Manche Seiten und Anwendungen "laden" oder langsam, andere schnell

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin,

seit ein paar Tagen ist es so, dass ich ein paar Probleme mit dem Internet habe.

Mir ist das Ganze zuerst aufgefallen, als mir auf Discord nicht mehr angezeigt wird, welche Musik ich gerade via Spotify höre. Ich dachte es sei ein kleiner Bug, aber so ist dem nicht. Tatsächlich kann ich meinen Gerät nicht mehr auswählen als Gerät bei Spotify. Er wird angezeigt, aber nie verbunden. Online hören kann ich aber.

Am Handy funktioniert das mit Spotify alles problemlos.

Allerdings ist es so, dass manche bestimmte Seiten sich nicht öffnen lassen. Beispielsweise, die unserer Videokonferenzen. Sie war einfach nicht erreichbar. Da steht dann "ERR_CONNECTION_CLOSED" als Fehler. Das Problem tritt tatsächlich auch auf anderen Geräten auf. Ich habe z.B. auf meinem PC versucht die Seite "Liquidpedia" zu öffnen und es klappte nicht und dasselbe am Handy ohne Erfolg versucht. Irgendwann funktioniert es dann einfach wieder, als wäre nie was gewesen. Router habe ich bereits mehrfach neugestartet - ohne Lösung des Problems. Manchmal hilft es bei dem Spotify Problem, dass es danach angezeigt wird, aber es lädt dennoch irgendwie alles langsamer.

Meine Downloadgeschwindigkeit und Latenz ist normal, das habe ich getestet.

Ich weiß nicht inwiefern das zusammenhängt. Beides trat zusammen auf und zieht sich nun seit ein paar Tagen.

Versucht habe ich:
  • DLan rein raus
  • Router neugestartet (mehrfach)
  • DNS Server gewechselt
  • PC neugestartet
  • Andere Geräte verwendet
  • DNS Cache geleert
  • Windows Problembehandlung (lol)

Ich verwende eine LAN Verbindung per D-Lan und bis lang lief es auch problemlos. Aktuell kann ich auch nicht auf fritz.box zugreifen, was eigentlich immer ging (auf keinem Gerät).

Ich verstehe nicht ganz, was das ist und wie das Problem aufgebaut ist. Es ist sehr komisch.
Ergänzung ()

*Am Handy konnte ich gerade die fritz.box Seite erreichen, am PC nicht
 
teste es ohne dlan.
direkt router-->netztwerkkabel-->pc.

und schreib bitte ned, daß das ned geht. notfalls stellst die kiste für diesen test neben den router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Okay. Das kann ich natürlich morgen Mal machen, weil das durchaus sehr umständlich ist.

Allerdings besteht das Problem gerade auch am Handy. Ich schreibe gerade vom Handy mit der Flat, weil die Seite gerade nicht laden möchte: "ERR_TIMEOUT_ABORTED" oder so..

Glaube nicht, dass es an dem Dlan liegt
 
Was sagt denn das Router Logbuch zum Fehlerzeitpunkt?
Geht vielleicht die IP4 Adresse verloren, und es ist nur noch IP6 da?
Oder sonst eine Fehlermeldung? Wenn es an der Internetverbindung liegt, ist DLAN tatsächlich unschuldig.

Wenn es am WLAN liegt ... welches Gerät erzeugt das WLAN? Der Haupt-Router oder das DLAN Gerät oder beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viulix schrieb:
Glaube nicht, dass es an dem Dlan liegt

Dann prüfe das bitte.
Es ist ja nicht so, dass es von den DLAN Herstellern keine Tools gäbe, wie z.B. das Devolo Cockpit
 
Engaged schrieb:
Welcher unbekannter Router, Anbieter, verwendete Technologie für den internetzugang?
Habe eine Fritz.box 7360. Anbieter ist ein lokaler: SWN Net. Was meinst du mit Technologie? Was brauchst du? (Bin nicht so vertraut damit).
Die Dlan Boxen weiß ich gerade nicht. Irgendwie welche von Delovo (was dir nicht viel bringt). 350 Mbits glaube ich.

Smily schrieb:
Was sagt denn das Router Logbuch zum Fehlerzeitpunkt?
Geht vielleicht die IP4 Adresse verloren, und es ist nur noch IP6 da?
Oder sonst eine Fehlermeldung? Wenn es an der Internetverbindung liegt, ist DLAN tatsächlich unschuldig.

Wenn es am WLAN liegt ... welches Gerät erzeugt das WLAN? Der Haupt-Router oder das DLAN Gerät oder beide?
Also ich habe gerade im Overlay geschaut und kam dabei auf eine interessantes "Problem". Da steht das IPv4, dass es nicht verbunden ist. IPv6 schon und ich habe auch Internet, aber manche Seiten funktionieren halt nicht.

Eine weitere Sache ist: zwischen 1-2 Uhr Nachts setzt mein Internet spontan immer aus: Das konnte ich im Router sehen: Irgendwie um einer Zwangstrennung des Anbieters zuvor zu kommen. Mehr steht da aber nicht drinnen. Danach wurde alles erfolgreich Verbunden.
Ergänzung ()

Router neugestartet: IPv4 wieder verbunden, komme aber nicht am PC ins Router Overlay. Nach meiner Videokonferenz werde ich vielleicht mal den PC runter schleppen und direkt verbinden.
Ergänzung ()

Muss DSL aktiviert sein?
Ergänzung ()

Also verwende ich statt "fritz.box" die IP Addresse, komme ich auch PC ins Overlay. Aber gerade laden die Konferenzen, aber nicht die Computer Base Seite haha. Ich weiß nicht, wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lädt es am PC und am Laptop, aber nicht am Handy. Damit würde ich Dlan eigentlich ausschließen..
Jetzt wieder nicht.. ein hin und her auf allen Geräten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es beinahe überall so ist, dass mein Internet 3-5s braucht bis es "anfängt". Also auf Spotify brauche ich immer ein paar Sekunden bis Bilder etc. laden. Das fällt beim Hören logischerweise nicht auf. Im Internet fällt es so auf, dass viele Websites nicht direkt laden. 3s lädt fast nichts und dann alles direkt. Das war vorher auch anders (schneller).

Mein Downloadspeed im Allgemeinen ist aber bei 50k (obwohl ich laut Router 100k haben sollte), aber unser Vertrag soll in den nächsten Monaten von 50 auf 200 umgestellt werden. Das habe ich getestet, indem ich ein Spiel aktualisiert habe. Dort schien es mir auch so, dass es erst einen Augenblick dauerte und dann normal schnell los ging.

Das Ganze ist aber auch nicht immer der Fall. Gerade lädt alles recht normal schnell und funktioniert auch alles (glaube ich wieder)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mache ich. Bin leider bis Sonntag nicht Zuhause. Dann werde ich es aber testen.

Aber bei mir steht ja, dass DSL deaktiviert ist. Schon eigentlich immer glaube ich.
 
Update:

Ich bin wieder Zuhause und habe einige Dinge ausprobiert:
Dlan aus - Erfolglos
Komplett alles ausschalten (auch diese Internetbox) - Erfolglos
Lan Kabel direkt verbunden - Erfolglos

Wirklich Hoffnung habe ich gerade nicht. Ich denke, dass es sich wieder löst mit der Zeit. Werde sonst bald bei unserem Anbieter anrufen und nachfragen - ist denke ich das sinnvollste. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben