IIS Webdav einrichten

TimTaylorX

Lieutenant
Hey :)

vielleicht kann mir hier mal jemand helfen, ich versuche auf Win10 mit dem IIS ein Webdav zum laufen zu bringen. Theoretisch habe ich das alles mal so installiert und eingestellt wie ich meine, das Webdav läuft laut MMC auch. Allerdings kann ich mich einfach nicht daran anmelden.

Ich hab die Authentifizierung auf Windows gestellt und gebe beim anmelden dann den entsprechenden User ein, aber es kommt immer das Gejammer ich hätte keine Rechte, was für mich keinen Sinn ergibt.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ist bei dir alles so (sinngemäß) eingestellt?

Hast du als User im Dateisystsm auch Rechte auf das Verzeichnis zuzgreifen? Hat der IIS-User auch diese Rechte?

Also ich hab auf dem Verzeichnis einfach mein User im IIS angegeben, so das bei "Einstellung Testen" überall grüne Häckchen sind, wie heißt der IIS User denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi der Nutzer unter dem der IIS läuft wenn man nicht angemeldet ist.

Hab morgen wieder Zugriff auf einen Server wo Webdav für Kalendersharing verwendet wird. Fall keiner ne Lösing hat, schau ich mal in die Konfig rein.

Ich hab mal ein paar Screens gemacht :) vlt hilft das.

webdav1.jpgwebdav2.jpgwebdav3.jpg

Ja so wie die Anleitung und die Windows-Authentifizierung ist installiert, nur das XML Zeugs da nicht...weiß gar nicht wo man das sieht

So, bei uns ist neben der Windows Authentifizierung auch die Anonyme aktiviert und die Basisauthentifizierung.
Außerdem ist die .NET Authentifizierung konfiguriert. Alle User erlaubt.

Auf Verzeichnisebene darf der anonyme IIS-User (Bei uns IIS_IUSRS) nur lesen.
Die WebDav Benutzer haben alles angehakt außer Vollzugriff und Spezielle Berechtigungnen.

Zum Testen könntest du das auch mal so aktivieren. Außerdem würde ich bei der WebDAV Einstellung auch mal auf Alle Benutzer stellen, statt deinem Benutzernamen.

TimTaylorX schrieb:

... ist meist das was du in der GUI einstellst. Es wird entweder in die globale XML-Konfigurationsdatei des IIS geschrieben wenn du Einstellungen für den ganzen Server setzt, oder in eine web.config Datei wenn du Einstellungen für eine einzelne Webanwendung setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat der IIS generell ein Problem...ich hab ein WebDAV php installiert, da funzt WebDAV genauso wenig. Das selbe Skript auf meinem Webseite arbeitet ganz normal ... verstehe das echt nicht.

Hab auch mal auf alle gestellt, interessiert den auch nicht :(

Zurück
Oben