TeamViewer Motive 4

IE11 saugt beim Video schauen meinen Notebook-Akku sehr schnell leer

MyLife

Lt. Commander
Ich habe gemerkt, dass der IE11 unter Windows 8.1, wenn ich ein Video im Vollbild schaue, denn Prozessor zu 60% belastet. Andere Browser brauchen um 30% oder sogar weniger. Dadurch kommt es zeitweise in den Videos zu Rucklern. Beim Win 8 war der IE10 vom Prozessor noch sparsamer als die anderen Browser auf mein System.

Durch diese hohe Prozessorauslastung hält mein Akku nur noch ca. 1/4 -1/3 der eigentlichen Laufzeit? Wo muss ich das Problem da suchen?

Ich konnte jetzt folgendes Verhalten feststellen.

Video eingebettet und klein: 20-30% Prozessorlast
Video im Vollbild: 60% Prozessorlast

Wie verhält sich das bei euch?

Meine Hardware: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.M31EG.012

Das Problem scheint wohl der Browser zu sein, wenn es mit allen anderen besser läuft.

NImm also nen anderen Browser und fertig!!

MfG

Mit chrome, firefox, safari und opera hast genug Alternativen.
KAnn auhc sein dass deine Treiber noch ned passen, GPU Beschleunigung etc..

Aber bisher konnte ich mit den IE immer mehr Laufzeit herausholen, als mit anderen Browsern. Deswegen möchte ich nur sicher gehen, dass bei mir bei Upgrade von Windows 8 auf 8.1 kein Fehler passiert ist. Daher meine Frage, ob das Verhalten normal ist?

wende dich an den microsoft support.

Du hast aber nicht nur von Win 8 auf 8.1 upgegradet, sondern benutz einen anderen Browser (IE10 vs IE11).
Ob das ein Problem mit dem IE11 oder Win 8.1 ist, musst du am besten Microsoft fragen. Die entwickeln das Zeug ja.

Wenns mit allen anderen Browsern besser läuft, ist definitiv der IE11 das Problem und du nimmst einen anderen. Möglicherweise wird das Problem irgendwann durch ein Update vom IE11 oder vl sogar Win 8.1 (oder in Kombination( behoben und du kannst wieder IE11 verwenden, wenn du unbedingt möchtest.

MfG

welcher Prozess hat eine hohe CPU Auslastung? Der IE?

Wenn ja, installiere mal das WPT (Windows Performance Toolkit) aus dem Win8.1 SDK:

http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891

öffne eine CMD.exe als Admin und führe das aus und zeichne mal 60s der CPU Auslastung auf:

Code:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Windows Performance Toolkit\xperf.exe" -start PERFSCENARIOS!IEProfile && timeout -1 && xperf -stop PERFSCENARIOS!IEProfile IETrace.etl

packe die IEtrace.etl und lad sie hoch (Skydrive, dropbox)

Zuletzt bearbeitet:
laut dem xperf trace verursachen Flash und die fehlende HW Beschleunigung (d3d10warp.dll - http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/gg615082(v=vs.85).aspx#introduction) die CPU Auslastung:

xperf_IE11_Flash_SW_Rend.png

dein Intel(R) Pentium B960 @ 2.20GHz ist halt nicht der schnellste und hat auch eine alte Intel HD Grafikeinheit.

Nur komisch das in den Einstellungen des IE die Hardwarebeschleunigung aktiv sein müsste. Bei Windows 8 hatte ich auch keine Probleme damit. Da lief der IE völlig Problemlos mit eine Prozessorauslastung von 10% im Vollbild. Auch der Flashplayer im Firefox läuft bei knapp 10% CPU-Last im Vollbild bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum bei Windows 8 mit den IE 10 alles lief und bei Win8.1 mit IE 11 nicht.

wurde wahrscheinlich nur uebersehen weil die Entwickler Ihre Arbeitszeit auf Facebook/9gag/etc. verbringen xD

Zurück
Oben