Idle Taktung 5870 zu hoch

imperator18

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Radeon HD 5870, wobei ich nicht glaube, dass es direkt mit der GraKa zutun hat. Und zwar habe ich ein Biosupdate bei meinem Mainboard durgeführt. Ich nutze das Gigabyte EX58-UD3R in der Revision 1.6. Ich habe das akutellste Bios aufgespielt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Jedoch taktet seitdem die GraKa im Idle lediglich auf 400 Mhz GPU runter und der Speicher bleibt bei 1200 Mhz. Vorher waren es 157 Mhz GPU und der Speicher wurde auch 300 Mhz getaktet. Als Treiber nutze ich den Catalyst 10.1, den ich nach dem Biosupdate (und nachdem ich den Fehler bemerkt habe) deinstalliert und wieder neu aufgespielt habe. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Grüße

Bin mir nicht sicher ob es was damit zu tun hat... aber für den 10.1 Treiber gibt es ein Hotfix. Schon probiert???

Hotfix

Selbst mit Hotfix wird das nix. ;) Der 10.1 ist durch und durch verdorben! :lol:
Nimm den 9.12 oder wenigstens den für die 5k Serie.

:)

Na der Treiber für die 5k Serie bedient ausschliesslich die 5k Produkte, während der 9.12 auch die anderen Karten aus dem ATI-Sortiment abdeckt wie bspw. die 4k, 3k und abwärts etc. pepe.

@imperator18

Nutzt Du zufällig zwei Bildschirme? Im Zweischirm- und mehr Betrieb funktionieren die Stromspar-Modi nämlich nicht bis nach ganz unten. Das "Problem" betrifft nicht nur die 5k-Serie und nVidia hat es übrigens auch.

Soll bei zukünftigen Karten besser werden. Mit dem Treiber hat das spezifische Problem nix zu tun.

Kann ich bestätigen. Meine GTX285 taktet mit 2 Bildschirmen auch nicht runter, erst wenn ich im Treiber einen abstelle.

Dann ist bei mir was falsch oder ich verstehe was falsch.
Habe ebenso zwei Monis (ein 24" LG und ein 19" Gericom) am Start und bei mir taktet die Karte brav runter im 2D Betrieb.

Wie machst du das?

Keine Ahnung. Nach Treiber-Installation im CCC "ATI Overdrive aktivieren", dann "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" und schon rennt die Kuh, oder halt eben auch nicht. Kein ATI Tray Tool, kein RivaTuner, nix. :)

2D = 507MHz/500MHz
3D = 750MHz/900MHz

Im Moment habe ich den 10.2 RC2 drauf.

@Cat Toaster : Dankeschön. Hab nach dem Biosupdate noch meinen Plasma an die Karte angeschlossen. Hab den eben in Treiber deaktiviert und jetzt funktioniert das wieder normal. Völlig bescheuert, dass die Karte nicht normal runtertaktet, wenn zwei Bildschirme dransind. Naja, ansonten rennt die Karte ja gut. Von daher ist es zu verkraften.

@imperator18:
Ist nicht bescheuert, sondern der Hersteller will damit Crashes verhindern, die durch eine zu niedrige Taktung und eine zu hohe Anforderung durch zwei Monitore hervorgerufen werden können. Denn das Geschrei wäre viel größer, wenn im Zwei-Monitor-Betrieb immer die Graka abstürzen würde. Das fällt nämlich jedem Noob auf, während nur wenige auf die IDLE-Taktung schauen, wenn sie denn überhaupt ein Tool kennen, das das anzeigt. Denen fällt es eben nicht auf und somit weniger Geschrei. Klare Taktik von ATI UND Nvidia.
Gruß
9pinking

Genauso ist es, meine HD4830 Leuft wenn ich zwei Monitore Dranhänge auf 1 Monitor 2 Taktung nicht Stabil (Bildflackern) und später begrüßen mich beide Monitore mit Bunten Streifen ;)

Versteh ich auch vollkommen. Bescheuert war darauf bezogen, dass beispielsweise die Speichertaktrate bei Anschluss von zwei Monitoren identisch bleibt. Um Abstürzen vorzubeugen find ich ja ok. Aber ich denke eine so hohe Speichertaktrate ist dafür nicht nötig.

Es kommt dabei nicht auf die Taktrate an sondern den Taktwechsel , nVidia sowie ATI haben dieses Problem das der Speichertakt nicht mehr gesenkt wird ;) Aber Laut CB Test erhöht sich der Idle Verbrauch nur um 10 Watt das sollte ungefähr 37 Watt im Idle sein was auf dem Niveau der GTx285 im Idle verbrauch ist wenn ich mich nicht irre;) Dürft mich gerne korrigieren

Um Strom zu "sparen" müßte nicht der Takt des RAM allein abgesenkt werden, sondern auch dessen Spannung. Das funzt aber leider bei keiner Graka richtig. Während die GPU Teile ihrer Einheiten auch mit niedriger Spannung fahren kann ist der RAM nicht flexibel, bei einem Lastwechsel bleiben die Transistoren in ihrer alten Position. Das Bild flackert oder die Graka schmiert ab.
Wenn man also keinen Strom sparen kann, warum sollte dann auf Teufel komm raus der Takt des Speichers gesenkt werden. Strom braucht der RAM ja nur für den Refreshcycle der DRAM Zellen. Sonst wird dort ja nichts verrichtet.

Zurück
Oben