Interne Grafikeinheit abschalten?

darkkalle

Lieutenant
Ich habe Momentan eine i5-3550 und eine Asus GTX 670.
Ab und zu startet der Rechner nicht normal, bekommt bluescreen und started dann normal, immer mit dem Grafikkarte als Grund.

Jetzt kann man antürlich die Grafikeinheit der CPu im Bios deaktivieren.
1. Bringt das überhaupt was?
2. Falls die Graka ausfällt komm ich in Bios über die Deactivierte Cpu-Grafik? oder sitzt ich dann vorm schwarzen Bildschirm.

PS: Neuste Treiber (+Beta) helfen nix

Ausprobieren. ^^

Kannst du zur Not ja auch wieder aktivieren.

EIgentlich sollte es nicht zu Abstürzen kommen, wenn beide dgpu und ipgu aktiviert sind. Aber: Probier es aus!

Schwarzen Bildschirm wirst du nicht haben. Spätestens dann, wenn du die Graka nicht mehr auf dem Board hast, übernimmt die igpu wieder. Also keine Angst.

Was für ein Mainboard hast du überhaupt?

Treiber (auch BIOS!!!) auf dem neuesten Stand? Netzteil in Ordnung? RAM gecheckt? Halt die üblichen Verdächtigen ...

Gruß

riq

Wenn du eine dedizierte Graka drin hast, ist die iGP im Bios automatisch deaktiviert und es lädt den iGP Treiber erst gar nicht, falls du den überhaupt drauf hast - also KANN der Bluescreen gar nicht davon kommen.

Dr4ven schrieb:
Wenn du eine dedizierte Graka drin hast, ist die iGP im Bios automatisch deaktiviert und es lädt den iGP Treiber erst gar nicht, falls du den überhaupt drauf hast - also KANN der Bluescreen gar nicht davon kommen.

Blödsinn!

Wie Riq 12 schon schrieb, Speicher mit Memtest86 durchtesten und mal ein anderes Netzteil testen, ich tippe auf's Netzteil.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datei wird denn im Bluescreen genannt? Ist es was mit Intel oder Nvidia?

Das Mainboard ist Asrock H77 Pro4/MVP und das netzteil ist bequiet E9 480 W und hat mit einer 5830 tadellos funktioniert.
Der Bluescrenn ist iwas mit 116, wenn es sich wiederholt poste ich das ganze hier rein
Ergänzung ()

Hier der Ganze bericht

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800E578010
BCP2: FFFFF880101FEAC4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080412-11356-01.dmp
C:\Users\*****\AppData\Local\Temp\WER-13650-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das NT hat vielleicht mit deiner kleinen 5830 funktioniert, nicht aber mit einer 670, da sind Welten dazwischen! Probiere ein anderes, min. 500W Netzteil!
Hast du den Speicher nun schon getestet?

DannyA4 schrieb:
Das NT hat vielleicht mit deiner kleinen 5830 funktioniert, nicht aber mit einer 670, da sind Welten dazwischen! Probiere ein anderes, min. 500W Netzteil!
Hast du den Speicher nun schon getestet?

Bitte nur posten wenn man Ahnung vom Thema hat, Danke
Gigabyte Radeon HD 5830 : Maximaler Verbrauch: 175W (Betrieb), 25W (Leerlauf)
ASUS GTX670-DC2-2GD5 : Maximaler Verbrauch: 175W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

darkkalle schrieb:
Bitte nur posten wenn man Ahnung vom Thema hat, Danke
..

Ok, Herr Schlaumeier, du wirst dich an meine Worte errinnern! ;-)

DannyA4 schrieb:
Ok, Herr Schlaumeier, du wirst dich an meine Worte errinnern! ;-)

Es geht nicht um Schlaumeier, es ist ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte.
Tschuldige die überheblichkeit aber ich kenne michn bissl aus und benutzte google zu erst.
Und wenn da jemand kommt und sagt der WattVerbrauch zwischen der ATI 5830 und NVidia 670 liegen welten, schätze ich nun mal das du mit halbwissen herkommst.

BWT Speicher Test Std laufen lassen über 300% ...Null Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, hin oder her, ich kann mir zumindest nur noch vorstellen, dass es das Netzteil ist oder die Graka eine Macke hat.

Und da wäre es sinnvoll mal CPU und Graka zu benchen ;)
Läuft CPU ohne Probleme ist es ein Kandidat weniger. Macht es bei der Graka Probleme kann es ein Fehler der Graka sein oder wirklich der Mehrverbrauch an Strom der Graka zum Prozessor.
Oder es tritt bei Prime95 schon auf und es stellt sich raus, dass das Netzteil einfach nicht stabil läuft...

Der Rechner läuft Stabil für Stunden, nachdem er hochfährt.

Der Bluescreen kommt DIREKT beim Bootvorgang. Wenn er versucht windows zuladen (oder kurz vorher), kommt bluescreen, er startet neu und er läuft.

Deswegen vermute ich stark das das BIOS/MB die Graka nicht sofort erkennt!

Sapphire Forum
Zurück
Oben