iiyama G-Master GCB3486WQSCP-B1 Gold Phoenix

Vielen Dank brauche Netzwerk eh nicht mich würde interessieren ob KVM Switch geht wenn ich mein PC normal anschließe und mein Laptop mit USB benutze und ladet und dabei es als Display funktioniert.

Kann ich auch beide Systeme dann auf dem 34 iiyama Bildschirm aufteilen PC Links Laptop rechts und Maus und Tastatur verwenden ?

Aufteilen kannst du den Bildschirm laut Anleitung, bei Maus und Tastatur bin ich mir aber unsicher, da ich es nie ausprobiert habe.

Hi und deine Farben noch etwas besser hinbekommen?

Hi, ja etwas besser, aber so gut wie bei meinem alten IPS-Display sind sie leider immer noch nicht.

Was mich aber viel mehr stört: Der Monitor bindet ein virtuelles Laufwerk ein, wahrscheinlich sind das Treiber für den KVM-Switch. Ich finde dazu absolut nichts in der Bedienungsanleitung oder anderswo im Internet. Bei meinem vorherigen Bildschirm mit KVM-Switch wurde kein virtuelles Laufwerk eingebunden. Die App die dann installiert wird erfüllt auch keine offensichtliche Funktion und besitzt keine UI. Beim Doppelklick sagt es immer nur, dass die KMFU schon läuft.

Kann mir jemand sagen wofür das ist und löst iiyama das immer so?

1748437160278.png

1748437196463.png

Habe mich nun entschieden das der Monitor zurück geht und es dieses Modell definitiv nicht wird! iiyama und ich werden keine Freund mehr. Hier eine Zusammenfassung:

Positiv:
  • Format ist klasse und die Krümmung von 1500R genau richtig (nicht zu stark, nicht zu wenig)
  • Sehr gute Anschlussvielfalt
  • Gute Beschriftung der Kabel, auf dem USB-C Kabel steht z.B. 240W und 20G drauf
  • Eingebautes Netzteil

Neutral:
  • Farbintensität nur so lala, komme aber von einem QuantomDot-MiniLED Monitor
  • Verarbeitung ok, aber nichts besonders (wird für die meisten aber ok sein)
  • Das beiliegende USB-C Kabel könnte länger sein

Negativ:
  • Virtuelles Laufwerk wird bei Anschluss des Monitors dauerhaft! für den KVM-Switch eingebunden, ist wohl ein "USB-KVM-Switch". Auf dem Laufwerk findet sich eine KMFU-Software zur Installation. Ein Hinweis zur Software ist nirgends im Handbuch zu finden.
  • Die Software habe ich nicht zum Starten bekommen
  • Die Software verträgt sich nicht mit dem GigabyeControlCenter. Sobald USB-C oder USB-B angeschlossen sind öffnet sich das GCC nicht mehr und die RGB-Steuerung fällt aus
  • Das Aufwachen aus dem Standby funktioniert nicht richtig! Möchte ich den PC per Maus-Klick aufwecken, dann geht zwar der Bildschirm an, aber der Monitor bzw. PC hat die Verbindung zu allen angeschlossen USB-Geräten verloren, um z.B. ein Passwort einzutippen. Wird der PC per Enter-Taste aufgeweckt, dann wird dieser wieder aufgeweckt, aber kurz vorm Einlog-Bildschirm verliert der Monitor/PC einmal alle USB-Geräte, um sie 5 Sekunden später wieder einzubinden.

Kurzum: Bei der KVM-Funktionalität ist der Wurm drin.

Okay vielen Dank für dein Feedback. Dann muss ich auch noch leider warten für den richtigen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
KVM Thema habe ich nun hinbekommen, die Software mit Laufwerk D: muss in den Autostart, dann resynct er die USB-Geräte sauber bei nem Wechsel.

Aber: hat noch jemand ein Problem mit automatischer Helligkeitsanpassung bei aktiviertem AdaptiveSync? (Eigener Thread dazu habe ich erstellt). Das nervt mega
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Hi, ja etwas besser, aber so gut wie bei meinem alten IPS-Display sind sie leider immer noch nicht.

Was mich aber viel mehr stört: Der Monitor bindet ein virtuelles Laufwerk ein, wahrscheinlich sind das Treiber für den KVM-Switch. Ich finde dazu absolut nichts in der Bedienungsanleitung oder anderswo im Internet. Bei meinem vorherigen Bildschirm mit KVM-Switch wurde kein virtuelles Laufwerk eingebunden. Die App die dann installiert wird erfüllt auch keine offensichtliche Funktion und besitzt keine UI. Beim Doppelklick sagt es immer nur, dass die KMFU schon läuft.

