicht machen. Nur, wenn dein Fernseher das nicht selbst kann. Wenn das kein Röhren-TV ist, hat er ja HDMI Anschlüsse. Da einen FireTV oder Chromecast anstecken für 50€, und du hast bei Multimedia alles mit Fernbedienung. Sogar besser als so mancher TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Tenferenzu und |Moppel|
Ich habe für meinen Twitch TV also ein billiger 40 Zoll Samsung einen mini PC von Amazon gekauft mit einem Celeron 8 GB RAM und 128 GB SSD für glaube 250€ bin zufrieden damit. Sky GO und YouTube laufen auch wunderbar. Er verbraucht Vollast keine 15 Watt.

Mini PC Windows 10 Pro, NiPoGi 8GB DDR4 128GB M.2 SSD Ιntel Celeron J4125 (bis zu 2,70 GHz) Micro Desktop PC, 2X HDMI+VGA Triple Display, 2,4+5G Dual WiFi, Mini Home Office PC | Mini Business Computer https://www.amazon.de/dp/B099KMPRTJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_P4B2H0PV3FYA22E49MY7
 
Smily schrieb:
Office geht mit einem Backstein. Da ist es fast egal, was man kauft.
Youtube/Netflix würde ich am PC nicht machen. Nur, wenn dein Fernseher das nicht selbst kann. Wenn das kein Röhren-TV ist, hat er ja HDMI Anschlüsse. Da einen FireTV oder Chromecast anstecken für 50€, und du hast bei Multimedia alles mit Fernbedienung. Sogar besser als so mancher TV.
So hab ich es an meinem TV auch gelöst und bin sehr zufrieden. Ob ich nun auf der Couch sitze und den TV per Handy bediene oder per Bluetooth-Tastatur mit Trackpad o.ä. ist Geschmackssache - beides jedoch meiner Meinung nach besser als direkt am TV mit umständlicher Fernbedienung.
 
Dann kaufe dir eine xBox Series S für 269€ ,die ist 4K 60hz UHD fähig ,unterstützt 4k10bit 60HZ und Videos mit HDR 10 .

Wenn du den entsprechenden Monitor dafür hast .

Video-Streaming liegt bei 30 bis 40 Watt pro Stunde

Allerdings ein Fire TV 4k Stick, würde hier bei weitem sparsamer sein noch mal und diese Sachen auch erfüllen .
 
Also 4k habe ich nicht und wird in den nächsten Jahren auch nicht kommen.

Firetv Stick habe zwar, ist zwar besser als mein TV, aber die Bedienung mit Fernbedienung naja, nicht so mein Fall.

YouTube auf TV oder über Firetv Stick kann man mal zwischendurch mal machen, auf Dauer nicht, da keine Kommentare lesen bzw schreiben kann und mit der Fernbedienung steuern mehr schlecht als recht, genau so surfen.

Daher finde ich es angenehmer mit Maus und Tastatur angenehmer.

@Zock so ein ähnliches System, nur etwas größer und nur 4 GB RAM, für 239.??€ verlinken, habe so etwas in der Richtung gesucht
 
@Steiner111 Was meinst du ? Größer ? Mehr Speicherplatz ? Wenn ja man kann in das kleine Teil noch eine SSD mit einbauen.
 
Zurück
Oben