IE7/ FF "Seite konnte nicht geladen werden"

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

ich hab ein total nerviges Problem. Bei mir kommt andauernd die Meldung, dass die Internetseite nicht geladen werden konnte. Ich aktualisiere und manchmal klappt es, aber manchmal muss ich es bis zu 5 mal wiederholen. Mein Messenger bleibt die ganze Zeit verbunden.



Mein Modem zeigt, aber die ganze Zeit, dass es mit dem Internet verbunden ist. Die DSL Leute blinkt nicht auf, sondern leuchtet konstant. Mein Modem ist mit einem Siemens Gigaset SX541 verbunden, der als W-LAN Router agiert. Mein Laptop ist mit dem Router verbunden und per DHCP bekomme ich eine IP zugeteilt.

Aber an meinem Laptop kann ich am Netzwerkicon schon sehe ob ich eine Verbindung habe oder nicht.

Keine Verbindung
KeineVerbindung.png

Verbindung
Verbindung.png


Das nervige ist, dass es alle 5 Minuten auftritt. Wenn ich das Keine Verbindung-Zeichen habe, dann trennt sich die Verbindung zum Windows Live Messenger, aber auch, wenn das Verbindungszeichen da ist, funktionieren die Internetseiten des öftern nicht. Das tritt mit Firefox, als auch IE7 auf.

Das Problem habe ich seit ungefähr 1 Woche.

Woran könnte das liegen?

Gruß Carlos
 
Generell drei Möglichkeiten von Fehlern: Dein Modem/Router braucht einen Reset oder muss sogar ersetzt werden. Da HTTP Seiten auf anderen Ports laufen, als Messenger und Co es tun, könnten hier Fehlkonfigurationen deiner Hardwarefirewall die Ursache sein. Allgemein als Bug bekannt. Dies habe ich schon persönlich bei einem Netgear Router erlebt, der mir mit der Zeit alle Ports geschlossen hatte oder sporadisch nicht auf diese Ports reagierte. Hardwareschaden.

Zweite Möglichkeit: Deine Internet Verbindung ist nicht stabil. Messenger und Co funktionieren im Allgemeinen sehr gut, da auch sehr hohe Pingwerte über eine Sekunde akzeptiert werden. Browser können, obwohl sie anscheinend unendlich lange auf eine Verbindung warten, bei Pingzeiten von mehr als einer Sekunde, den Seitenaufbau verhindern und geben dann das Fenster aus.

Dritte Möglichkeit: Virus/ Spam / allgemein hohe Netzwerkbelastung.

Das Netzwerkicon hilft eigentlich nicht, da es nur anzeigt, ob überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt. Pingzeiten und Stabilität als auch Porterreichbarkeit kann man daraus nicht ableiten.

Schau Dir Tools, wie "Port Explorer" an, mit diesem kannst du sehen, was in deinem Netzwerk vorsich geht.

Wenn dein Modem es her gibt, wäre auch ein Verbindungsprotokoll und Fehlerprotokoll nicht schlecht.
 
Danke für deinen Beitrag.

1. Ich bin mir nur zu 95% sicher, aber ich glaube, dass ich die Hardware Firewall deaktiviert habe im Siemens Router. Aber ich werde im Menü nochmal nach Port-blockaden suchen.

2. Da ich momentan in Bolivien bin ist mein Ping realtiv hoch zu deutschen Seiten. Liegt immer zwischen 150-400ms. Was aber eigentlich erträglichem Bereich liegt.

3. Virus, Mal-, Spyware? Könnte sein. Mein Laptop zickt manchmal rum und reagiert langsam, troz sehr schneller Hardware. Werde gleich mal einen Scan durchführen.

Gruß Carlos
 
Zurück
Oben