Idle Stromverbrauch, Lösung?

MeisterCropper

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
44
Ich habe gerade festgestgestellt, dass aktuelle Grafikkarten selbst im 2D-Modus eine enorme Menge an Leistung ziehen.

  • HD3870: 142 Watt
  • HD4850: 182 Watt
  • HD4870: 204 Watt
  • 8800GT: 156 Watt
Das erscheint mir unglaublich viel, schließlich leisten die Grafikkarten in diesem Modus nicht mehr als jene vor 10 Jahren, ziehen aber praktisch das 100fache an Leistung. Insofern ich diese Werte allerdings nicht falsch verstehe, kann man da ja wohl nix machen.

Nun die Frage: Ist es denn überhaupt möglich zB. eine zweite AGP Karte für den 2D-Betrieb einzubauen (gibt's in aktuellen MoBo's noch AGP Ports?), und die große Karte nur bei Bedarf "anzuschalten" oder irgendwie was anderes zu machen? Ich mein ich kann doch nicht der einzige sein, den so etwas stört?!?

Oder wie schauts an der Entwicklungsfront aus: Werden die nächsten Generationen (GT200b vll schon?) oder die integrierte Larrabee-Karte einen halbwegs brauchbaren Stromsparmodus erhalten?

Mir geht's übrigens garnicht so sehr um die Stromrechnung, als einfach darum, dass mir das sonst schlicht zu warm wird. Vor allem so einen Rechner über Nacht laufen zu lassen erscheint mir bei solchen Leistungszahlen unmöglich.
 
und die große Karte nur bei bedarf "anzuschalten"

zauberwort heist Hybrid Power und ATI PowerPlay , wobei letzters mehr schlecht als recht funzt.
 
Lösung1: Einen sehr niedrigen Chip- und Ramtakt finden, sowie die dafür passenden Spannungen und das ganze per Bios Mod eintragen.

Lösung2: Jedenfalls bei ATI Karten, mit dem ATI Tray Tools 2D und 3D Profil anlegen, wobei du das 2D Profil komplett nach unten fährst, dass 3D so belässt oder evtl. sogar noch übertaktest.

Leider ist es mit dem Stromsparmechanismen derzeit so wie mit den Microrucklern - es wird viel versprochen, was am Ende entweder nur teilweise so seine Dienste leistet, oder gar nicht. Die Softwareregelung funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei.
 
Das mit dem 2D-Profil klingt ja schonmal nicht schlecht, aber wie weit bekommt man den Leistungsbedarf denn damit so in etwa runter?
 
Drachton

Wobei aber Hybrid Power schon um einiges ausgereifter daher kommt als Ati´s PowerPlay (wie heist das abschalten der Grafikkarte bei ATI ich komme da nicht drauf?)
 
Bedenke bitte auf das die Wattzahlen die du da oben aus den CB-Tests hast für das GANZE System gelten ;) Also evteuell kann man auchnoch was an der CPU machen um den Idle Verbrauch zu senken. Undervolten ist aber aufjedenfall schonmal ein richtiger Schritt.

Die Stromsparfunktionen sind übrigens bei der G200 Generation durchaus akzeptabel, siehe Idle-Temperatur in den CB-Test
 
Wollte auch gerade anmerken, dass obige Zahlen für das komplette Testsystem gelten. Mein PC zieht unter Vollast etwa 180 W, passt also relativ gut in das Schema mit der 3870. Idle etwa 92W.
 
@MeisterCropper

Wer einen PC über Nacht laufen lassen will, der braucht schon mehr Grips beim Zusammenstellen seines Rechners wie anscheinend Du. Derjenige setzt nämlich überall stromsparende Komponenten ein und er kann auch richtige Messangaben bringen. Bei Deinen Messangaben (für den ganzen PC) lässt sich herausdeuten, dass da noch mehr Stromverschwender integriert sind, nicht nur die Hochleistungsgrafikkarten.
Die heutigen Hochleistungsgrafikkarten ziehen übrigens nur rund das vierfache an Strom wie die vor rund 10 Jahren, leisten aber wohl das rund >10fache an Leistung.
 
@Law90
Aah ok danke, das erklärt so einiges. Ich hab die Zahlen übrigens von hier:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=22

Wär aber trotzdem interessant zu wissen auf wieviel % man Grakas so mit Einstellungen runterbekommt

@ThomasK_7
War das mit dem Grips jetzt ne Beleidigung oO? Und mein Vergleich bezog sich auf die 2D-Leistung, wo aktuelle Grakas eben nicht mehr leisten als ältere, aber ist ja auch wurscht - sollte ja nur meine Verwunderung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo du diese ominösen Werte her hast. Wenn es die von (CB) sind beziehen die sich auf ein Gesamt System.

Ich habe hier ein Barebone stehen mit Gigabyte, Board AMD 4800ee ,500 Samsung, TV-Karte, HD3870 der eigentlich nur den TV speist und auf dem ab und an Spiele gemacht werden . Mit C&Q verbraucht der gerade mal 79 Watt komplett unter Windows. Beim gamen natürlich ne Ecke mehr ist ist klar.

Im Keller steht noch nen alter AMD 3000+ mit Asrock Board AGP und 6600GT der zieht sich locker 132 unter Win rein.
Ich kenne aber noch alte AGP Rechner die noch höher lagen. Deswegen kann ich das gejammer nicht so ganz nachvollziehen . Vor allem deine Werte oben da musst du alleine bei der 3870 mehr wissen als AMD denn die geben die in ihrem Datenblatt mit wesentlich weniger an als du geschrieben hast.
 
