Schnellster Ram für mein Board/Prozessor

Redirion schrieb:
3466er CL16 ist doch schon perfekt für deinen Prozessor. Ich würde es mit Übertakten vom Prozessor probieren. Ggf. auf eine 280er oder 360er Wasserkühlung wechseln. Das bringt viel mehr als schnellerer RAM. Schnellerer RAM bringt nur etwas im CPU-Limit, also solltest du das CPU-Limit anheben. Das bringt mehr Performance und der 3466er CL16 wird da nicht bremsen, sondern schön mit harmonieren.
hmm da hst du recht... auf eine 360er wasserkühlung sollte ich wechseln..der 11900kf ist ein RICHTIGER hitzkopf:D was währe so eine empfehlung?(Lian Li O11DXL )

 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle mich - bin hier raus. :)
dann ist ja nur die Frage, ob mit der aktuellen Kühlung der Prozessor tatsächlich zuverlässig die maximalen Taktraten bei der "Werksübertaktung" erreicht und der Speicher im "Gear-1-Modus" arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Zwirbelkatz
Der letzte Stand wäre aber nicht Rocket Lake. Zudem muß die CPU bei hohem Speichertakt den speichercontroller runterschalten was dann wieder zum Leistungsverlust führt.
Ein bisserl Undervolting kann bei den Temperaturen helfen
 
Das beste Board für RAM-OC ist immer noch das ASUS APEX. Kannst ja beim nächsten System-Upgrade so ein Board holen.
 
S50B322 schrieb:
ein paar kerne erreichen den takt kurzzeitig aber die cpu ist extrem schnell HEISS:)
Heiß ist immer eine sehr gute Einheit für Temperaturen. Wasser aus dem Wasserhahn ist auch heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
jau denke auch dass RAM OC guenstiger ist mehr spass machen kann
 
das steht ja auch schon im Testbericht

Temperaturen unter Volllast​

Einher mit der hohen Leistungsaufnahme gehen die Temperaturen ebenfalls bis fast an die Grenze. Wenn der Core i9-11900K in gewissen Szenarien die 300-Watt-Marke sprengt, dann kommt auch die 100-Grad-Celsius-Marke schnell näher. Das Media-Kit, das MSI zusammen mit Intel aufgelegt hat, kommt deshalb nicht umsonst mit einer All-in-One-Wasserkühlung samt 360er-Radiator daher – beide Firmen wussten schon, warum.


Also eigentlich ist die 240er Wasserkühlung unterdimensioniert. Kühlung aufrüsten wird dann direkt zu mehr CPU Performance führen.
 
S50B322 schrieb:
Leistung fehlt nicht :) will einfach das Rausholen was das Board/Cpu kann:) so das ich auf dem Letzten stand bin was geht:)

Also wenn keine Leistung fehlt wieso dann so ein tamtam für 1% mehr Leistung?
meine Empfehlung: Spar dir das Geld und wechsle auf eine neue Generation.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das einzige was empfehlenswert ist; fette Kühlung und der CPU über BIOS Strom geben was sie will.
Bringt am meisten Leistung.
 
S50B322 schrieb:
Leistung fehlt nicht :) will einfach das Rausholen was das Board/Cpu kann:) so das ich auf dem Letzten stand bin was geht:)
Das kenne ich - man will alles rausholen was geht, damit es "auf dem Papier" einfach besser aussieht. So habe ich z.B. den Ram-Maximalausbau von 128 GB durchgeführt.

Praktisch ist das aber reine Geldvernichtung, denn bevor mein PC mehr als 64 GB realistisch brauchen wird, ist er, zumindest im Bereich Gaming, veraltet (Lediglich der Flugsimulator DCS World hat bereits bis über 70 GB verbraucht im Multiplayer - das ist aber auch ein schlecht optimiertes Beispiel).

So ähnlich wird es auch mit deinem Wunsch sein, den RAM maximal auszubauen was die Geschwindigkeit angeht.

Wenn du trotzdem deinen "Traum" erfüllen willst (was durchaus auch seine Berechtigung hat), schau bitte in die compatibility Liste von deinem Mainboard Hersteller, und nimm ausschließlich dort aufgeführten RAM - sonst wird das nix.

In jedem Fall viel Erfolg, was auch immer du tust ;)


edit: Hab übersehen, dass der OT es nun doch lässt
 
Der eigentliche Grund für die Empfehlung ist ehr das bei dieser AiO sowohl Kühler als auch Radiator aus Kupfer sind,
was Korrosion vorbeugt gegenüber der breiten Masse an AiOs mit Aluminium-Radiator.
Mehe Kühloberfläche ist aber natürlich auch nie verkehrt.
 
S50B322 schrieb:
ich will einfach aus dem "alten" board/Generation noch das beste/schnellste rasuholen:) ganz simpel:)
Das ist rausgeworfenes Geld! Den Unterschied zu etwas besserem Ram merkt man nicht einmal!
 
DDR4 4000 vs DDR4 5000 @3440x1440
DDR4 5000
bringt so gut wie nix und ist rausgeworfenes Geld, wenn es um Gaming geht.
Die Latenzen sind bei 5000 einfach schlecht, daher ist 4000 meist schneller.


11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber ein 300€ DDR4 Kit mit einem 200€ DDR5 Kit mit schrecklichen Specs zu vergleichen ist aber auch nicht gerade sinnvoll. Für das Geld bekommt man ja schon 6000MHz CL30.
 
Zurück
Oben