iiyama redeagle keine 144hz?

vosh1x

Newbie
hi leute
hab mir gestern folgenden monitor der im angebot war gekauft (https://www.alternate.de/html/produ...0MDY1rJjhZtyK_uVPhNJZCrOthI5gyxIaAtvzEALw_wcB)
läuft eigentlich auch alles top ABER mir ist eben erst aufgefallen dass ich sobald ich ein Spiel starte aus den 144hz (die er mir auch im info menü auf dem desktop anzeigt) plötzlich 120hz werden. habe schon free sync ein und ausgeschalten aber ohne erfolg ändert daran nichts.
hab jetzt mal bisschen nachgelesen und da wurde bei vielen vermutet dass die 144hz nur über hdmi möglich sind(dann aber ohne freesync) hat hier jemand erfahrung damit? sollte das der fall sein werde ich ihn nämlich direkt wieder zurückgeben!

lg

Laut Geizhals:
40-144Hz (DisplayPort), 40-144Hz (HDMI)
Unterstützt also beides, für Freesync brauchste aber definitiv Displayport.

Angeblich gehört ein HDMI Kabel zum Lieferumfang - probier es doch einfach aus. Wenn es damit funktioniert, warum ist dir dann Displayport wichtig?

hatte es die ganze zeit per dp. hab jetzt hdmi dran und damit läuft es auf 144hz und freesync..zurück muss er jetzt trotzdem..brauche den hdmi port für die playstation..

Das Verhalten macht eigentlich keinen Sinn, da die Bandbreite über DP höher ist.

Ansonsten gibts ja noch Kabel / Adapter für ein Appel und ein Ei, sofern das der einzige Kritikpunkt an dem Monitor für dich ist.

Hast du spaßeshalber mal mit verbundenem DisplayPort-Kabel in den Menü-Einstellungen des Monitors herumgespielt?

Bspw. den ECO-Modus deaktiviert, den i-Style Color Modus deaktiviert, Overdrive deaktiviert oder den Direkt-Drive-Modus ein- oder ausgeschaltet? Input statt AUTO manuell auf DisplayPort gesetzt?

Auf der Produktseite bei Iiyama gibt es eine Monitor-Inf zum Download, falls das Ding nen Treiber braucht.
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2560hsu-b1/

Zuletzt bearbeitet:
ja hab jetzt mehrfach hin und hergewechselt und settings ein aus geschalten. hdmi 144hz dp nur 120 hz sobald ich ins spiel gehe..
kurze frage nimmt media markt monitore ohne große probleme zurück oder kann ich mich schon auf diskussionen einstellen?

Glaub nicht wirklich, dass das irgendwas bringt, aber hast du zufällig Zugriff auf ein anderes DisplayPort-Kabel?

Wenn du es in einem Geschäft vor Ort gekauft hast:
Angeblich wirbt Mediamarkt mit einem freiwilligen 14-tägigen Rückgaberecht, so der Inhalt in Ordnung ist und du den Bon parat hälst. Kann aber wohl passieren, dass man dir kein Bargeld in die Hand drückt, sondern bloß einen Gutschein.

Wenn du das Ding online bestellt hast, gilt ebenfalls ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dann in Geld.

Oft wird eine Gebühr fällig beim zurück geben

( begründet mit Wertverlust da Produkt geöffnet) hätte man sich ja ansehen können.

Über das Internet hast du da keine Probleme weil du dir das Produkt erst ansehen kannst wenn du es bei dir zu Hause hast. Hier wird 100% erstattet.
Ergänzung ()

Wenn du das nächste mal im Media Markt etwas kaufen willst.

Mach es online mit Abholung im Markt. Dann hast du 14tage Rückgabe recht nach fernsbsatz Gesetz .

Erspart Probleme. Mach ich mit dem Handy wären dich im Markt stehe ;)

funktioniert leider auch nicht habe schon das mitgelieferte und 2 andere dp kabel getestet. ergebnis immer das selbe..desktop 144 hz im spiel 120hz
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Oft wird eine Gebühr fällig beim zurück geben

( begründet mit Wertverlust da Produkt geöffnet) hätte man sich ja ansehen können.

Über das Internet hast du da keine Probleme weil du dir das Produkt erst ansehen kannst wenn du es bei dir zu Hause hast. Hier wird 100% erstattet.
Ergänzung ()

Wenn du das nächste mal im Media Markt etwas kaufen willst.

Mach es online mit Abholung im Markt. Dann hast du 14tage Rückgabe recht nach fernsbsatz Gesetz .

Erspart Probleme. Mach ich mit dem Handy wären dich im Markt stehe ;)

habe ich sogar gemacht! :) mein glück so bin dann mal zuückgeben.. vielen dank für eure hilfe!
Ergänzung ()

okay ich muss zurück rudern..war meine dummheit..hatte in den spielen mit denen ichs getestet habe (fortnite, anno) beides noch auf full hd..wusste aber nicht dass der monitor scheinbar full hd nur in 120hz ausspuckt. ist das bei allen monitoren so also wenn ich nen wqhd habe dass er dann full hd spiele nur mit 120hz kann?hab jedenfalls fortnite jetzt auf wqhd und flupps 144 hz...

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben