Igel im Garten - was mache ich mit ihm?

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Hi Leute!
Der Igel in meinem Garten braucht dringend Hilfe! Er ist etwas entkräftet glaube ich. D.h. er rürt sich nicht. Habe ihm etwas Soja Milch gegeben. bei uns gibt es keine Kuhmilch. jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das Milch für das Tier Gift ist. Was soll ich jetzt mit ihm machen?
Es ist heiss bei uns. Im moment liegt er unter unserem Kirschbaum, im Schatten.

Bitte sagt mir was ich tun soll!

!keine Kuhmilch! davon wird denen schlecht ...
was sie gerne essen sind Eier, hau dem 2-3 Eier in die Pfanne und mach Rührei, lass aber bissle abkühlen

Ich hatte selbst mal nen Igel vor meiner Kellertreppe gefunden, der hat "geschrien" dat war noch son Babyigel, hab dauraufhin nen Tierarzt angerufen und der meinte bloß keine Kuhmilch und zum essen nen Rührei machen ;) 3Straßen von mir entfernt hat ne Igelfamilie in nem Garten gewohnt. Hab dann den Igel nach der Mahlzeit zur Besitzerin des Gartens gebracht und habn da freigelassen. Ansonsten würd ich nen Tierarzt anrufen und fragen was du machen sollst... Bewegt er sich gar nimmer?

Nahrung Igel:
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html
Igel gefunden - Checkliste:
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Zuletzt bearbeitet:
Lebt er noch? Ja Milch ist Gift für diese Tiere. Ich würde mit dem Igel zum Tierarzt gehen. Habt ihr bei euch sowas wie die Tierrettung? Wenn ja würde ich denen Telefonieren. Vielleicht kannst Du rauskriegen ob es eine Igelstation in der Nähe hat, denn diese sind auf diese Tiere spezialisiert. Ansonsten pack den Igel in eine Schachtel wo er weich liegt und beobachte ihn. Sonst weiss ich leider auch keinen Rat.

Würde ihm ja keine Milch geben zudem rühren die sich gerne nicht stellen sich sozusagen tot hatten schon öfters Igel bei uns zu Hause weil unser Hund die immer in denn Mund nimmt und rumträgt und eingraben will macht dem ihrgendwie Spaß zum Igel würde schauen ob er sich nach einer weile wieder Bewegt und dann vill. zur Tierrettung bringen wie oben Vorgeschlagen ;)

Ja, er lebt noch. Also es is wirklich Sojamilch. Ich glaube die Tiere vertragen die Lactose nicht. Aber die Sojamilch ist Lactosefrei. Also ich hab momentan leider kein Auto. :( Fahrrad würde ihn glaube ich sehr stressen.

Muss ich das Rührei irgendwie würzen? Besser nicht oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
ne stell ihm ne Schale Wasser hin, und mach ihm nen Rührei (ohne Gewürz natürlich) bissle abkühlen lassen, wenn ers isst gehts ihm gut ansonsten wie Orca und ich sagten: Tierarzt bzw. Igelstation

also der Babyigel hat bei mir damals das Rührei verputzt, so schnell konnt ich kaum guggen ;)

Ich denke mit dem Igel wird schon alles O.K. sein. Der kommt grad aus seinem Winterschlaf. Und wenn er den Winter überstanden hat wird er jetzt -wo das Nahrungsangebot wieder großer wird- schon nicht verrecken. Ich würde ihm vielleicht eine Schale Wasser hinstellen und ein Apfel oder ne Scheibe (Fleisch)-Wurst hinschmeißen. Vielleicht gräbst du ihm auch ein parr lecker Würmer oder Käfer aus ;)

Also, dann mach ich ihm jetzt ein Rührei. So 2 Eier nehme ich. Und die Sojamilch nehm ich ihm weg und gebe ihm Wasser. Mal sehen wie er sich macht. :) Soll ich ihn reinholen?
Oder liegenlassen? Ich trau mich nicht ihn in eine Schachtel zu stecken. Nachher kriegt er nen Herzkasper.

Cya

@THE R.E.A.P.E.R: Schau Dir auch mal diesen Link an.
Würmer und Käfer sind auch gut. Bitte nicht verschrecken denn die Igel schmatzen recht laut beim essen. Würde ihn mit reinnehmen. In der Schachtel passiert ihm schon nichts. Einfach keinen Deckel rauf tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Igel

Und ich würde ihn erstmal liegenlassen, natürlich nur wenn ihm keine Gefahr durch Katzen oder spielende Kinder droht. Wenn er heute Abend nicht weg ist kannst du ihn immer noch "Einpacken"

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stell ihm Wasser hin. Keine Kuhmilch!!
Wahrscheinlich leidet er bei der Trockenheit an Wassermangel.
Würde ihn auch nicht reinholen.

Gruß, Frank

Als ich mit dem Rührei kam, kam auf einmal Leben in den Igel! Momentan lässt ers sich laut schmatzend schmecken. Hab auch ein paar Fotos gemacht. :D

In Anbetracht der Tatsache dass er so schön fidel isst, habe ich ihn noch draussen gelassen. :)
Werde ihn jetz erstmal in Ruhe fressen lassen.

das dacht ich mir ... ^^
jaja schmatzen tun die recht laut, war damals auch erst erschrocken
viel besser kommts wenn die anfangen zu "schreien", also das ist schon wirklich relativ laut

kannst ja mal 1-2 Fotos online stellen ;) Igel sind schon goldig

Das sind gute Neuigkeiten. Ja lass ihn fressen und beobachte ihn dabei. Halte uns auf dem laufenden. Stellst Du die Fotos in den Photo-Thread? Hast Du schonmal einen Igel laufen sehen? Diese Kerlchen sind verdammt schnell auf ihren kurzen Beinchen. Ich finde diese Tiere einfach Buzzig und Faszinierend.

Also schnell war er nicht. Sein Rührei hat er halb gegessen. Hab ihm dann noch Wasser hingestellt. Er hat sich etwa einen halben Meter vom Rührei weggeschleppt. Er war sehr träge. Ich hab ihm die Schüssel mit Wasser etwas nachgetragen, dann hat er sich hingelegt. Jetzt liegt er im Gras und schläft. Rechts daneben steht der Maisenkasten, wo die Jungen gerade nach Futter kreischen. Na, mal sehen ob er sich etwas erholt. Moment, Pics muss ich kurz übertragen und uppen.

edit: Momentan geht er immer ein Stück, dann macht er Pause. So alle 5 Schritte. Er ist dabei in ein Gebüsch zu kriechen. Pics gitbs sofort.

edit2: So, ist out of the cam: Später mehr. Will jetzt erst mal noch nach ihm schauen. Und mich ggf. dann ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Das machst Du echt gut. Bilder sind schön geworden. Würde ihn aus der Ferne im Auge behalten damit Du notfalls eingreifen kannst.

Danke! Er hat sich jetz unter einen Busch zum Schlafen gelegt. Werde alle halbe Stunde mal zu ihm gehen. Das restliche Rührei habe ich mal weggestellt. Zieht so viele Fliegen an. Werde es ihm nachher nochmal hinstellen. Dann wird sichs zeigen....

Schöner Thread bitte halt uns auf dem laufenden, und du machst das echt klasse!

Liebe Grüsse

-104- schrieb:
...und du machst das echt klasse!

Das finde ich auch.
Wahrscheinlich wird der Igel erst am Abend wieder aktiv.

Hast du die Möglichkeit eine (immer gut gefüllte) Wasserschüssel den Sommer über in einer stillen Ecke stehen zu lassen?
Die Tiere würden es dir danken.

Schön dass du keinen englischen Rasen hast. Das gefällt mir. ;)

Gruß, Frank

Zurück
Oben