Idle Takt und Spannung CPU; i5 13600KF

SNiT

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

1. Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 G.Skill Trident Z
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Thermaltake 750W 80-Plus-Gold
  • Gehäuse: O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 2070 Super ICHILL X3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Pro, Samsung SSD 970 EVO Plus, Crucial SSD
  • Kühlung: Corsair H150i Elite Capellix
  • Betriebssystem: Win 11 Pro

2. Problem:

Ich habe nun seit Knapp einer Woche ein neues Mainboard und CPU, heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die CPU im Idle (Kein Surfen, keine Hintergrundprogramme) nicht heruntertaktet.

3. Bereits unternommene Lösungsversuche

Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt (wobei ich eigentlich nur die Lüfter angepasst und XMP aktiviert hatte), die Energiesparpläne zurückgesetzt (verwendet wird Ausbalanciert) und geprüft ob die Prozessorenergieverwaltung korrekt eingestellt ist. Im Energiesparmodus taktet der Prozessor auf 3000 MHz.
______________________

Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und bin leider auf keine Lösung gekommen. Habe die Tipps aus anderen Threads / Foren bereits probiert (siehe oben). Eventuell kann man mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 202122.png
    Screenshot 2023-03-12 202122.png
    24 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2023-03-12 202155.png
    Screenshot 2023-03-12 202155.png
    20 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass die CPU nicht heruntertaktet?

Würde die mit Vollspeed laufen, dann hätte sie doch mehr als ca. 30°, oder?
 
Nimm mal HWINFO, bei dem du alles sehen kannst.
 
In HWINFO sieht es wiefolgt aus.

Naja bei meinem alten Prozessor (i7 8700) war der im Idle bzw. beim surfen auf 800 MHz.
Hier sind es permanent 5100 mHz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 203950.png
    Screenshot 2023-03-12 203950.png
    28,5 KB · Aufrufe: 161
Welche CPU hast du vorher gehabt? AMD?
 
Ja da habe ich das neuste genommen, da ich das ja für die CPU aktualisieren musste.
 
Hast du ein richtigen CMOS Rest gemacht?
 
Das kann doch nur eine falsche Anzeige sein, oder?

1678651759510.png


Bei Volllast müsste der PC doch merklich warm werden und die Kühlung sich bemerkbar machen.

Ist das der Fall?
 
dertod1969 schrieb:
Hast du den Energiesparplan Höchstleistung eingestellt? Versuche mal Ausbalanciert.
3. Bereits unternommene Lösungsversuche

Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt (wobei ich eigentlich nur die Lüfter angepasst und XMP aktiviert hatte), die Energiesparpläne zurückgesetzt (verwendet wird Ausbalanciert) und geprüft ob die Prozessorenergieverwaltung korrekt eingestellt ist. Im Energiesparmodus taktet der Prozessor auf 3000 MHz.

SW987 schrieb:
Das kann doch nur eine falsche Anzeige sein, oder?

Anhang anzeigen 1335204

Bei Volllast müsste der PC doch merklich warm werden und die Kühlung sich bemerkbar machen.

Ist das der Fall?

Bei Prime und CB23 habe ich max 75c und die Lüfter drehen auf. Die Bilder sind im Idle (nur Snippingtool und Forum offen) gemacht worden.
NameHere schrieb:
Hast du ein richtigen CMOS Rest gemacht?
Das sagt mir leider nichts. Sorry. Ich gehe davon aus, es nicht gemacht zu haben.
 
SNiT schrieb:
[...]Bei Prime und CB23 habe ich max 75c und die Lüfter drehen auf. Die Bilder sind im Idle (nur Snippingtool und Forum offen) gemacht worden.[...]
Und im Idle ist er kühl und ruhig?

Dann taktet die CPU runter und "nur" die Frequenz wird falsch angezeigt.
 
Ja im Idle ist alles gut soweit. Die MHz sind statisch auf 5100 MHz und die Spannung springt zwischen 1.22 1.25 hin und her.

Im Anhang die Werte nach einer Runde Warzone.
Ergänzung ()

SNiT schrieb:
Ja im Idle ist alles gut soweit. Die MHz sind statisch auf 5100 MHz und die Spannung springt zwischen 1.22 1.25 hin und her.

Im Anhang die Werte nach einer Runde Warzone.

Im BIOS werden auch permanent die 5100 MHz angezeigt, weiß leider nicht ob es dort auch runter takten müsste. Im BIOS ist übrigens alles auf AUTO und Stock, außer XMP.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 212842.png
    Screenshot 2023-03-12 212842.png
    21,9 KB · Aufrufe: 107
SNiT schrieb:
Das sagt mir leider nichts. Sorry. Ich gehe davon aus, es nicht gemacht zu haben.
EInfach in deinem Mainboard-Handbuch CMOS nachschlagen.
 
SW987 schrieb:
Was wird im taskmanager unter CPU angezeigt?

Hier ist es nicht statisch und schwankt zwischen von 4000 - 5000.

NameHere schrieb:
EInfach in deinem Mainboard-Handbuch CMOS nachschlagen.

Das kann ich leider erst morgen probieren. Gebe dann Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 223506.png
    Screenshot 2023-03-12 223506.png
    42 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,

ich habe soeben den CMOS Reset gemacht.

Leider hat dies ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebis geführt.
Kann eventuell eine Einstellung im BIOS, die bei Gigabyte standard auf Auto/An ist, das heruntertakten verhindern?

Leider bin ich nicht erfahren was OC und BIOS betrifft.
Ich bau den Rechner, schaue nach den Temps und aktiviere XMP, da hört mein "Wissen" auch schon auf.
Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
Ergänzung ()

SNiT schrieb:
Als Ergänzung, die beiden Markierten Einstellungen im BIOS habe ich ebenfalls auf Eingeschaltet gestellt. Ohne Erfolg, daher hab ich es anschließend wieder auf Auto gestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 094830.png
    Screenshot 2023-03-13 094830.png
    71 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-03-13 094850.png
    Screenshot 2023-03-13 094850.png
    46,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-03-13 094910.png
    Screenshot 2023-03-13 094910.png
    21,4 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-03-13 094938.png
    Screenshot 2023-03-13 094938.png
    20,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2023-03-13 100213.BMP.jpg
    Screenshot 2023-03-13 100213.BMP.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
SNiT schrieb:
Das kann ich leider erst morgen probieren. Gebe dann Rückmeldung.
Eigentlich ganz einfach: Unten rechts hast Du einen Anschluss den Du per Jumper oder Schraubendreher (Jumper sind nicht von Haus aus dabei) brücken kannst. Dabei Strom abziehen wenn ich mich zurecht erinnere.

Ich habe das gleiche Mainboard, und es taktet ganz normal rauf und runter, allerdings nicht so sehr dass es den Prozessor bis 800 MHz herunter taktet.

Ich habe das vorletzte BIOS drauf (ich glaube F21 - aktuell ist glaube ich F22. Ich weiß nicht wie weit Du erwartest dass der Prozessor herunter taktet. Kann aber nochmal heute Abend bei mir schauen wie weit er herunter geht. Mit ner 360er AIO habe ich Temps um Idle von etwa 33-36 Grad, ergo passt das aber.

Liebe Grüße,

Micha
 
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall das Problem gefunden.

Das ganze liegt an iCUE, was mich jedoch sehr verwirrt.
Mit meinem alten Prozessor habe ich ebenfalls iCUE betrieben und er konnte sauber auf 800 MHz runter takten.

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee, da man jetzt die Ursache kennt.
Sobald ich diese Programm komplett schließe sieht es wie in den Bildern aus.

Die Antwort von Corsair liegt ebenfalls bei.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 101202.jpg
    Screenshot 2023-03-13 101202.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2023-03-13 101242.jpg
    Screenshot 2023-03-13 101242.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2023-03-13 102059.jpg
    Screenshot 2023-03-13 102059.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben