Neuer Gaming-Rechner (144Hz, UWQHD, Fractal North White)

schmiddi_g

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
vorab schon mal lieben Dank für die Hilfe. Finde es echt toll, dass es so viele PC-Begeisterte gibt, die Laien wie mir weiterhelfen. Ich suche einen Rechner für einen Monitor (Philipps 34m2c8600), den ich jedoch noch nicht bestellt habe (siehe Thread). Wenn ihr Anmerkungen habt, immer her damit.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Kompetitive Spiele (Rocket League, Counterstrike, COD), gerne aber auch RPGs (BG3, Cyberpunk). Gibt kaum ein Genre, was ich nicht schon mal angefasst habe. Einzig und allein Strategiespiele werden mich wohl nie erreichen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei Singleplayer-Spielen möchte ich bei mindestens 60 FPS hoch bis ultra erreichen können. Bei den kompetitiven Spielen stehen die 144Hz m Vordergrund. Ich möchte natürlich dennoch ein optisch schönes Bild haben. Raytracing ist mir nicht so wichtig, darf jedoch gerne unterstützt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming (Hobby), etwa 10% der Nutzung wird auf HomeOffice entfallen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Natürlich freue ich mich, wenn mein Rechner nicht auf 90 Dezibel geht, wenn ich ein Spiel starte. Ein wenig RGB hätte ich gerne im Rechner, jedoch nicht viel. Das Beispiel in dem Thread gefällt mir ganz gut. Kann jedoch auch gerne weniger sein.
Ansonsten will ich das Fractal North White verwenden.
Mainboard soll WiFi haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philipps 34m2c8600
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-175Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein aktueller Rechner. Bisher spiele ich zum Großteil auf einem Shadow PC. Kompetitive Spiele können damit jedoch sehr frustrierend sein :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich für das gesamte Setup inklusive Monitor für 3.000€ schaffen. Da der Monitor jedoch etwas teurer geworden ist, denke ich nicht, dass ich einen Rechner nach meinen Wünschen für 2.100€ bekomme.
Absolute Schmerzgrenze ist 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den Rechner im Dezember einsatzbereit haben. D.h., ich würde in den nächsten 2-3 Wochen bestellen. Wenns keinen guten Grund zum Warten gibt, bestelle ich auch gerne nächste Woche schon :D

8. Möchtest du den PC
Grundsätzlich habe ich schon mal einen Rechner zusammengebaut. Ich denke schon, dass ich es heute noch hinbekommen würde. Einzige Sorge ist der Prozessor, da ich nicht die ruhigsten Hände habe. Würde schauen, wie hoch der Aufpreis für das Zusammenbauen ist und danach entscheiden. Da ich in Köln wohne, kann ich im Zweifel auch auf die Zusammenbau-Hilfe zurückgreifen.


Ich habe mir aus anderen Threads bereits Artikel zusammengesucht. Viele Themen überfordern mich jedoch auch.
Tower: Fractal Design North Chalk White
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF) Gefühlt läuft es immer auf die X3D-Variante hinaus. Wie seht ihr das?
Festplatte: Freunde meinten zu mir, dass man immer zwei Festplatten verbaut. Eine für das System und eine zum Speichern. Ist das wirklich so? Das sehe ich hier bei fast keinem Setup. Ich wüsste auch gar nicht, was für Daten ich dort speichern soll. Ich kenne das so, dass man ggf. sein System partitioniert, aber selbst das erscheint mir heutzutage nicht mehr notwendig.
Graka: Hier bin ich maximal überfordert. Es gibt gefühlt etliche verschiedene Varianten, die für mich einfach keinen Unterschied machen. Hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen, die WQHD mit meinen Wünschen umsetzen kann. In einem anderen Thread habe ich die 7900 XTX gesehen. Glaubt ihr, die passt?
Mainboard: Hier ist wirklich Schluss bei mir :D Soll Wifi unterstützen, da LAN an meinem Schreibtisch leider nicht möglich ist und ich diese Sticks etc. nicht mag.

