IIyama G -Master Curved hat zum Rand ein Edge Panel. Normal ?

Franky28x

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo,

Ich brauche mal dringend eure Meinung. Ich habe mir den Monitor von iiyama G-Master GB3266QSU RedEagle gegönnt. Nach dem Einschalten musste ich feststellen das das Curved Panel zum Rand hin ein Art Edge - Rand hat. D.h . das Panel ist zu mir hin gewölbt, klar ist ja auch ein Curved Monitor, aber am Rand wölbt sich das Panel wieder nach innen (von mir weg).

Links und Rechts sind das gute 5 - 6 mm die dann nach innen gebogen sind. Anhand eines Fotos kann man das leider so gut wie gar nicht erkennen, deswegen unten ein Video. Wenn man den Monitor von der Seite aus betrachtet sieht man den Grünen Rand nicht. Erst wenn man sich weiter weg bewegt kommt dieser zum vorschein .

Meine Frage ist das normal ???? Ich habe das noch nie so gesehen und ich empfinde das auch als störend. Danke schon mal im voraus.
LG

Franky




20210908_194652.jpg
 

Anhänge

  • 20210907_182042.mp4
    9,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt normal? Es kommt bei Monitoren mit dünnen Rändern häufiger vor, besonders (aber nicht nur) wenn es günstigere Geräte sind. Ich habe den Effekt schon auf einigen Geräten gesehen, auf jeden Fall erst letztens auf einem Fujitsu B24-9 TE. Ich vermute, auch hier ist es weniger das Panel, das gewölbt ist, sondern die Hintergrundbeleuchtung, die aus spitzen Winkeln nicht mehr sichtbar ist, d.h. je weiter du dich vom Bildschirm entfernst, desto geringer sollte es ausfallen.

Jedenfalls ist es dadurch sehr wahrscheinlich kein Problem mit deinem Bildschirm im Speziellen, sondern eine allgemeine Eigenschaft der Serie.
 
Hi..

Also ich habe zwar keinen iiyama Monitor, dafür aber 2 Samsung Curved 34" Monis. Und keiner hat so einen Rand. Kannst du vielleicht die Bildgröße H-Position bzw V-Position im Menü einstellen?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist leider das Panel was gewölbt ist und hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Man kennt das ja von einem Samsung Handy in der S Reihe, zum Rand sind diese stark abgerundet (Edge halt) und genauso verhält es sich mit diesem Monitor. Sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

Eventuell hat ja hier im Forum so einen Monitor. Es stellt sich für mich die Frage : Reklamationsgrund
ja oder nein. :confused_alt:
 
Tja das ist dann wohl Pech.
Damit leben oder wieder vk.

Beim nächsten mal einfach neu kaufen,die Qualli bei Monitore schwankt so extrem das mir garnicht einfallen würde sowas bei Kleinanzeigen zu kaufen,es sei denn ich kann den vorher gründlich begutachten.
 
Zurück
Oben