IEM'S Beyerdynamic gut?

Eigentlich geht es mir nur darum die Frisur nicht kaputt zu machen mit einem Headset 😁
Werde aber dann doch bei meinem DT 990 Pro bleiben!

WoopsyYaya schrieb:
Eigentlich geht es mir nur darum die Frisur nicht kaputt zu machen mit einem Headset
Eine Glatze kann auch eine Frisur sein :)

WoopsyYaya schrieb:
Werde aber dann doch bei meinem DT 990 Pro bleiben!
Am Rechner, für sehr lange Hördauer finde ich overears auch als angenehmer - persönliche Empfindung ;)

Dennoch, für 50€ kann man mal was ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
da hier wieder die "KHV Sau durchs Dorf getrieben wird" und auch viele andere Dinge pauschalisiert werden...

"pauschal" kann man nur sagen, dass jeder KH anders ist und vor allem jeder Mensch anders hört!
dabei geht es nichtmal nur alleine um den "Geschmack" und selbst beim Frequenzgang ist noch nicht Schluss, selbst die "Gehörgänge" unterscheiden sich und einige Leute reagieren empfindlicher darauf, wie oder aus welcher Richtung der Schall kommt als andere.

die genannten IE schaffen 112dB bei 1mW, ab 85dB am Arbeitsplatz ist dein Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, dir einen Gehörschutz zu stellen, weil das auf Dauer gesundheitsschädigend ist. Dazu muss man noch sagen, dass dB eine logarithmische Einheit ist und +10dB die doppelte Lautstärke bedeutet, 112dB ist als VIEL lauter als die "bereits schädlichen" 85dB.
dazu sind die DT71 mit 16Ohm Impedanz angegeben, d.h. die 1mW werden mit 0,13V erreicht, das schafft im Notfall auch noch der Line Ausgang ;)

ja, bei vielen "HiFi-Verstärkern" ist der Kopfhörer Ausgang nur Beiwerk. Da werden die Endstufen (für die Lautsprecher) mit Widerständen angezapft und da ist der KH Ausgang. Grundsätzlich ist auch das kein Problem, nur hat so eine Schaltung natürlich eine sehr hohe Ausgangsimpedanz (i.d.R. so um die 500 Ohm). Da hängt es vom KH ab, wie er darauf reagiert. Aber auch hier kann man nicht pauschal sagen, was denn nun gut oder schlecht ist. Beyerdynamic selber hat KHV, die dem "eigentlichen Ideal" von nahezu 0 Ohm Ausgangsimpedanz sehr nahe kommen und weil gerade einige ihrer eigenen KH damit nicht so gut zurecht kommen, kann man da noch 100 oder 200 Ohm dazu in Reihe schalten und macht den Ausgang schlechter / ähnlicher einem HiFi Verstärker.

am Ende MUSS man sich KH selber anhören, gerade wenn man wenig Erfahrung hat. Ich persönlich würde jetzt ja auch den DT990 nicht gerade als das Maß der Dinge bezeichnen. Tatsächlich hatte ich Ende der 80er Jahre selber mal einen. Damals war das für mich eine richtig heftige Anschaffung und ich dachte auch, ich hätte etwas besonders gutes. Inzwischen weiß ich, dass es wesentlich besseres gibt.

nächste Woche ist doch wieder die High-End in München, früher gab es da sogar noch eine extra Veranstaltung (auf der anderen Straßenseite, wo jetzt die Motorworld ist) für KH und InEar.
als ich noch für mich nach KH gesucht habe, habe ich die gut 600km nicht gescheut und bin da hingefahren, zur Not guckt man sich das komische Dorf drum herum noch ein Wochenende an, muss mMn aber nicht sein ;) Dazu IFA in Berlin, HiFi-Tage wo auch immer welche sind (ich war immer in HH) und die lokalen Händler.
wobei das mit InEars natürlich wegen Hygiene-Artikel etwas schwieriger ist als mit normalen KH...

Skudrinka schrieb:
KZ ZS10 Pro haben 4BA+1DD ;)
Hatte von KZ die ZS10 mal getestet auf der Bühne...
War nicht wirklich dolle, die Tiefmitten und die Mitten waren deutlich zu schlecht aufgelöst für die Bühne.
Aber ich muss auch sagen: Für die Bühne hat man andere Anforderungen, als zu Hause.
Ich will und muss die einzelnen Instrumente hören und dafür nimmt man dann zugunsten der Auflösung auch mal Kompromisse an den einzelnen Frequenzen in Kauf.

Zu Hause waren die ZS10 gut, aber vom Sitz her für mich auch nicht angenehm genug, um sie gegenüber meinen Mackie zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Es gibt für 20€ bis 50€ ChiFi IEMs die spielen einen DT 990 Pro und Co an die Wand, wichtig ist nur die richtige Passform der EarTips und die damit verbundene Abdichtung des Gehörgangs!

die Üblichen Kandidaten für den Einstieg dafür sind:

7Hz x Crinacle Zero:2
Moondrop Chu 2
Kiwi Ears Cadenza

von KZ würde ich die Finger lassen!

Für optimale Klangqualität kann man etwas tiefer in die Tasche greifen.
Für einen absoluten satten und befriedigenden Sound kann ich die
Sennheiser IE-600 empfehlen, die Thieaudio Origin sind noch einen Tick besser!

@Skudrinka KZ bietet eine große Auswahl an verschiedenen IEM-Typen mit Hybrid- oder Einzeltreibern an. Ich finde, die Integration der Treiber bei KZs nicht gelungen!
Ich habe viele Modelle von KZ und CCA ausprobiert und bin überzeugt, dass man bei anderen Herstellern mehr für sein Geld bekommt! Der QDC-Anschluss am IEM ist auch ein Ärgernis!
Aber das ist nur meine persönliche subjektive Abneigung gegen KZ.

Aber für ein paar Euro kann man nicht viel falsch machen und die Dinger mal probieren.

culus schrieb:
Der QDC-Anschluss am IEM ist auch ein Ärgernis!
Gleichzeitig empfiehlst du aber auch:
culus schrieb:
die Üblichen Kandidaten für den Einstieg dafür sind:

7Hz x Crinacle Zero:2

Und ob die 7Hz, oder die "KZ", der Hersteller ist LINSOUL.

Skudrinka schrieb:
Gleichzeitig empfiehlst du aber auch:
ich mag nur den QDC Stecker an den KZ und QDC IEMs nicht weil er nicht gut hält, der normale 2-Pin hält besser!

7Hz und einige andere gehören zu Linsoul , aber KZ meiner Meinung nach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Linsoul ist auch ein Online Händler von IEMs nicht alle Marken die dort vertrieben werden gehören dazu.

KZ gibt es schon 2010, Linsoul wurde erst 2016 gegründet.

Sicher ist es möglich das Linsoul im Laufe der Zeit einige Hersteller aufgekauft hat, aber es immer noch unterschiedliche Firmen und Entwickler von Kopfhörern!

THIEAUDIO gehört auch zu Linsoul - aber die entwickeln Hi-End IEMs die sich klanglich gravierend von den preiswerten Modellen unterscheiden !

ich habe sehr viele ausprobiert, das ist der Rest der übrig geblieben ist, IEMs im Wert von ca. 3300€

20250518_125851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben