iGPU und 240 Hz?

cartridge_case schrieb:
Ja, ist sie, ohne Zweifel. IGPU haben keinen dedizierten Speicher und müssen den RAM nutzen, das ist der ganz logische Teil. Im vergleich zu Speicherbandbreiten die PGUs für gewöhnlich alleine bekommen ist die SPeicherbandbreite die die CPU mit der IGPU dann teilen muss dann geradezu lächerlich. Daraus erschließt sich schon ganz logisch, das das mindestmaß an sinnvoller Bestückung beim RAM wichtig ist, wenn man die IGPU für SPiele nutzen will. natürlich heißt, das nicht, das die IGPU sonst nicht tauglich wäre. aber der Mangel an der Bandbreite würde sich bemerkbar machen.

https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/#

Und da wurde schon zu jeder Zeit mit 2 Riegeln getestet. Selbst der relativ geringe zuwachs von DDR4 2933 zu 3200 bringt schon etwas und der Zuwachs an MHz in Bandbreite umgerechnet ist meilenweit davon entfernt, was passieren würde, wenn du nur mit einem Speicherriegel und damit mit halber Bandbreite die IGPU nutzen würdest.

Und meinst du jetzt etwa, das du nicht in 2 Minuten einen Vergleich dazu gefunden hättest?

Edit:
Hier kannste dich noch sattsehen:

Nur ein Screenshot mal als Beispiel:
Ziemlich genau eine Halbierung der FPS mit halber Speicherbandbreite
Screenshot_20230502_194054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben