Iiyama Vision Master 514 & Verschiedene Probleme

Fab96

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
115
So langsam hab ich es satt, entweder bin ich total blöd oder irgendwas stimmt nicht.

Mein Problem: Hab nen iiyama wie schon im topic steht.

Als beispiel kann ich bei 1024x768 keine 170Hz fahren obwohl meine graka es können sollte(ASUS GF4 4400 TI)

Weiter hab ich das problem das ich der meinung bin das es teilweise unscharf ist, besonders unten im taskleistenbereich.
Schrift ist etwa im irc(BG Schwarz schrift Weiß) ungleichmäßig, also nicht wirklich reines weiß, mehr so als ob der text schwächer ganz eng danebengeschrieben wird, halt kein wirklich reines und klares weiß.

Weiter hab ich ab und zu das problem das die Linke seite verschwimmt.

Mal ist es "normal" dann wieder wird alles unklar und die schrift kann man nur noch schwer lesen, das wechselt dann ryhtmisch, ist aber nie konstant.

Letzes Problem ist etwa wenn ich die eingabeauforderung aufrufe (oder alles mit scrollbar und schwarzen background) das ich besonders rechten bereich vom bildschirm dann links neben der scrollbar einen weißen schatten habe, je weiter recht die scrollbar desto stärker.

Ich frag mich nun ob ich zu dumm zum einstellen bin der monitor ne macke hat oder ob das Signal der Grafikkarte spinnt.


Über jede idee etc. wäre ich sehr dankbar

PS: Lautsprecher stehen ~10cm vom Monitor entfenrt, sind aber aus und nichtmal stromstecker ist an, 30cm rechts steht eine kleine boc und links etwa 40cm entfernt schräg unten mit holz dazwischen steht ein router/dsl modem/drucker/scanner.
Aber kann ja eigentlich nciht schaden.
 
der Magnet im Lautsprecher braucht keinen Strom um den Monitor zu stören, leg mal nen einfachen Magneten neben einen Fernseher ;)
 
also du willst echt 170hz @ 1024*768 fahren? da bräuchtest du ne horizontalfrequenz von über 130 khz...

also das geht 100%ig nicht.
 
hm ok denkfehlerm einerseits, der eine lautsprecher an der linken seite hab ich auch schon weiter weggestellt und den rechten werd ich auhc mal entfernen, nur glaub ich nciht das es daran liegt, der Monitor hat ja selber auch lautsprecher und der 514'er sollte das eigentlich nicht stören, mein alten monitor störte es jedenfalls nicht und der war bei weitem nicht in der klassewie der iiyama sein sollte.


@devil, naja im normalen betrieb will ichs nicht, ist mir haltnuraufgehalten beim monitor testen das es nicht geht, graka sagt es sollte gehen, monitor sagt auch das es gehen sollte, und das wundert mich den es geht nicht, aberder punkt ist der unwichtigste mit.

Edit 2: Lautsprecher stehen nun 3 meter entfernt, keine änderung, das einzige indernähe is ein funk wecker der 30cm entfernt steht und noch eine box in 3cm entfernung sowie die lade station der maus. dürfte ja nun nichtmehr stören
 
Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
also du willst echt 170hz @ 1024*768 fahren? da bräuchtest du ne horizontalfrequenz von über 130 khz...

also das geht 100%ig nicht.
sollte er schon können: Horizontalfrequenz 30 – 142 KHz

eventuell ist ja das VGA Kabel defekt
schon mal beim Support angerufen und nach gefragt? 0800/1003435
 
Ja die meinten damals nur, testen sie mit einer anderen grafikkarte, ein andere kabel hab ich nicht, das vom alten monitor ist leider fest am monitor dran.

Nebenbei, das ist schon der dritte Monitor wo dasproblem auftauchte. beim ersten hatte ich an dereinen stelle einen fleck den man bei weiß sehen konnte(war recht mittig also nciht wegzubekommen) bei diesem hier jetzt ist das problem mit der schrift links das erste mal aufgetaucht.
 
hast Du noch den alten Monitor? oder ne möglichkeit einen anderen zu leihen? zum testen oder haste das schon gemacht?
nur um halt definitiv sagen zu können es ist der Monitor, der ne macke hat
 
Es könnte sein, daß der Monitor und / oder die Grafikkarte nicht in Ordnung sind. Da hilft wohl nur, die Grafikkarte probeweise mal gegen ein anderes Exemplar zu tauschen. Ist es das nicht, dann probier' mal einen anderen Monitor an Deiner GF4.
Weiterhin kann es auch noch ein unsauberes Stromnetz sein, daß z.B. durch Haushaltsgeräte wie Kühlschränke und Fernseher verunreinigt wird. Mein Medion (gut, is' nich vergleichbar) fängt übelst an zu flimmern, wenn ich an der selben Steckdose zwei weitere Monitore betreibe. Guck mal nach, was bei Dir so am Stromnetz hängt und ziehe die Geräte mal kurz raus (wenn möglich). Dann siehst Du ja, ob es daran gelegen hat.

Gruß,
the Interceptor
 
Beim Alten monitor (17" Targa Visonaray maximal 1280x1024@60hz) hab ich ein absolut klares bild gehabt, bis auf das problem mit der scrollbar, aber da war es so minimal das es mehr einbildung ist als wirkliche wahrnehmung)


@theInterceptor kanns auch daran liegen das dermonitor an einer steckdose ist wo schon PC usw. dran ist?

mit in elektrotechnik nicht so sehr der könner ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich möglich, daß der PC der "Dreckspatz" ist, der das Netz verunreinigt. Dagegen könntest Du aber nichts tun, außer vielleicht ein anderes Netzteil kaufen. Das könnte unter Umständen das Problem beheben, muß aber nicht. Wenn Du noch eins rumliegen hast kannst Du ja mal testen, ob's das ist.
Mir sind auch noch Dimmer und Energiesparlampen als Verunreiniger eingefallen.

Gruß,
the Interceptor
 
Haben weder DImmer noch Energiesparlampen und Netzteil ist ein ProSilence Gold, also ein recht gutes, glaub nicht das es negativ ist.
Komisch ist nur wenns der Strom ist das es beim alten Monitor absolut keine probleme gab/gibt. nur bei dem iiyama
 
Nun, es ist von Monitor zu Monitor anders, wie er auf ein verunreinigtes Stromnetz reagiert. Das hat unter Anderem mit der Qualität des Netzteils und der Abschirmung der Baugruppen im Monitor zu tun.
Teste den Monitor doch mal am PC eines Freundes, am Besten in einem anderen Haus. Wenn die Störungen dann immer noch da sind, ist der Monitor wirklich defekt.

Gruß,
the Interceptor
 
Wenns so einfach wäre ohne auto mit nem 30Kg monitor ;)
ich werd versuchen den monitor mal in der wohnung an nen anderen PC anzuschließen, problem is nur grad das das notebook grad kein signal raussenden will und der anere rechner keine Grafische Oberfläche hat.

Achja iiyama hotline meint wegen der ryhtmischen störungen, das wäre nen garantiefall wohl
 
Hi,

ich habe diesen Monitor auch seit einigen Monaten an meiner Asus GeForce 2. Das mit dem unscharfen Bild ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten. Außerdem läßt die Signalqualität der Grafikkarten oft sehr zu wünschen übrig. Da meiner bei einer Auflösung von 1600x1200 bei 100Hz auch kaum zu benutzen ist, habe ich die Bildwiederholfrequenz auf 85Hz gestellt. Das bringt mehr Schärfe.
Was dann noch nicht stimmt, läßt sich relativ gut mit den eingebauten Korrekturen über das OSD steuern. Außerdem ist empfehlenswert, OPQ bei Desktoparbeit auf "Text1" zu stellen. Kontrast steht bei mir auf 90% und Helligkeit auf 50%. So gefällt mir das Bild recht gut.
@Fab96: Wieso 1024x768 auf einer 22-Zoll-Röhre? Wie weit steht denn der Monitor weg? ;) Versuch's mal mit 100Hz. Ich denke, das sollte reichen.
Wegen der rhythmischen Störungen: klingt tatsächlich nach einem Defekt und wenn Iiyama meint, das daß ein Garantiefall wäre, dann schick' ihn ein.


Gruß, Gobble-G
 
Werd ich wohl auch machen müssen, wenn das nur nicht mit dem zahlen wäre bei iiyama und garantie.

Vorhher versuch ich aber den laptop dranzubekommen und wenn nciht meine alte rage 128 karte als test.

@Gobble-G, ja je weniger hz desto besser die schärfe stimmt, standard hab ich 1280x1024, nur war das halt die auflösung die probleme verursachte.

Naja aber ne GF4 4400 war ja damals so 250€ und nicht unbedingt eine schlechte karte.

Aber eine Sapphire X800Pro ist bestellt, nur ob da dann das bild besser ist?


Prob 2: das unscharfe ist nur teilweise und nicht so oft, das heißt es ist ein fehler den man nicht sofort erkennt also kanns gut sein das sie sagen ne ist nicht anfahrtskosten zahlen.

Edit 2: hab 1280x1024 @100hz 100%kontrast und 50% helligkeit sowie Text1 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fab96 schrieb:
Edit 2: hab 1280x1024 @100hz 100%kontrast und 50% helligkeit sowie Text1 eingestellt.
Hast Du zufällig eine Sonnbrille auf? :cool_alt:

Ich habe hier den 19" 454, da stehen beide Werte auf 65, und nein, ich bin nicht lichtempfindlich.
Aber wenn ich im Internet unterwegs bin, dann ist das goldrichtig, die Schrift ist wunderbar scharf und klar. Zudem ist 1280x1024 ein 5:4-Verhältnis, für den 514 wäre 1280x960 passend, das ist 4:3.
Ich habe hier sogar nur 85 Hz eingestellt, nein, es flimmert nicht, wer das angeblich sieht, sollte zum Augenarzt gehen. 75 Hz sehe ich auch noch, aber darüber steht das Bild wie eine 1.
Besorg dir am Besten mal ein wirklich gutes VGA-Kabel, dann lässt sich da sicher noch mehr an Bildqualität heraus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok in derauflösung siehts schonmal besser aus, war dermeinung 2380x1024 wäre 4:3 weil das ja bei TFT oft auch standard ist, zbd sonnenbrille hab ich nciht auf, finde die farben so schon klar, werd aberauf dieneuegrakawarten, dann sollte es nochmal alles schärfer werden.
 
So ich habe nun seit gestern die Galaxy Zeus 6800GT, Grafik ist hm, maximal etwas besser, besonders bei 100Hz, aber hab immer noch das problem das manchmal die linke seite verschwimmt wiederklar wird wieder verschwimmt usw.

Weiter ist es echt nervig das bei jedem anmachen das bild etwas verzogen ist, das hatte ich bei den monitoren davor nicht(waren ja die gleichen)

Werdwohl umtauschen müssen und hoffen das ich nicht dumm bin so 110€ zahlen muss.
 
So update und hoffe es antworten welche.

Hab das Problem das dasbild links rhytmisch unscharf wird immer noch, weiter isdasprob das dasbildverschoben ist wenn man den monitor einschaltet oder aus denstandby kommt, schrift etc. is da auch teilweise an bestimmten ecken unscharf.

Aber zu dem verschwimmen, per zufall hab ich entdeckt das es immerkommt wenn die Terme in der Küche an ist, das sind luftlinie sicher 5meter. Also ist es wohl eine vershcmutzung vom Strom oderso.

Nur rechtfertigt das ein umtausch oder so ?
 
Zurück
Oben