IHS von A64 entfernen

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.676
Hallo ich überleg schon die ganze Zeit ob ich die Daukappe (IHS) von meinem Opteron entfernen soll, da der Opteron ja unter 40°C ca. 200 - 300 MHz mehr machen soll.

Hier gibts ja ne Anleitung: http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=118457

Nun wird gesagt das der boxed-Lüfter dann nicht mehr genutztwerden kann durch das Rentationmodul, da es dann einen 3 mm Spalt gibt, weiss jmd. eie das bei dem XP90 von Thermalright ist.

Hat schon jmd Erfahrungen mit dem entfernen der IHS gemacht (ausser Otternase ;) ) ?
 
joa ich hab meinen Opteron auch Geköpft bloß da kam das prob mit meinem XP120 der passte nicht mehr da war ungefähr 0,5-1,0mm luft und hatte kein plan wie ich das wieder hinkriege.Weil beim Rentation modul von xp120 war zu klein da heben nicht mehr die Headpypes gebasst,das liegt daran das der IHS 3 mm dick is und das fehlt dann.Hatte schon überlegt was dran zu löten oder so am XP120 aber da is dann wieder die Wärme abfuhr wohlmöglich nicht gewerleistet.Dann is noch das prob das du ja nur den kleinen auflagepunkt hast und das is der kern das musst du dir was einfallen lassen das der kommplett plan aufliegt weil sonst die Kanten vom kern abbrechen könnten,wenn du noch vom sockel a ne cpu hast da sind ja diese schwarzen abstandshalter drauf,das könnte wohlmöglich funktionieren oder man nimmt Fensterdichtband das geht auch.
 
Jepp, habe einen 3200+ Winchester geköpft.

Ich habe den mit einem Zalman betrieben, einfach die Bügel nachgebogen, bei meiner Freundin läuft der mit einem Freezer 64 ohne Änderungen am Lüfter...;)
 
so will mich langsam ran tasten.

Braucht man unbeding diese 4 gummis wie bei dem XP bzw. sind diese Pflicht ?
 
Nein die Gummis brauchst du nicht. Ich hab selbst schon mehrere IHS entfernt, und hab mich auhc langsam rangetastet.
Kleb dir dein Schneidewerkzeug bis 4mm ab, das du nicht tiefer rein schneidest. Und ganz wichtig nicht schneiden sondern rein drücken.
Zuerst geht es etwas schwer, muss an ein bisschen Kraft aufwenden aber auf eimal rutsch die Klinge durch wie durch Butter.
Ist alos halb soo schlimm

MFG
Enomenie
 
Brauchen tust Du die, kannst aber zur Sicherheit zwei Streifen Fensterdichtband unterlegen...;)
 
D.h. wenn ich einem geköpftet A64 diese Gummipads von dem Athlon XP aufsetze, passt das mitm Lüfter und dem Retentionmodul wieder?
 
Nein, passt nicht, da der IHS 3 mm dick ist, und dieses Stück der Lüfter tiefer sitzt.
 
Versteh nicht ganz. Dacht der Lüfter passt mit dem Retention Modul nicht mehr richtig, weil die zu kühlende Fläche jetzt ja tiefer liegt. Was mach ich denn am besten, damit der passt?
 
Am besten das Rentention-Modul bearbeiten...;)

Anbei mal eine Skizze...
 

Anhänge

  • IHS-Höhe.JPG
    IHS-Höhe.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 479
Wäre nicht auch möglich im Falle des Falles den IHS mit Sekundenkleber wieder aufzusetzen? Oder gibt es ne bessere Methode?
 
Müsste gehen, habs aber nicht getestet, kenne auch keinen, der den wieder drauf gemacht hat...;)
 
der XP90 vonn thermalright müsste passen, da er nicht direkt vom modul "geblockt" wird, dies dient nur zur befestigung und die auflagefläche des XP90 ist nicht grösser als der IHS selbst. Müsste also perfekt passen ;)

Edit:


Hab nun doch gestern Nacht noch den IHS entfernt mit ner Rasierklinge.
Nix beschätigt - alles Bestens ;)
CPU läuft bestens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
können beim wieder raufkleben des IHS Temp probs kommen ?
 
Sekundenkleber geht, schon öffters gemacht nur mit ner Mach II GT ist Sec. nicht so gut aber ansonsten gibs keine probleme. Aber schön plan ansetzten oder man nimmt WLK da hat man mehr möglichkeiten zu reagieren.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
der XP90 vonn thermalright müsste passen, da er nicht direkt vom modul "geblockt" wird, dies dient nur zur befestigung und die auflagefläche des XP90 ist nicht grösser als der IHS selbst. Müsste also perfekt passen ;)

Edit:


Hab nun doch gestern Nacht noch den IHS entfernt mit ner Rasierklinge.
Nix beschätigt - alles Bestens ;)
CPU läuft bestens. ;)
hi
habe auch meinen 3400 NC geköpft und hatte erst den coolscraper der aber nicht mehr plan sass,habe mir dann den xp90C gekauft,
da hatte ich das problem,sobald der tower stand verruschte er immer und die temp ging bis 55grad im idle,irgendwie haben die halteklammern keinen druck,
habe jetzt den xp90c verarbeitet,hab mir einfach die klammer vom zalmann 7000 genommen,
die vorsichtig durch die lamellen geschoben(lamellen vorsichtig mit einem schraubenzieher weiten, danach wieder zurechtbiegen ), das retentionmodul hab ich auch entfernt und hab die klammer direkt an die backplate mit den kleinen schrauben vom retentionmodul verschraubt
und muss sagen er sitzt absolut perfekt und kühlt 52 grad(idle 38)bei 1.6v@2673mhz primestable ram 1:1
wer noch ne alte klammer vom zalmann 7000 hat, dem würde ich es wirklich empfehlen, da zumindest der xp90c (der aus kupfer) mir irgendwie nicht den richtigen halt liefert,klammern aus schlechtem metal und das retentionmodul überzeugt mich auch nicht wirklich:cool_alt:
 
naja nun hab ich ne wakü, da hat sich das eh erledigt ;)
 
Ich habe grad ca. ne halbe stunde versucht den IHS zu enfernen,aber ich bekomme das messer erst gar nicht drunter.
Ich habe schon so fest gedrückt das sich die Klinge vom Cuttermesser wieder ins messer gedrückt hatt,obwohl sie mit dieser sperre fixiert war.(und nein ich habe nicht versucht den IHS zu zerschneiden,ich habe schon am kleber angesetzt)
Hatte das schon mal jemand von euch?
Ich will das ding da runter bekommen.
 
ihr seid ja drauf ich würde nie auf die idee kommen meinen veni zu zerschnipseln! also wirklich!:freak: :freak: :freak: :freak:
 
Zurück
Oben