Iiyama Vision Master Pro511 verweigert den Dienst im windows-Betrieb!

HolyDude02

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.097
Hi Leute!

Ich hab ein Riesen-Prob mit meinem Monitor...
Es handelt sich um den Vision Master Pro 511 von Iiyama, der bis heute seine Dienste immer sehr willig zur Verfügung stellte.
Doch im normalen Windows-Betrieb verweigert er urplötzlich den Dienst. Beim Booten scheint alles in Ordnung, auch der Windows-Bootscreen erscheint, doch sobald es in die Desktop-Auflösung wechseln sollte bleibt das Bild weg!
Ich habe nichts an den Treibern oder der Auflösung rumgeschraubt, der Fehler trat völlig ohne Vorwarnung auf.

Im Safe-Mode lässt sich Windows booten und der Monitor zeigt das Bild auch an, aber leider finde ich nicht heraus, wie ich gegebenenfalls die Treiber löschen könnte.
Oder würde das nichts bringen? Ich hatte gehofft, das Windows so auf den Standardtreiber zurückgreifen würde...


Bitte Hilfe, brauche den Rechner heute tatsächlich auch zum Arbeiten!

Gruß,
HolyDude
 
Hi,

Starte mal im abgeschichertem Modus und stell die Auflösung auf 640x480 und übernimm das. Dann solltest beim Normalem Start auch wieder ein Bild haben und dann kannst da die Auflösung wieder ändern. Ich nehme an das es an der Wiederholfrequenz liegt also an den Hertz ;)

MfG Faceoff
 
Würd auch auf die Wiederholfreq. tippen.

Abgesichert hochfahren, auf 800x600 und unter Anzeige->Einstellungen->erweitert->monitor auf 60Hz stellen. Eventuell packt dein Monitor auch mehr, aber da kannst du dich nachher noch spielen.

Dann normal hochfahren und die Auflösung und Freq. in die Höhe zwirbeln. Wenn das Bild wegbleibt, einfach NIX drücken. Nach einigen Sekunden kehrt Windows dann wieder in den letzten funktionierenden Mode zurück.
 
Das hab ich schon versucht. Das Problem ist nur, dass mir in dem Monitor-Menü, wo man eigentlich die Bilderwiederholfrequenz einstellen können sollte nur "Systemstandardwert" oder sowas angezeit wird.
Das Ändern der Auflösung etc. zeigt auch keine Wirkung.

Ich hab ja auch sonst nix dran geändert! Die 100Hz in 1280x1024 macht der Monitor ja mit, bislang auch ohne Probleme!

Trotzdem höchst seltsam das ganze.
Der Monitor taucht auch weder im Gerätemanager noch in Everest auf, obwohl die Hersteller-Treiber für den Monitor draufgespielt sind! Die kann ich aber seltsamerweise nirgendwo finden/löschen!

Ich denke, ich werde zum Test noch einen anderen Monitor anschliessen, und sollte mir das nicht helfen, schliess ich mal eines unserer Notebooks an den Monitor an...
 
es müsste aber schon an einer falschen Auflösung liegen. Einfach beim Start F8 drücken und im abgesicherten Modus starten, dann wie gewohnt die Auflösung und ggfs. die Hertzzahl einstellen und neustarten.

PS: Dann wird auch nur ein Standard-Treiber geladen und man könnte einen neuen installieren.
 
Und?! Mal einen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen!?
 
So, bin heute wieder mal zuhause und hab den Rechner gestartet (im abgesicherten Modus, is ja irgendwie klar ;)) und hab es erneut versucht. Die Auflösung und Hertzraten waren immer noch nicht einstellbar.

Da hab ich einfach den Grafiktreiber deinstalliert.
Beim Windowsneustart wurden dann die Standardtreiber geladen. Aktuelle Treiber drauf, und alles klappt.

Danke für eure Tips und alles :D
 
Zurück
Oben