iGPU: Board-, Prozessor- oder Anwenderdefekt!?

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Rechner, den ich hauptsächlich zum Simracen nutze. Viele der Dinge, die ich unten beschreibe, sind ziemlich simracingspezifisch, aber ich glaube das Problem liegt entweder an der PC Hardware oder am Anwender, weshalb ich guter Dinge bin, dass ihr mir hier helfen könnt. :)

Ausstatunng und Aufbau ist folgender:

PC:

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower
Board: ASUS Maximus VIII Hero
GraKa: GTX 980ti Palit Super Jetstream
Prozessor: Intel Core i7-6700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
RAM: Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 750 Watt
Festplatten: 500 GB Samsung SSD und 2 TB Seagate HDD
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZXR
Monitor: ASUS PG278Q (per Displayport an der GraKa)

SIM:

Lenkrad: Fanatec CSW V2 plus Formula Wheel
Pedale: HE Sim Pedals Pro
Handbremse: HE Sim Handbrake
Shifter: HE Sim Shifter Seq
Rig: Umgebautes Piez Rig Expert
TV: Triple Samsung UE32J5150
Dashboard: Z1 Dashboard auf einem 7" HDMI Display (http://www.avc-shop.de/epages/642729...roducts/125130)

Aufbau:

Der Monitor und die drei Samsung TVs sind an der Grafikkarte angeschlossen, sämtliche USB Geräte der Sim sind an einem aktiven USB 2.0 HUB und das HDMI Display für das Z1 Dashboard ist an das Board angeschlossen.

Problem:

Bis letzte Woche lief alles wunderbar und so wie es sollte und dann kam der neue Treiber für die GTX...

Nach dem Update auf den neuen Treiber hat das 7" Display nicht mehr funktioniert und ich kam auch nicht mehr in die Surroundkonfiguration des nvidia Systemsteuerung.
Das Problem mit der nvidia Systemsteuerung konnte ich lösen in dem ich den vorheringen nvidia Treiber installiert habe, das 7" Display bekomme ich aber nicht mehr zum Laufen.

Anfangs schien mir das Problem an den Intel graphics hd treibern zu liegen, da sich die intel hd graphics software jedes Mal abgeschaltet hat sobald ich das Display angeschlossen habe.

Nachdem aber auch ein BIOS Update des Boards keine Veränderung gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen den PC komplett neu aufzusetzen. Da ich sowieso schon seit längerem das Problem habe, dass der PC nicht jedes Mal beim Hochfahren meine Monitore erkennt bzw. die Monitore ab und zu einfach schwarz blieben. Teilweise musste ich den PC drei bis vier mal hochfahren und dann gab es wieder Tage an denen es überhaupt keine Probleme gab.

Nach der Neuinstallation von Win10 habe ich im BIOS die iGPU wieder aktiviert, aber sobald ich das mache spinnt das System völlig rum. Das 7" Display zeigt trotzdem nichts an. Es wird mir zwar in der Anzeigeeinstellung angezeigt und auch im intel hd graphics treiber wird mir das Display mit der korrekten Auflösung angezeigt, aber das Display bleibt schwarz.
Stecke ich das Display ab und fahre den PC mit aktivierter iGPU hoch, bleiben wiederum alle Monitore und TVs schwarz. Schließe ich dann das Diplay an, habe ich auch wieder ein Bild auf den anderen Bildschirmen, aber nicht auf dem 7" Display.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen soll. Kann bei dem nvidia Update irgendwas am Board oder Prozessor kaputt gegange sein? Eigentlich eher unwahrscheinlich, oder?

Kann man das Board irgendwie komplett zurücksetzen? Und wenn ja, muss ich dann PC wieder komplett neu aufsetzen?

Oder habe ich eventuelle irgendwo anders blödsinn gemacht?

Ich hoffe, der lange Text schreckt nicht ab, aber ich wollte die Infos so genau wie möglich geben. Falls doch noch eine entscheidene Info fehlt, gerne nachfragen.
 
Die Installation eines WHQL-zertifizierten Treibers sollte definitiv keine Hardwareschäden zur Folge haben... Davon abgesehen: warum schließt du nicht einfach alle 5 Displays an der Grafikkarte an oder geht das nicht bei nVidia? Dass der gleichzeitige Betrieb von iGPU und dGPU zu Problemen und Inkompatibilitäten führen kann ist doch nicht neu.
 
Ich könnte zwar alle fünf Displays anschließen, aber bei nvidia kannst du nicht mehr als vier Displays an einer Single GPU gleichzeitig betreiben, sprich das bringt auch wieder Probleme mit sich ode rich müsste jedes Mal den Monitor abstecken. Was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Und es lief ja bis vor kurzem wie es sollte und ohne Probleme...
 
Zurück
Oben