Lieben Dank!
 
Moin,

schmiddi_g schrieb:
Festplatte: Freunde meinten zu mir, dass man immer zwei Festplatten verbaut. Eine für das System und eine zum Speichern. Ist das wirklich so? Das sehe ich hier bei fast keinem Setup. Ich wüsste auch gar nicht, was für Daten ich dort speichern soll. Ich kenne das so, dass man ggf. sein System partitioniert, aber selbst das erscheint mir heutzutage nicht mehr notwendig.
Das ist noch eine Sache aus früheren Zeiten, du kannst einfach eine SSD mit entsprechender Größe nehmen und bei Bedarf partitionieren.
Gerade kleinere SSDs unter 1TB rein für das System lohnen sich allein schon aus P/L sicht nicht, wenn man noch welche aus einem alten System hat kann man sie natürlich weiter verwenden neu würde ich eine solche aber nicht kaufen.

schmiddi_g schrieb:
Kann man nehmen, der Platz für GPUs ist ein wenig begrenzt, bei sehr langen Modellen sollte man das im Auge haben.
Weiterhin würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen da das North ohne ausblasenden Lüfter kommt.

schmiddi_g schrieb:
Graka: Hier bin ich maximal überfordert. Es gibt gefühlt etliche verschiedene Varianten, die für mich einfach keinen Unterschied machen. Hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen, die WQHD mit meinen Wünschen umsetzen kann. In einem anderen Thread habe ich die 7900 XTX gesehen. Glaubt ihr, die passt?
Für UWQHD würde ich auch jeden Fall Richtung 16GB Vram gehen, bei Nvidia hieße das letztlich 4080 oder 4090, bei AMD würde ich Richtung 7900XT(X) gehen.
Leistungstechnisch unterscheiden sich die einzelnen Modelle innerhalb einer Reihe praktisch nicht, der Unterschied ist im Kühldesign und damit der Lautstärke zu suchen.

schmiddi_g schrieb:
Mainboard: Hier ist wirklich Schluss bei mir :D Soll Wifi unterstützen, da LAN an meinem Schreibtisch leider nicht möglich ist und ich diese Sticks etc. nicht mag.
Ich würde mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI in den Raum werfen.
Beim MSI gibt es aktuell noch 20€ Cashback, es bietet den besseren Soundchip und internes USB 3.1.
Vorteil beim Asus wäre ein m.2 Slot mit PCIe 5 Anbindung.

Wie sieht es mit Kühler, NT und SSD aus, hast du da schon etwas bestimmtes im Auge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wrglsgrft
Als günstiges MB noch das Asrock 650E Riptide, hat auch wifi/BT und LAN.
Graka auf jeden Fall mind 4080 oder 4090 zB von der Marke PNY oder Gainward.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Das ist noch eine Sache aus früheren Zeiten, du kannst einfach eine SSD mit entsprechender Größe nehmen und bei Bedarf partitionieren.
Gerade kleinere SSDs unter 1TB rein für das System lohnen sich allein schon aus P/L sicht nicht, wenn man noch welche aus einem alten System hat kann man sie natürlich weiter verwenden neu würde ich eine solche aber nicht kaufen.
Danke :)

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, der Platz für GPUs ist ein wenig begrenzt, bei sehr langen Modellen sollte man das im Auge haben.
Weiterhin würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen da das North ohne ausblasenden Lüfter kommt.
Den Tower habe ich nur genommen, da ich ihn sehr schick finde. Sonst würde ich auch zu einem anderen greifen. Den Lüfter habe ich mit in die Wunschliste aufgenommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI in den Raum werfen.
Beim MSI gibt es aktuell noch 20€ Cashback, es bietet den besseren Soundchip und internes USB 3.1.
Vorteil beim Asus wäre ein m.2 Slot mit PCIe 5 Anbindung.
Habe beide mal aufgenommen. Ganz blöd gefragt: Was bringen mit m.2 und PCIe5 in dem Kontext? Hat das Vorteile? Tendiere von der Beschreibung zum MSI.


Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB, wirkt nur irgendwie extrem mächtig :D

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Wurde in einem ähnlichen Thread vorgeschlagen und gekauft. Wäre das Netzteil ausreichend für ein eventuelles Upgrade der Grafikkarte?

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) (wurde in einem ähnlichen Thread vorgeschlagen und gekauft)

Grafikkartenmodell suche ich später raus und vergleiche mal. Danke für die Hinweise @Stimpanse


Aktuelle Wishlist:
https://geizhals.de/wishlists/3452263
Was würdet ihr noch anpassen?
 
schmiddi_g schrieb:
Den Tower habe ich nur genommen, da ich ihn sehr schick finde. Sonst würde ich auch zu einem anderen greifen.
Der Tower ist schon ok wenn er dir gefällt man sollte den Punkt lediglich im Hinterkopf haben.

schmiddi_g schrieb:
Habe beide mal aufgenommen. Ganz blöd gefragt: Was bringen mit m.2 und PCIe5 in dem Kontext? Hat das Vorteile? Tendiere von der Beschreibung zum MSI.
Aktuell bringt es dir nichts PCIe 5 SSDs sind noch sehr teuer und bringen keinen Vorteil, wann und ob sich das ändert steht in den Sternen.

schmiddi_g schrieb:
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB, wirkt nur irgendwie extrem mächtig
Vom Umfang geht der durchaus noch.
Spielt RGB eine Rolle gerade vor dem Hintergrund, dass du die Gehäuseversion ohne Fenster genommen hast?
Falls ja würde ich die Fensterversion des Gehäuses nehmen, falls nein, den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan gibts gerade für 37€ in den MF DAMN Deals.

schmiddi_g schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Wurde in einem ähnlichen Thread vorgeschlagen und gekauft. Wäre das Netzteil ausreichend für ein eventuelles Upgrade der Grafikkarte?
Ja reicht, alternativ würde ich noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, gibt aktuell noch 20€ Cashback.

schmiddi_g schrieb:
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was bei dir ins Geld geht ist die Grafikkarte, weil UWQHD diese doch schon ordentlich fordert. Da sind wir aktuell tatsächlich entweder bei einer RX7900XT(X) oder einer RTX4080/4090. Nächstes Jahr kommt noch eine 4080 Ti bzw. Super, ist die Frage ob du so lange warten kannst / willst.

Bezüglich der SSDs, das ist reine Geschmackssache. Ich habe System und Games getrennt, dann brauch ich, wenn ich Windows mal wieder Platt mache, nicht wieder alle Games neu installieren. So teuer sind SSDs nicht mehr, dass es darauf ankäme.

Ich habe ein QHD Grundsetup zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3445652 Hier die GPU gegen eine 7900XT(X) oder 4080 getauscht, wäre ein solides System für UWQHD, allerdings muss dir klar sein, dass je nachdem welche Spiele du spielst, du evtl. schon bei der nächsten GPU-Generation upgraden musst. Ich hab mich damals zu einer 4090 durchgerungen und hoffe, die 5090 überspringen zu können.
 
Eine Radeon 6900XT (ca 650€) käme, insofern günstig ,nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde ich massiv zu teuer finden für das, was sie noch kann.
Der Vorsprung zur 7800XT beträgt ~5%, die 7800XT bekommst du für ~100€ weniger, gleichzeitig hat sie auch noch ~50W weniger Verbrauch da sehe ich nun absolut keinen Grund gerade zu diesem Preis noch eine 6900XT zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Reminder
@Mork-von-Ork
Jupp, definitiv.
Die Preise der 7000er gen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Daher, die mangelhafte Gegenüberstellung.
 
Reminder schrieb:
Nächstes Jahr kommt noch eine 4080 Ti bzw. Super, ist die Frage ob du so lange warten kannst / willst.
Dachte das wurde dementiert…4080 bleibt wie es ist, nur die 4070 kommt mit mehr Speicher o.ä.
 
Nein. "Dementiert" wurde lediglich, dass die 4080 Ti / Super auf dem AD102-Chip der 4090 mit 20GB kommt. Einen Tag nachdem exakt dieses als Gerücht in die Welt gesetzt wurde.

Da es aber noch nix Konkretes, geschweige denn Offizielles gibt, lautet die Erkenntnis zum jetzigen Zeitpunkt: eine 4070 Super, eine 4070 Ti Super und eine 4080 Super (oder mit welchem Namen auch immer) werden kommen. Dafür gibt es zu viele Leaks aus zu vielen Quellen, als dass das nicht eintreten wird.

Nur mit welchen konkreten Parametern weiß bislang - außer NVIDIA und der Beteiligten bei den Board-Partnern natürlich - niemand. Bislang gibt es nur Leaks die mal so, mal so ausgelegt werden können.

Aufgrund der schier gigantischen Lücke zwischen 4080 und 4090 kann ich mir jedoch nicht vorstellen, das NVIDIA hier wirklich nur eine 4080 Super präsentiert, die sprichwörtlich das letzte aus dem AD103 rausquetscht und damit bestenfalls 5% schneller ist als die normale 4080. Dann klafft da immer noch ein Loch von ~ 25% zwischen 4080 Super und 4090. Also wird, um nicht zu sagen "muss" da noch was kommen, das in diese Lücke passt.

Vielleicht haben ja beide Seiten recht: es kommt eine 4080 Super, die den AD103 restlos ausquetscht, und zusätzlich eine 4080 Ti, auf Basis des AD102, mit 20GB, die es sich schnuckelig zwischen 4080 (Super) und 4090 bequem macht.

Schließlich will man die Kundschaft, die lieber zur 7900XT(X) greift, ja doch lieber eine NVIDIA kaufen sehen :cool_alt:
 
schmiddi_g schrieb:
Ein wenig RGB hätte ich gerne im Rechner, jedoch nicht viel. Das Beispiel in dem Thread gefällt mir ganz gut.
Wenn das so oder so ähnlich aussehen soll, musst du die Lüfter des "FD North" auf ARGB Lüfter tauschen und eine AiO Wakü mit entsprechend beleuchteten Lüftern nehmen. Was da genau genommen wurde, kannst du ja in dem Thread nachlesen.
Beachte aber, dass das "FD North" kein allzu großes Gehäuse ist und dass es einen Design Fehler hat. Es hat nur eine, recht kleine Kabeldurchführung links oben am Mainboard Tray. Das kann bzw. wird bei der Kabelverlegung recht mühsam sein.

Hier mal ein alternativer Gehäusevorschlag in weiß mit ARGB Beleuchtung:
https://geizhals.de/thermaltake-ceres-500-tg-argb-snow-weiss-ca-1x5-00m6wn-00-a2872165.html
An dem Gehäuse kann man, wenn gewünscht, ein kleines Display montieren: https://geizhals.de/thermaltake-lcd-panel-kit-snow-for-ceres-series-ac-064-oo6nan-a1-a2974072.html
Dazu passen die AiO Wakü: https://geizhals.de/thermaltake-th3...-edition-weiss-cl-w405-pl12sw-a-a3012340.html Am Radiator sind die gleichen Lüfter wie im Gehäuse montiert, d. h. du kannst sie farblich perfekt auf einander abstimmen.
 
Lieben Dank für die ganzen Anmerkungen.

@Reminder: Ich sage mir seit der Grafikkarten-Krise, dass ich noch warte. Zuletzt bei der GraKa-Krise, dann für neue GraKa-Generation- und dann zum jetzigen Winter. Ich mag nicht mehr warten :) :D

@JollyRoger2408: Den Kommentar zum RGB würde ich vermutlich so nicht mehr schreiben :D Am Ende habe ich eh ein Case ohne Glasfront und werde den ganzen Kram eh ausschalten, so wie ich mich kenne.

Zur Grafikkarte: Ich habe gestern etliche Berichte gelesen und geschaut und bin irgendwann mit dampfenden Kopf auf die Couch gegangen. Habe heute nochmal 1-2 Stunden reingesteckt und werde einfach nicht schlauer. Habe verstanden, dass die ASRock Aqua und Powercolor Liquid Devil die besten sind und daher mehr kosten. Bei den anderen habe ich jedoch den Eindruck, dass jeder Test sie unterschiedlich bewertet. Am Ende geht es gefühlt nur darum, keine Karte mit Spulenfiepen zu kriegen. Wie zur Hölle entscheidet man, welche man will? :D Dazu kommen die ganzen Geizhals-Bewertungen, die ich teilweise auch echt schwierig finde. Wie macht ihr das?
 
@schmiddi_g
Die ASRock Aqua und Powercolor Liquid Devil sind vor allem Karten für eine Wasserkühlung, preislich sind wir da dann auch schon ziemlich nah an einer 4090.

Leistungstechnisch sind die Unterschiede der Custom Designs eh zu vernachlässigen, der Unterschied ist am Ende das Kühldesign und damit die Lautstärke.

Das Thema Spulenfiepen ist davon dann noch mal getrennt zu betrachten, das ist am Ende schlicht auch Glücksspiel auch wenn bestimmte Modelle wohl mal etwas stärker oder weniger stark dazu neigen.

Was neue Nvidia Karten angeht kann man aktuell wirklich nur spekulieren, ich gehe auch mal davon aus, dass da mittelfristig noch etwas kommt aber da reden wir höchstwahrscheinlich von 3 Monaten, wie das am Ende aussieht und was es kostet ist ebenso fraglich, auch bei den 3xxx Karten gab es seinerzeit eine Menge Spekulationen von denen auch längst nicht alle umgesetzt worden sind.
 
schmiddi_g schrieb:
Den Kommentar zum RGB würde ich vermutlich so nicht mehr schreiben
Ganz nach Wunsch, nur erwähne das dann aber auch in deinem Eröffnungsbeitrag. Es ist halt schon ein wenig irreführend, wenn du da Bilder von einem RGB beleuchteten PC postest und schreibst, dass dein PC auch so aussehen soll. ;)

Dann halt ein alternatives Gehäuse ohne RGB: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
 
Ich habe mir jetzt noch ein paar Videos zum Zusammenbau angeschaut und habe vorm inneren Auge schon gesehen, wie ich mit dem Teil zusammen begraben werde, weil ich irgendwas mit dem Strom falsch mache :D Habe das Ding also mal bei Dubaro zusammengebaut:


Hauptkomponenten
Fractal Design North Charcoal WHITE TG Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMING
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Interne Erweiterungen

1x Arctic P12 PWM PST A-RGB, 120mm
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie


Für 2368,60€ gegen 2266€ Geizhals-Preis. Ich konnte nicht alle hier besprochenen Artikel nehmen, da dubaro in manchen Kategorien sehr einschränkend ist. Sind die Ersatzprodukte in Ordnung? Was sagt ihr?

Edit: Aktuellste geizhals-Liste zur Übersicht:
https://geizhals.de/wishlists/3452263
 
Zuletzt bearbeitet:
schmiddi_g schrieb:
habe vorm inneren Auge schon gesehen, wie ich mit dem Teil zusammen begraben werde, weil ich irgendwas mit dem Strom falsch mache
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Dubaro Liste kann man so machen und die ca. 100,- mehr gegenüber der GH Bestpreisliste sind mMn auch ok.
 
100 € find ich auch in Ordnung. Würde aber ne nvidia (4080 oder 4070 Ti) nehmen 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben