iGPU RAM auslesen

k0ntr

Commodore
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, brauche mindestens touchscreen, 15", 16GB Ram und 1GB vRAM Grafikspeicher.

Ich habe da passende Geräte gefunden, jedoch ist da nur die iGPU dabei. Wenn ich die Intel-Seite besuche, finde ich leider keine Infos über den VRAM.

Als Beispiel dieser Prozessor: https://ark.intel.com/content/www/u...165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Intel Iris XE, wo sehe ich den vram? Oder nimmt er das direkt vom RAM, das heisst, ich hätte in Theorie bis 8GB vram+ ?

Vielen Dank für die Hilfe

Die iGPU nutzt das Systemram als VRAM.
Die Menge ..... da muss ich passen.

Edit: Siehe Kelistis, meine Angaben sind scheinbar unrichtig.

Auf die Gefahr jetzt zu lügen, gibt einmal das Bios die VRAM-Größe vor. Das heißt, dort gibt es einen Punkt, für die Grafikspeichermenge (meist 128, 256, 512).

Und dann kann man in Windows per Regedit noch den Wert anpassen. Jetzt wird's allerdings insofern unsicher, weil ich nicht weiß, ob der Wert dann einfach nur anderen Programmen fiktiv etwas vorgaukelt oder ob Windows tatsächlich auf diese Weise den Wert für die VRAM-Menge bestimmt.

Und der Wert liegt im Maximum bei einem sechzehntel des gesamten Arbeitsspeichers.

Hieße, mit 16 GB RAM könntest du 1024 MB bestimmen. Das Bios gibt dir womöglich aber nur 512 zur Auswahl.

Mal hier auf die Schnelle

https://www.wikihow.com/Increase-Dedicated-Video-RAM-on-Windows-Laptops-with-Intel-Graphics

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
k0ntr schrieb:
1GB vRAM Grafikspeicher
Ich frag mal anders. Wofür brauchst du genau diese Menge? Oder brauchst du eine starke GPU für ein bestimmtes Programm und die iGPU ist eh zu schwach?

vielleicht ist es sinnvoller, zu schreiben, für was für eine art software das sein soll?

Das ist so von der Schule vorgegeben. mind. 1GB Speicher und DX11. Verstehe ich auch nciht aber ja...

na da bleibt schon was: was für eine art schule?
was wird dort gelehrt?

weil die "vorgabe" ist isoliert einfach nur blubb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Elektrotechnik. Ich weiss aber nicht was für Aufgaben und Software kommen wird.

Dann solltest du das in Erfahrung bringen. So sind die Angaben jedenfalls nutzlos.
Da es ja nicht um Videoschnitt geht wird wahrscheinlich jeder 0815 Laptop reichen. Aber ohne Software ist es nur raten.

Meist kann man die Menge des RAM für die iGPU im Bios einstellen. Ist aber eigentlich nicht relevant, da sich die iGPU bis zu einer Menge X auch am allgemeinen Systemram bedienen darf, ohne das dieser vorher explizit der iGPU zugordnet wurde, es wird dann halt nur nicht 1024 MB vRAM angezeigt sondern nur z.B. 128 MB.

Wie die anderen schrieben müsste mal die Schule mal fragen wofür das genau sein soll. So wie ich diese Schulen kenne, steckt da vermutlich technisch rein gar nichts hinter. Einfach nur mal irgendeine Zahl aufgeschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben