IIS - PHP Dateien laden sehr langsam

KeyLiner

Newbie
Hallo,
ich habe auf meinem Root-Server eine Seite, mit regelmäßig 80-100 Online-User. Als Webserver nutze ich IIS 7. In letzter Zeit laden alle PHP Dateien sehr langsam. Manchmal braucht die Seite ca. 5 Sekunden, 15 Sekunden oder manchmal auch über 30 Sekunden bis sie vollständig lädt. HTML Dateien laden jedoch ganz flott.
DDoS-Angriffe können es nicht sein, denn sonst könnten HTML Dateien auch nicht laden.

Ich wüsste jetzt echt nicht woran das liegen kann. Weiß jemand weiter...?

Nein kann nicht sein. Seit knapp 6 Monaten läuft die Domain ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dass je mehr User auf die Seite besuchen desto langsamer wird die Seite.

Dann nenne mal bitte die Konfiguration deines Servers
Ram CPU etc.

Treten die Probleme auch bei einer PHPInfo-Datei auf?
Dein Post #4 lässt aber schon die ziemlich starke Tendenz zu, dass es an deinem PHP-Script liegt, bzw. der darunter liegenden Datenbank, dass die einfach überfordert ist, weil dein Script Performance schluckt ohne Ende, beim Entwickeln also irgendwo Mist gebaut wurde.

Windows Server 2008 R2 Edition
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5645 @ 2.4 GHz (2 Prozessoren)
Installierter Arbeitspeicher (RAM): 16.0 GB (4.00 GB verwendbar)
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Installierter Arbeitspeicher (RAM): 16.0 GB (4.00 GB verwendbar)
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
öhhhhhhh wtf :D

Hängt da noch ein Datenbank Server oder sowas mit drin (auf dem gleichen oder einem anderen Server)?

Ich weiß nicht ob das was in irgendeiner Weise zu tun hat. Ich habe ein kleines Programm names "Netstat Viewer" und das nutze ich, um eine IP-Adresse vom Server herauszufinden, wenn diese DDoS-Attaken gegen meinen Server macht. Aber ich sehe da, dass die lokale IP (127.0.0.1) sehr oft vorkommt. Was hat das zu bedeuten?

die dynamischen Ports kommen bestimmt von den Web Verbindungen.

Die mit dem Port 3306 sind möglicherweise Verbindungen zu einem MySQL Server welcher dann auch auf der gleichen Maschine laufen würde. Stimmt das?

Ja ich habe MySQL auf dem Server installiert. Und nutze auch die Datenbank.

@ice-breaker: Die php Infodatei lädt etwa so schnell wie die HTML Datei.

irgendwas scheint mit dem RAM nicht zu stimmen. Du hast 16 GB verbaut und nur 4 GB sind nutzbar.
Möglicherweise ist der Arbeitsspeicher einfach voll?

Die php Infodatei lädt etwa so schnell wie die HTML Datei.
Dann ist das evtl nur so langsam im Zusammenhang mit PHP Dateien die auf den MySQL Server zugreifen? Das im Kombination mit nur 4 GB RAM evtl?
Wie sieht denn die RAM Auslastung aus, was für zusätzliche Software läuft dem Server (z.B. Gameserver, etc) und welche MySQL Server Version wird eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
So siehts wohl aus. Alle php Datein mit einer Datenbank Verbindung sind betroffen.

Es läuft auf dem Server ein Spiel. Also ein C++ programmierter Emulator.

MySQL Server 5.5

Ich habe den Server vor paar Tagen gewechselt, weil auf dem anderen auch diese Probleme auftraten. Ich dachte es liegt am Server. Doch jetzt habe ich den neuen, und die Probleme sind immer noch da.

Scheint eher ein VServer zu sein - wo du die Leistung mit anderen teilst.
Meine Vermutung ist, das andere auch stark beansprucht werden und dadurch der Leistungseinbruch kommt.

ist das ein Windows das auf einer virtuellen Maschine läuft?
Seltsam ist ja die vielen CPU Cores da und nur 4 GB RAM - das ist für ein Webserver total sinnfrei (auch wenn der RAM jetzt noch nicht mal zu 50% ausgelastet ist).

Edit: Zu langsam :D

wenn Du eine einfache PHP Datei machst die eine Verbindung zur MySQL DB herstellt und irgendein Datensatz abfragt (also was ganz simples und völlig eigenständiges ohne irgendwelche zusätzliche Apps oder Frameworks und vorallem komplett losgelöst von den restlichen PHP Seiten auf dem Server) - bleibt das dann so langsam?
Falls ja --> evtl Probleme mit der Leistung des V-Servers (wie #14 schon geschrieben hat) oder MySQL / IIS ist nicht gut konfiguriert.
Falls nein --> PHP Code bzw die Datenbank Abfragen von der Hauptseite evtl schlampig programmiert (wie #6 schon vermutet hat).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben