iGPU plötzlich weg ?

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.373
Hallo,

jeder kennt es. Irgendetwas ist kaputt und es heißt "Ich hab nichts gemacht", leider wohne ich alleine und kann keinem die Schuld dafür in die Schuhe schieben.
Bei meinem Rechner ist ein Samsung Syncmaster an die 7970 angeschlossen und ein LG Flatron an die iGPU (i5 3450). Beide per DVI.
Das hat jahrelang fehlerfrei funktioniert, auch heute morgen. Da habe ich den Rechner runtergefahren.
Vor einer Stunde mache ich den PC wieder an und habe kein Signal auf dem Flatron (iGPU). Habe den Rechner mehrmals neu gestartet. Im UEFI ist Multimonitor aktiviert und im Gerätemanager wird die Intelgrafik auch erkannt.

Aber ich kann in den Einstellungen die Anzeige weder erweitern, noch duplizieren. Auch fehlen die Intel-Optionen in der Taskleiste. Suche ich nach "Intel", zeigt mir Windows "Intel HD Grafik", beim klicken passiert aber nichts.
Laut Updateverlauf ist die letzte Aktualisierung zwei Wochen her.

Habe die Anschlüsse gewechselt und der Monitor (+Kabel) funktioniert einwandfrei.

Wenn meine 7970 zwei DVI-Ausgänge hätte, würde ich es einfach umklemmen, hat sie aber nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann ? Google hilft mir nur, Multimonitor im UEFI zu aktivieren.
 
Intel HD Treiber mal neu installiert?
 
Mal probiert ob du ohne 7970 noch ein Bild auf der iGPU bekommst ?

Beide Schirme könnte man per Adapter an der 7970 betreiben. Verdoppelt aber fast den IDLE Verbrauch, würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Würde aber auchmal dein Treiber neuinstallieren, wenn schon die Software der igpu offensichtlich keine Funktion mehr zeigt

mfg
 
Axxid schrieb:
Wenn meine 7970 zwei DVI-Ausgänge hätte, würde ich es einfach umklemmen, hat sie aber nicht.

hmdi stecker zu dvi Adapter ?

Die welt kann so einfach sein .
 
Habe gerade den Treiber (10.18.10.4425 (15.33.43) für die dritte Generation) neu installiert, ohne Besserung.

Einen HDMI/DVI Adapter habe ich nicht und ein doppelter Idle-Verbrauch macht das nicht attraktiver.

edit: Wunderwelt Computer: Netzwerkkabel gezogen, Treiber erneut deinstalliert, PC neugestartet, geht.
Ich habe Bild, ich habe die Intel-Optionen und keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat.

Oder es funktioniert nur mit dem Win10 Standardtreiber (der im System liegt) und ein neuerer nicht ? Obwohl der installierte auch von Mai 2016 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben