Ifi Zen Dac v2 & Sound Lock Application

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
87
Hallo,

ich habe aktuell Probleme mit dem Betrieb von Sound Lock. (https://www.3appes.com/sound-lock/)
Ich habe einen ifi zen dac v2 und wenn ich ihn mit meinem DT 880 Pro verwende, kann ich den Sound nicht sperren.
Das Soundlock-Fenster zeigt an, dass die Anwendung den Sound sperrt, wenn ich es aktiviere, aber es ist genau die gleiche Lautstärke wie ohne die Soundlock-Anwendung. Es bläst mir die Ohren weg.

Anmerkung:
Wenn ich Soundlock aktiviert habe und einen Blick auf meinen Lautstärkeregler werfe, zeigt er dasselbe an wie der Lautstärkeregler von Soundlock.
Die Lautstärke geht von 100 auf 65 runter und wieder hoch. Danach habe ich herausgefunden, dass wenn ich den Dac als Ausgabegerät verwende, die Windows-Lautstärke nicht funktioniert, d.h. der Kopfhörer reagiert nur auf die Lautstärkeregelung des Dacs. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Lautstärke in Windows von 1 bis 100 einstelle. (Oder wenn ich den Ton komplett stummschalte)

Ist das vielleicht eine Einstellung? Hat hier jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen gesammelt?

Irgenwie muss das doch Möglich sein.... Ich habe so viele Menschen gesehen, die z.B. einen Sennheiser HD800s benutzen. Dieser Kopfhörer hat 300Ohm (also noch mehr als meine Beyers) und dann ist der Ton viel zu Leise um überhaupt noch ordentlich zocken zu können. (Footsteps etc...) Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dann noch jemand den "Sound locken muss"....
Es muss also irgendwie Möglich sein, Soundlock mit einem Dac oder Amp nutzen zu können ...

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
FcKlApPsTuHl
 
Du machst nichts falsch, das ist auch keine Einstellungssache. Die iFi DACs lassen sich nicht digital in der Lautstärke von der USB-Quelle regeln.
Was du versuchen könntest wäre einen anderen DSP vorzuschalten, Voicemeeter oder sowas, und den dann in Soundlock angeben.
Oder einen DAC benutzen, der sich von der Quelle regeln lässt. Beim Topping DX3 Pro+ sollte das zum Beispiel gehen.

https://www.reddit.com/r/iFiaudio/c...ll_no_way_to_control_the_volume_with/iwhvcsn/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi @Guenselmann,

hast du Erfahrungen mit Voicemeter?
Ich kenn mich damit garnicht aus :/ aber ich werde es jetzt einmal versuchen.

Update:
Leider kein Erfolg mit Voicemeeter oder Steelseries Sonar.

Ich frage mich ob es sich lohnen würde extra fürs Gaming noch so etwas zu organisieren:
https://questyleshop.com/products/m...iPI2fU0sOwXA0tToxYMJGwm4ay9gAO3BoCu1sQAvD_BwE

Hiermit müsste soundlock logischerweise funktionieren, da die Lautstärke vom Input vorgegeben wird… Geht ja auch bei Mobile Geräten.
Ich habe nur etwas bedenken, dass die Gesamtlautstärke hoch genug ist 🤔
Allersings habe ich einen Adapter von Ta+ 4.4 mm balanced male auf 6.3mm female und der balanced Ausgang hat schonmal deutlich mehr Saft als der 3.5mm. Vielleicht klappt es damit aber wir kann ich sicher sein?
Zum Vergleich hätte ich tatsächlich auch noch den hier im Angebot: https://amzn.eu/d/dLkmQMo
Hier ist allerdings der Output mit 65mw (ohne Widerstand) gelistet und bei dem Questyle M15 steht 11,97mw bei 3.5mm 300ohm & 22.6mw bei 4.4mm 300ohm…
kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FcKlApPsTuHl Dein beschriebenes Problem kenne ich nur zu gut.

Bei neueren Bluetooth-Empfängern mit eigenem LS-Poti kommt es zu genau demselben Problem, dass man unter Windows über den normalen Lautstärke-Regler in der TaskBar nicht mehr die Lautstärke regeln kann.

Ist wohl im Bluetooth-Stack so hinterlegt seit Windows 10, dass wenn das zu Empfangende Gerät einen LS-Regler hat, dieser in Windows dann funktionslos wird.

Aber für dieses Problem gibt es ein kleines Tool auf dieser Webseite, mit dem man diese Beschränkung über Bluetooth deaktivieren kann. Somit ist es wieder möglich, über den Windows LS-Regler die Lautstärke zu regeln.
Man kann dennoch aber weiterhin auch die Lautstärke am Empfänger mittels des Reglers ebenfalls ändern.

Ich denke, dass genau dieses Problem auch bei Dir vorliegt mit Deinem Ifi Zen DAC v2.
Wie man diese Beschränkung allerdings über USB unterbindet, ist mir leider nicht bekannt.

Sollte mich aber wundern, wenn es für das Problem nicht auch für USB entsprechende Lösungen gibt.
 
Hey @DrAgOnBaLlOnE ,

das hört sich genau nach meinem Problem an & es macht mir Hoffnung, dass es eine Lösung gibt :) Danke schonmal !
Ich werde es die Tage testen, falls ich bei PUBG wieder entsperrt werde. Ich wurde gestern Abend nach 10min Spielzeit im ersten Game einfach gekickt & gebannt ….
Bin bestialisch stolz auf deren tollen neuen Anti-Cheat Patch … funktioniert Wektklasse 🤮🤮
 
Das „Problem“ ist die Verwendung von ASIO-Treibern. Eigentlich ist das gut, weil diese eine geringe Latenz aufweisen. Aber die Windows-eigene Lautstärkeregelung geht bei ASIO nicht.

Habe ich neben dem ZenDac z. B. auch bei Nubert A200

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=35825

Lösung dürfte es dafür keine geben, weil das Umgehen der Windows-Regelung zur Latenzminimierung ja das Prinzip der ASIO-Treiber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und FcKlApPsTuHl
Hello again,
Ich habe den PC nun mit einem usb-c / 3,5mm DAC Dongle (cx31993) direkt mit dem ifi-Can verbunden. Nun kann ich mit der Windows Volume Control arbeiten. Ich drehe den AMP quasi auf 50% und den Rest kann ich dann im OS regeln. Auch SoundLock funktioniert nun problemlos!!
Sprich die Lösung scheint ein neuer / anderer DAC extra fürs Zocken zu sein.

Diese Info konnte ich aus folgendem Thread entnehmen: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-nach-dem-richtigen-amp.2166653/#post-28859070

Hier werden auch verschiedene DAC's diskutiert. Lasst euch nicht von der Überschrift verwirren... ich hab halt kein Plan und dachte erst ich bräuchte einen neuen AMP ... :D

Benötigt wird also ein DAC mit analogen Eingangsmöglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich Chinch oder Klinke.

Aktuelle Auswahl:
  • Topping DX1
  • Topping DX3 Pro Plus
  • M300SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Topping DX3 Pro Plus ist angekommen und angeschlossen :p Aktuell habe ich ihn via Chinch mit meinem ifi-amp verbunden.
Erster Test --> Soundlock funktioniert :)
Jetzt setz ich mich mal mit dem Teil auseinander...

Wieder ein Schritt weiter :)
 
Den ifi CAN kannst du weglassen. Der DX3 Pro+ ist ein Kombigerät aus DAC und Kopfhörerverstärker. Ein reiner DAC ohne Kopfhörerverstärker wie zum Beispiel Topping E30II hätte in dem Fall gereicht, wobei ein Kombigerät aufgeräumter auf dem Schreibtisch und günstiger als getrennte Geräte ist. Daher würde ich den ifi CAN verkaufen bzw. zurückschicken, falls möglich. Vor allem da der Kopfhörerverstärker im DX3 Pro+ sogar etwas besser ist:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/ifi-zen-can-review-headphone-amp.25224/
https://www.audiosciencereview.com/...pping-dx3-pro-review-dac-headphone-amp.27148/

(NB: Einziger Grund für den CAN wären die symmetrischen Ein- und Kopfhörerausgänge, mit denen du nichts anfangen kannst.)
 
Hey @Guenselmann,
ja genau.
Aktuell nutze ich ifi dac v2 & ifi can noch zum Musik hören. Diese habe ich mit einem 4.4mm balanced Kabel verbunden. Außerdem hab ich auch ein Balanced Kabel für meine Sennheiser und ich finde (stand jetzt nach wenig Nutzungszeit des Toppings), dass die Ifi-Combo zum Musik hören via Balanced, besser ist...
Allerdings habe ich auch noch nicht die Zeit gehabt, mich mal richtig durch den Topping zu testen :p
Sprich falls der ifi can weg kann, kann auch der ifi dac weg.

Die Messungen muss ich mir mal in Ruhe anschauen und vergleichen.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist die Signalquali, die beim Topping ja deutlich besser ist. Das hängt aber ja auch damit zusammen, dass es ein Combigerät und kein reiner Verstärker ist oder?

Gruß
Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat damit nichts zu tun. Der Amp im Topping rauscht minimal weniger (höhere SNR). Der ifi bietet am balanced Ausgang hochohmigen Kopfhörern mehr Power als der Topping, wobei auch letzterer mit den allermeisten Kopfhörern locker klar kommt. Der ifi kann mit niederohmigen Kopfhörern Schwierigkeiten haben, betrifft dich aber ja nicht.

Im Endeffekt ist es egal, was du nun benutzt. Einen Unterschied wirst du in einem echten Blindtest nicht raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Zurück
Oben