Kann mir jemand sagen wofür das ist und löst iiyama das immer so?

Anhang anzeigen 1621645

Anhang anzeigen 1621646
Du musst das KMFU Icon im Systray nutzen, da öffnen sich die Optionen. Du scheinst bisher nur die Starter.exe zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das du weiter gekommen bist, wird vielleicht für den ein oder anderen hilfreich sein. Finde es aber trotzdem nicht ok, wenn dies so kompliziert umgesetzt ist, andere Hersteller kriegen das ohne Probleme ohne Software hin.

Ich bin froh den Monitor zurück geschickt zu haben. Die Farben sind wirklich sehr flau, nachdem ich jetzt mit meinem alten Monitor wieder mehr gearbeitet habe.

DiamondStrikerZ schrieb:
KVM Thema habe ich nun hinbekommen, die Software mit Laufwerk D: muss in den Autostart, dann resynct er die USB-Geräte sauber bei nem Wechsel.

Aber: hat noch jemand ein Problem mit automatischer Helligkeitsanpassung bei aktiviertem AdaptiveSync? (Eigener Thread dazu habe ich erstellt). Das nervt mega
Ergänzung ()

Du musst das KMFU Icon im Systray nutzen, da öffnen sich die Optionen. Du scheinst bisher nur die Starter.exe zu nutzen

Hallo. Ich habe seit gestern ebenfalls diesen Monitor.
Leider komme ich um die KVM/KMFU-Problematik nicht herum.

Kannst du mir hier bitte weiterhelfen wie ich die Anwendung installiere bzw. auch ausführen kann.

Ich habe leider die selbe Erfahrung wie User @Domingo2010
Wenn ich die Anwendung starten möchte, steht da nur "KMFU is already running!"
Im Systray hab ich kein Icon. Wie gehe ich hier am besten vor?

Was genau meinst du mit "die Software mit Laufwerk D: muss in den Autostart, dann resynct er die USB-Geräte sauber bei nem Wechsel."

Vielen dank vorab für deine/eure Hilfe.

LG

Hallöchen,

@Domingo2010 kannst du mir mal deine Settings sagen? Hab den Monitor nun auch und gegen meinen 6 Jahre alten Alienware IPS getauscht :-)

Werde die Tage mal die KVM funktion testen. Zur Not werde ich Iilyama mit ins Boot holen.

Habe meinen retourniert, bin mit den Farben nicht warm geworden...liegt wahrscheinlich am 8Bit Panel, wirkte alles nicht akkurat im Vergleich zu meinem vorherigen Panel.

Das Problem mit "KMFU is already running!" hatte ich auch. Der Trick ist beide Seiten vom KVM-Switch müssen gleichzeitig an sein, dann erscheint das Systray und man kann die Settings weg von Alt+Q umstellen. Der Support vom Software Hersteller ist top!

Wegen automatische Helligkeitsanpassung habe ich bisher nichts gemerkt.

"Die Farben" fand ich auch 💩 als ich 240Hz eingestellt hatte, da ging er von RGB auf YCbCr runter. Im OSD DSC Compression an half. Aber mit USB-C auf 3.0 kann er eh nur 120Hz. Das braucht es aber für den Netzwerk Port im KVM-Switch... 120Hz reichen auch dicke.

Ansonsten ist das Ghosting etwa so schlimm wie bei meinem alten VA Panel. Dafür hat der jetzt den KVM-Switch und braucht in SDR nur 30W, der alte 60W.

Ich denke ich behalte ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand helfen, im Netz finde ich nichts genaueres dazu.

Es geht um den LAN-Anschluss. Ich habe 2 Computer verbunden, vom Modem ein Lan-Kabel an den Monitor. PC 1 bekommt dadurch Internetzugang aber PC 2 leider nicht. Ist LAN dann nur an einem PC möglich?

Hallo zusammen,

bin am überlegen den Monitor für mein Kind zu bestellen. Nun sind ja schon etliche Monate ins Land gezogen und ich wollte mal nachfragen wie den die Lage so ist? Welche Probleme habt ihr und welche Alternativen würde es geben. Bei mir ist 34" curve und KVM sehe wichtig.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@jabberwalky Ich hab ihn nun seit August und kann bissher nichts negatives sagen. Klar bessear geht immer, dann kostet es aber gleich das 3 fache... ich bin von einem IPS gekommen und bin zufrieden. KVM läuft USB-C auch und keine Pixelfehler

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben