iGPU plötzlich nicht mehr vorhanden

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich habe derzeit ein kleines Problem welches ich bisher nicht lösen konnte und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Ich habe folgendes Mainboard „Asus Z68 LX“ mit einem I3 2100.

Bis vor Kurzem haben ich die OnBoard-Graka nie ausprobiert bzw. genutzt. Vor Kurzem wollte ich mir diesemal genauer ansehen und testen.
Also ab in BIOS alles eingestellt, Windows gestartet Treiber installiert und TV rangehängt.
Soweit klappte auch alles, wie es soll.

Nach dem ich den Rechner am nächsten Tag gestartet habe blieb der Bildschirm schwarz. Ich dachte mir ach, der kommt ja gleich, wenn Windows gestartet ist, aber er blieb schwarz. Rechner neugestartet ab ins BIOS und siehe da dort gibt es keine iGPU mehr nichts zum einstellen kein garnichts.

Also Rechner ausgemacht und die ATI Karte ausgebaut und das gleiche von vorne versucht. Wieder blieb der Bildschirm schwarz, egal welchen Ausgang ich genommen habe „DVI, VGA, HDMI“ nichts.

Also ATI Karte wieder rein neustes BIOS geladen und installiert aber die iGPU ist noch immer nicht im BIOS und Windows sagt auch da ist nichts.

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die iGPU urplötzlich nicht mehr im BIOS angezeigt wird?

Board defekt? CPU defekt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Der esel

Normalerweise kann man im BIOS einstellen, welche Grafikkarte genutzt wird (Onboard/PCIe/Auto).
Hört sich an, als würde die Einstellung bei dir auf PCIe stehen.

Es gibt bei mir nur (Auto, PCI und PCIe) und ich habe schon alles probiert leider ohne Erfolg

Mir fehlen im BIOS auch die Einstellungen wieviel "RAM" die iGPU bekommt diese Einstellung ist nach dem Neustart auch nicht mehr da gewesen und auch nicht nach dem BIOS Update.

Zurück
Oben