Leserartikel Ifive MX2

Pharmakos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
261
Hier mal ein Beitrag zum Thema China Tablet mit Windows 8.1 mit Bing. Meine Schwiegermutter suchte ein günstiges Tablet zu Weihnachten. Es sollte nicht zu groß sein und auch nicht zu kompliziert mit einer guten Bildschirmauflösung. Hauptsächlich zum Surfen und was sich sonst noch ergibt.
Da sie bereits Erfahrungen mit Windows Phone 7 und 8 hat, entschied ich mich nach meinen guten Erfahrungen mit dem Shop für oben genanntes Gerät.

Technische Daten:
Marke: IFIVE
Betriebssystem: Windows 8.1
CPU: Quad-Core INTEL Z3735F, 1.8GHz
Display: 8.9 Zoll / 16:10 / 1920*1200
RAM: 2GB
ROM: 32GB
Max. Speichererweiterung: 64GB
Kamera: 0.3 Megapixel vorn, 5 Megapixel hinten
Akku: 7000mAh
Größe: 235 x 156 x 9.6 mm
Gewicht: 460g
Verbindungen: Wlan 802.11 b/g/n und Bluetooth
Farbe: nur in weiß erhältlich


Service / Support:
Gibt es in Deutsch direkt beim Händler per Mail, Garantiebedingungen sind aus China.
Hier ein Auszug aus dem Shop: „0-7 Tage für volle Rückerstattung oder kostenlosen Umtausch beim Defekt, 8-15 Tage für kostenlosen Umtausch beim Defekt.“

Lieferzeit und Kosten
Das Gerät wurde am 3.11.2014 bestellt.
Preis: 150 EUR / Versand 15 EUR / Zoll Versicherung 12 EUR = 177 EUR
Versandbestätigung erfolgte am 12.11.2014 mit zugehöriger DHL Tracking Nummer.
Angekommen ist es am 17.11.2014. Alles in allem akzeptabel. Zu den Kosten kommen nochmal 30 EUR für den Zoll dazu. Davon werden knapp 18 EUR von der Zollversicherung gedeckt, wahlweise 20 EUR Shopgutschein.
Zitat:
„Vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns. Wir können nur für Sie die Einfuhrumsatzsteuer erstatten. Für die Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt und noch MwST auf Kapitalbereitstellungsprovision müssen Sie selbst übernehmen.“

Damit sind wir bei 189 EUR Gesamtkosten. Ich möchte anmerken das das Gerät in anderen Shops (aliexpress) für ca. 230 EUR angeboten wird.

Ersteindruck:
Sehr gute Verpackung und Polsterung. Ein EU Adapter war oben auf die sehr stabile Pappkiste geklebt. Innen alles in Folie. Ein Ladegerät und ein OTG Kabel gehören zum Lieferumfang, weiterhin ein kleines chinesisch Heft und diverse chinesische Karten mit Seriennummern und was auch immer.
Die Verarbeitung ist absolut wertig, gleichmäßige Spaltmaße, kein Knarzen oder ähnliches.
Ein/Aus Schalter und Lautstärkewippe sind oben am Gerät angebracht. Links befindet sich ein Kopfhörerausgang. Rechts der Speicherkartenslot und die Ladebuchse und noch ein Micro USB.
In der Mitte unter dem Display ist die Soft Touch Windowstaste.


Ersteinrichtung/ Installation von Windows 8.1:

Das Tablet kommt schon vorinstalliert an. Windows war komplett auf Englisch voreingestellt, allerdings mit chinesischen Resten. Uhrzeit und Datum waren komplett falsch.
Nach einigen rumspielen hab ich dann erst mal einen Werksreset durchgeführt und die Installation auf Englisch eingestellt und gleichzeitig die deutschen Sprachpakete mit geladen. Damit war auch gleich der China Standard User „dsa“ und ein paar China Messenger verschwunden. Die Wlan Verbindung mit meiner Fritz Box 7490 klappte auf Anhieb. Danach kam der Update Marathon. Durch die englische Installation hab ich dann noch ein paar Kachelapps deinstalliert und aus dem Store in Deutsch nachinstalliert. Auch kein Problem. Der Aufwand für alles sind gut und gerne acht Stunden, aber jetzt läuft es perfekt. Einziges Manko, das Office 365 ist in Chinesisch vorinstalliert und lies sich auch nicht ändern. Ist für mich aber verschmerzbar.


Benchmarks:

3DMark aus dem Windows Store:
- Ice Storm score: „maxed out“
- Ice Storm Extreme score: 6219
- Ice Storm Unlimited score: 9984

Browser Benchmarks (Internet Explorer über Kachel gestartet):
Peacekeeper: 633
Rightware Browsermark 2.1: 861
Google Octane 2.0: 2611

Im Hintergrund lief jeweils nur 360 Internet Security, Ich hoffe ich habe bei den Benchmarks keine Fehler gemacht.

Fazit:

Ein gut verarbeitetes Tablet. Das Display überzeugt mit Helligkeit und vor allem der Auflösung. An der Geschwindigkeit gibt es nichts auszusetzen. In Sachen Preis Leistung ein guter Kauf. Was mir aufgefallen ist. Beim Laden wird die linke Rückseite mehr als handwarm. Eine Ladekontrollleuchte, wie z.B. beim Asus T100 fehlt. Das Netzteil mit dem Aufsteckstecker werde ich wohl auch noch tauschen müssen. Ansonsten rundum zufrieden.

Anbei noch ein paar Bilder:


IMG_20141117_092536.jpg IMG_20141117_092752.jpg IMG_20141117_092657.jpg IMG_20141117_092725.jpg

IMG_20141118_125914.jpg diskmark.JPG cpu-z1.JPG cpu-z2.JPG


Update 21.11.1014:

Akku

So, nach einigen herumspielen kann ich nun folgendes berichten.
Akku am Abend 100 %,
nach 2 Stunden Surfen ca. 80 % danach 12 Stunden Standby 14 %
Es empfiehlt sich also das Gerät immer herunterzufahren.
Akku 80% -> Eine Stunde Streaming in HD von der NAS Akku 60%
Soweit die aktuelles "Messwerte".

Die Ladezeit ist übrigens recht lang. Ein paar Stunden braucht es schon, bis der Akku wieder voll ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Für den Preis scheint das Tablet ja wirklich in Ordnung zu sein. Was noch interessant wäre sind ein paar Worte zur Akkulaufzeit.
 
Akkulaufzeit muss ich noch testen. Kommt als Update.
 
Also ich habe das Tablet auch muss nur sagen das die micro SD Karte leider etwas über steht und die Integration von windows 10 ist schlecht da keine Akkulaufzeit angezeigt wird und man nie weis wie lange der Akku hält.

und die Windows Taste funktioniert auch nicht unter Windows 10 doch dies ist nicht so schlimm da man unter Windows 10 sehr einfach unter Tablet und Desktop modus umschalten kann.

ansonsten ist das Tablet für 90€ unschlagbar
 
Zurück
Oben