Ich bin mit meinem 2D Profil etwa 10W unter Normal-Idle, wobei da sicherlich noch mehr per BIOS-Mod drin ist, da ATT ne recht hohe Mindestgrenze hat, leider. Müsst ich vll. auch mal irgendwann machen. Denke mal das ne Ersparnis von 20-25Watt sicherlich möglich ist.

Auch wenn manche jetzt wohl lachen möchten:
Neben der Mobilität, war der Idle-Verbrauch mit ein Grund, warum ich mir einen Laptop gekauft habe. Mein Desktop läuft nur noch wenn die Leistung gefragt wird, ansonsten ist der aus.

Laptop + potenter Desktop ist weitaus sinnvoller, als
a) Stromsparrechner und potenter Desktop
 
MeisterCropper schrieb:
Ich habe gerade festgestgestellt, dass aktuelle Grafikkarten selbst im 2D-Modus eine enorme Menge an Leistung ziehen.

  • HD3870: 142 Watt
  • HD4850: 182 Watt
  • HD4870: 204 Watt
  • 8800GT: 156 Watt
Das erscheint mir unglaublich viel, schließlich leisten die Grafikkarten in diesem Modus nicht mehr als jene vor 10 Jahren, ziehen aber praktisch das 100fache an Leistung. Insofern ich diese Werte allerdings nicht falsch verstehe, kann man da ja wohl nix machen.

Du musst bedenken, dass das Werte für das gesamte System sind.
Eine HD3870 verbraucht ca. 20 Watt, wobei das bei manchen Herstellern etwas abweichen kann. Eine HD4870 dürfte somit bei etwa 60-70 Watt liegen, was natürlich zuviel ist. Bei den Werten die du angegeben hast musst du natürlich auch beachten, dass wahrscheinlich ein überdimensioniertes Netzteil genutzt wurde, die 62 Watt Differenz zwischen 3870 und 4870 musst du schon x0,7 rechnen, um die schlechte Effizienz des Netzteils zu berücksichtigen.
 
> Wobei aber Hybrid Power schon um einiges ausgereifter daher
> kommt als Ati´s PowerPlay

Nö, ist es nicht ... außerdem sind das zwei völlig verschiedene Dinge.
HybridPower kann eine separate Grafikkarte komplett abschalten und die
onboard-lösung des mainboards unter windows nutzen und PowerPlay
taktet und undervoltet die Grafikkarte wenn sie nur Windows machen muss.

PowerPlay funktioniert sehr gut, muss aber vom jeweiligen Hersteller im BIOS
konfiguriert werden ... wenn im Windows/2D profil im BIOS kappes drinsteht
(was leider oft der fall ist) dann kann das net gescheit funktionieren.

Das BIOS kann man aber selber abändern, oder ein Tool wie ATI Tray Tools
verwenden ... dann steht auch der Nutzung einer HD38xx oder HD48xx
in PCs die ständig laufen nix im weg.

Mein System mit HD3850 braucht unter windows nur ~71W ...
 
Drachton schrieb:
Neben der Mobilität, war der Idle-Verbrauch mit ein Grund, warum ich mir einen Laptop gekauft habe. Mein Desktop läuft nur noch wenn die Leistung gefragt wird, ansonsten ist der aus

Nicht anders hier ;)
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Im Keller steht noch nen alter AMD 3000+ mit Asrock Board AGP und 6600GT der zieht sich locker 132 unter Win rein.
Ich kenne aber noch alte AGP Rechner die noch höher lagen.

Bevor ich meinen alten Rechner in den Ruhestand geschickt hatte habe ich den auch mal an ein Messgerät gehangen.
XP2400+ mit OC auf 2,4GHz, 6600GT AGP, nur 1 Festplatte und ein etwas älteres Netzteil.
Da die Atlon-XP kein C&Q haben lag ich im Idle bei 180 Watt, unter Last waren es dann 250 Watt.

Mit meinem jetzigen Rechner (siehe Sig) komme ich im Idle auf 75 bis 85 Watt und mein Messgerät zeigt als Maximum 270 Watt an, jedoch mit Monitor und Lautsprechern. Rechner alleine unter Last dürften somit maximal 240 Watt brauchen.
 
ich hab einen intel c2d E2160 @2,8 ghz und eine 8800gt mit angepasstem 2d profil, stromverbrauch im idle ~85 watt.
genaue systembeschreibung siehe link in der signatur.
 
wenn du bei der 4870 im idle die Taktraten auf 200/200 senkst,sparst du im schnitt 40 watt. dann würde eine 4870 so viel verbrauchen, wie eine 3870,was ein guter wert ist.

mein system zieht inklusive Bildschrim im Windos somit ca 150watt, unter vollload mit Prime und Furmark komme ich dann aber auch mal auf 380-400watt. abzüglich 40watt bildschrim hab ich gute verbrauchswerte für das System in der Signatur.


gruß
 
Meine empfehlung ist das 2D profil, ich habs mit dem CC gemacht brauchst theoretisch kein tray tool! bekomsmt mit dem catalyst aber den speicehr nur auf 450 MHZ, kannst aber die XMl manipulieren um den FANSPEED zu erhöhen!--->graka lauter aber kühler ^^
 
Die Abwärme der Graka wird ja so oder so zu 100% in die Umluft geblasen, ganz egal ob die jetzt warm oder kalt ist.

Gibt's so Profile eigentlich auch in Nvidia Treibern, da ich momentan auf eine 8800GT bzw 9800GT ziele.
 
Zurück
Oben