Idle Takt mit zwei Monitoren

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

da ich an meinem PC zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung habe (2560x1440 und 1280x1024) taktet meine R9 290 im Idle mit 300/1500, was ja (leider) normal ist. Das sorgt natürlich für höhere Idle Temperaturen und einen erhöhten Stromverbrauch.

Ich habe mal versucht im Afterburner die Taktraten manuell zu senken, daraufhin hat sich der Treiber immer verabschiedet und ich musste den Afterburner im abgesicherten Modus deinstallieren.

Gibt es nichts, dass ich tun kann?

wie wärs mit 2. Monitor an die IGP?

Wüsste nicht, dass ein FX8 eine hat :D

Mein PC steht in der Signatur und hat keine IGP. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Ich habe mal versucht im Afterburner die Taktraten manuell zu senken, daraufhin hat sich der Treiber immer verabschiedet und ich musste den Afterburner im abgesicherten Modus deinstallieren.

es hat schon einen Grund, dass die Grafikkarte den vRam bei mehr als einem Monitor rauftaktet ;)

NJay schrieb:
Gibt es nichts, dass ich tun kann?

Klar, und zwar den zweiten Bildschirm bei Nichtgebrauch über Windows+P deaktivieren. Wofür nutzt du den 1280er Monitor denn?

Und wie viel macht der Mehrverbrauch und die Wärme denn konkret aus? VRAM Takt braucht nicht viel Strom. Und GPU Takt ist ja schon auf niedrigstem Level.

So oder so. Die GPU braucht eben diese VRAM Leistung bei 2 Monitoren. Da kannst Du nichts mehr runter drehen.

Bei einer 290 sind es 20 Watt unterschied also 35 statt 15 Watt idel verbrauch.

Naja, der zweite Monitor wird für alles mögliche genutzt. Videos, Internetseiten, teamspeak, Afterburner Statistiken, usw. Klar kann ich ihn abschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.^^

ja gut dann musst du den erhöhten vRam-Takt einfach akzeptieren

Zurück
Oben