News IFA: MP3-Player von SanDisk beschlagnahmt

War nicht auch die Rede davon, dass auch andere Hersteller davon betroffen sind, jedoch die mp3 Player weiterhin ausstellen?
jedenfalls berichtete so winfuture heute.

Aber ich dachte eigentlich, dass das Frauenhofer Institut Patentrechteinhaberin für den mpeg1 Layer III sei?

- confused
 
Ja, sind sie auch. Bzw. zusammen mit Thomson. Und auf der anderen Seite steht Phillips, die ebenfalls ein Patent an MP3 haben. Phillips hat aber den Rechtverwerter Sisvel mit der Überwachung beauftragt. Und Sisvel ist da nicht zimperlich, da man nur von Lizenzeinnahmen lebt. Bei Golem gibt es ein paar Hintergrundinformationen: http://www.golem.de/0609/47577.html

Sehr lustig das sich Sisvel in den 80er hauptsächlich mit dem Patent auf die von links nach rechts größer werdende Lautstärkeanzeige bei Fernsehern über Wasser gehalten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmen, denen selbst nichts mehr einfällt, sehen wohl ihr finanzielles Heil im juristisch möglicherweise berechtigten Abgrasen bei Firmen, denen auch sonst genug einfällt. Armutszeugnis für diese *gestrige* italienische *Firma*
 
Tja Patente haben nicht nur Vorteile, sondern können auch fortschrittsbremsend und markthemmend wirken.
Allerdings ist mir auch unverständlich wieso Sandisk - ist ja nun kein kleiner - da nicht entsprechend vorgesorgt hat.
 
Ja ja, die Italiener wieder...

Wie ihr schon sagt - Armutszeugnis. Aber da geht es ja auch nur um Existenzen...
 
Nun ja, sisvel handelt eigentlich i.A der Firmen France Telecom, Telediffusion des France S.A., U.S. Philips Corporation, Koninklijke Philips Electronics N.V., Institut für Rundfunktechnik GmbH und bayerische Rundfunkwerbung GmbH -*klick*, welche die eigentlichen Inhaber dieser Lizenzen sind - somit nichts Ungewöhnliches.

@ InsideDaft,

lt. dem verlinkten Artikel hat der deutsche Zoll bereits im Vorwege bei div. Firmen die von sisvel beanstandeten MP3 Player abgefangen - nur haben sie es aufgrund des großen Arbeitsaufkommens nicht geschafft, alle präventiv aus den Verkehr zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 ..... ganz genau

mehr hab ich auch nicht dazu zu sagen
 
hm ogg/vorbis verwenden und ruh is :)
 
lol wie geil der deutsche zoll kommt und boom alles weg :o
 
@9
ich glaub ogg/vorbis zieht zuviel leitung und damit würden die player vielleicht zu teuer werden...
war zumindestens bei meinem Pontis player so... erst am versprechen das ogg kommt aber dann kamm raus das der player nicht genug leistung dafür hat :D

damit es nicht ganz OT ist
immer diese Italiener :D
 
In Zeiten von 65nm-Chips lassen sich kraftvolle Chips mit geringem Energieverbrauch fertigen, die mit vorbis gut zurechtkommen.
 
ja schon aber ist die herstellung nicht einiges teurer als die für Chips die nur die leistung haben müssen um mp3 wiederzugeben?
 
@Socken
Nunja kommt drauf an, wenn die Lizenzgebühren und Gängelei für mp3 zu hoch werden, könnte sich sowas wieder rechnen. ;)

Ausserdem in paar Jahren müssne die chips sowieso weit mehr leisten als "nur" mp3 oder ogg vorbis wiederzugeben.
Stichwort HD-Videos usw. Da fällt das dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten neueren Chips haben genug Leistung für ogg, selbst wenn es etwas mehr Akku kostet. iRiver z.B. hat alle neueren Player entweder nachträglich oder von Beginn an mit ogg ausgestattet. Und wenn aac unterstützt wird, können die Chips kaum zu schwach für ogg sein, oder? Das Problem ist: Kaum einer hat Lust alles von MP3 auf Ogg umzuwandeln. Oder besser gesagt wiedermal zeitaufwendig seine CDs zu rippen und umzuwandeln, denn der direkte Weg von MP3 auf Ogg wäre Schwachsinn. Es ist also letztendlich dem früheren Erscheinen von MP3 zu verdanken das auch heute die Nutzung von Ogg marginal ist. Und es wird den Musik-Shops zu verdanken sein, das wma und aac mit DRM die Nachfolger werden. Und damit noch mehr Lizenzzahlungen auf den Hersteller und damit den Kunden zukommen. Freie Formate haben leider nie die Unterstützung die sie verdient hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Plagiaten gabs ja schon öfters auf Messen. Ich habe das auch mal live mitbekommen. Das is nicht wirklich diskret, wenn die da alles einsacken - vor allem wenn die Mitarbeiter nicht kooperieren. Da kam es schon zu kleineren Rangeleien...

Is aber schon auffällig wenn so manche asiatische Anbieter Player haben die haargenau wie "Marken" Produkte aussehen :D
 
@Boz_er
Jo, aber hierbei handelt es sich nicht um ein Plagiat, sondern um eine völlig legitime Eigenentwicklung, die u.a. auch ein verbreitetes Format unterstützt, bei dem aus irgendwelchen Gründen vergessen wurde, die "Abgaben" für zu zahlen. ;)

@HappyMutant
Stimmt. Meiner kann ja auch schon ogg, flac usw. Und naja hab auf einen mit extra grossem Akku wert gelegt, damit ich damit auch keine Unannehmlichkeiten bekomme. ^^
Für aktuelle Durchschnittsplayer dürfte es da schon etwas an die Energiereserven gehen, weniger an die des Chips.
Nur Akku-Laufzeit ist ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument.
 
Tja, so läuft das halt in unserer Welt:
Alles was stört oder fehl am Platz ist, wird entweder (auf)gekauft oder vernichtet. ;)
 
Also ich kann da ScanDisk nicht verstehen. Dass es für bestimmte Techniken hier Patentschutz gibt ist denen ja wohl bekannt. Wie Stümperhaft muss man da sein, trotzdem mit diesen Produkten auf den europäischen Markt kommen zu wollen, wenn man entsprechende Angaben nicht bezahlt hat.
Der Imageschaden dürfte jetzt grösser sein.

Wobei ich schon cool finde, dass der dt. Zoll schon bei verdächtigen Produkten beschlagnahmen kann. Ich glaube kaum, dass man so ohne weiteres Beweisen kann, dass entsprechende patente verletzt wurden.

ScanDisk könnte ja auch einfach behaupten, sie hätten die Firmaware geändert und könnten jetzt keine mp3 mehr abspielen. Ich weiss nicht, ob das ein Zöllner so ohne weiteres überprüfen kann.
 
Zurück
Oben