iGPU inaktiv - kein Treiber für interne Grafikeinheit

waveplayz

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3d (Curve -27)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 2x32GB Cl32 6600mhz (6000mhz)
  • Mainboard: Asus B850i Gaming Wifi
  • Netzteil: Asus ROG Strix 1200W Platinum
  • Gehäuse: Thermaltake Tower 250
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AW 3423DWF Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann keinen Monitor über das Mainboard nutzen. (Ziel wäre es einen über DP-Alt-Mode zu betreiben)
Interne AMD Grafik wird im Gerätemanager nicht angezeigt.
Ebenfalls gibt es keine iGPU Option in meinem BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS durchstöbert, nichts gefunden. Auch mit Suchfunktion nicht.
VGA Treiber zu installieren scheitert.
Alle Grafikkabel aus der Grafikkarte raus und nur HDMI Kabel am Mainboard. Schwarzer Monitor.
Neustes BIOS, neuste Treiber für AMD. Keine Veränderung.
Macht es Sinn das Stromkabel der Grafikkarte vor anmachen des PCs zu trennen?

Bitte um Hilfe wie ich die interne Grafikeinheit zum laufen bekomme!

Anhänge

• IMG_7971.jpeg
    IMG_7971.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_7975.jpeg
    IMG_7975.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_7976.jpeg
    IMG_7976.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Die Grafikkarte raus.
In Theorie aktiviert sich dann die iGPU und dann kannst Du in UEFI einstellen das Du beide nutzen willst.

1789676675590.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und waveplayz
BFF schrieb:
Die Grafikkarte raus.
In Theorie aktiviert sich dann die iGPU und dann kannst Du in UEFI einstellen das Du beide nutzen willst.

Anhang anzeigen 1761375
Habe ich auch schon gesehen, das wäre aber sehr umständlich bei mir. Daher auch meine Frage: Reicht es, wenn ich das Power Cable ziehe?

Da steht doch beim ersten Screenshot "Special Display Features"
Unten steht "enable/disable HybridGraphics"

Hybrid Graphics beschreibt dGPU und iGPU Betrieb.
Du musst das aktivieren um die anderen Funktionen zu bekommen...

Also Special Display Features auf enable stellen und dann solltest du die Optionen für die iGPU bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, waveplayz, herrStreusalz und 5 andere
Gelöschter_User schrieb:
@waveplayz
Haben die Änderungen der "Special Display Features" etwas gebracht?
Wenn nicht, schaue mal im BIOS unter "Advanced" ob "NB Configuration" erreichbar ist.

Anhang anzeigen 1761422
Werde das gleich direkt probieren. Jedoch bis jetzt ohne das aktiviert gibt es diese Option nicht.
Ich schicke gleich ein Screenshot vom Ergebnis 👍

@waveplayz und wie schauts aus?
Kannst du Erfolg vermelden?

NVIDIA DGPU Power Enable = Disabled!? :o:confused_alt:
ASUS_B850i Gaming Wifi_2026-09-19_UEFI.png

Also wenn's das ist wonach es aussieht, ... kriegt doch die RTX 4080 OC kein' Strom, oder?

Bei mir war's komischerweise umgekehrt. Mit dem AsRock B850 Livemixer WiFi und einer 5700XT hatte ich immer 2 GPUs im Gerätemanager, und ich fand bisher noch nichts im UEFI, womit sich die iGPU des 9600X/9800X deaktivieren lässt.
Momentan ist sie aber ausgebaut, unter PBS oder CBS habe ich jetzt wenigstens einen Punkt gefunden.

PS Screenshots kann man im UEFI mit F12 machen, evtl. wird dazu ein USB-Stick mit FAT32 benötigt.

Der naheliegendste Versuch mit der ausgebauten RTX und über die iGP zu initialisieren ist ja gescheitert. Scheitert nämlich dieser eindeutige Versuch noch nach einem UEFI Reset, ist entweder der I/O DIE teildefekt, das ASUS UEFI oder das Brett selbst.

Da muss man sich letztlich an den Asus Support wenden oder an den Händler wegen einem CPU oder Brett Umtausch.

Zusätzliche Fehler könnten noch der falsch gewählte Monitoreingang sein oder der Monitor wird falsch angesteuert und zeigt kein Bild ein. Dann würde aber eine aktivierte AMD APU bei dGPU Nutzung im Gerätemanager wenigstens angezeigt werden.

Da gibt es ansonsten keine großen Tricks um eine iGP lauffähig zu bekommen, hat man die grundlegenden Versuche und Fehlerausschluss hinter sich.

Ein gravierender Fehler der mir noch eingefallen ist, wäre sich beim CPU Einbau die Sockelfederkontakte frü den iGP Bereich verbogen zu haben oder das Brett war ein zugesandter Rückläufer und man hat vor dem Einbau nicht genau in den Sockel geschaut. Die CPU mit Sichtprüfung aus und neu einzubauen wäre noch der letzte Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
@eYc Ich hau alles mal an, aber laut Infos im Internet hat keine Einstellung damit zu tun…

Sapphire Forum
Zurück
Oben