ikea stoftmoln Hue und Homekit

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Hallo,

da meine analoge Badezimmerlampe defekt ist, habe ich mir eine Ikea stoftmoln gekauft. Ich konnte sie ganz einfach der Hue App hinzufügen und dort auch die helligkeit einstellen. Müsste die dann nicht auch automatisch in Homekit auftauchen? Muss ich da nochwas machen oder geht das nicht?

Ansich bin ich so zufrieden, aber Homekit wäre das i Tüpfelchen
 
Nicht-Hue-Lampen werden von der Hue Bridge nicht nach HomeKit freigegeben. Dafür bräuchte es entweder die Ikea Bridge oder wenn du basteln willst, Homebridge oder HomeAssistant auf einem Pi/NAS/alten PC etc.

Mit etwas Glück ändert sich das in naher Zukunft, wenn die Hue Bridge mittels Update Matter Unterstützung erhält und dann als Matter Bridge in Apple Home eingebunden wird.
 
Ok, eine Homebridge habe ich eh am laufen, das kann ich mir dann mal genauer ansehen.

Ich hatte mir zu Testzwecken auch mal nen Ikea Bewegungsmelder mitgenommen.

Der bietet ja nun nicht soviele Einstellmöglichkeiten.

Beim Hue Bewegungsmelder gefällt mir vor allem, das ich das Helligkeitslevel bei dem ausgelöst werden soll selbst definieren kann. und dann je nach Tageszeit eine andere Helligkeit einstelle.

Beim Ikea kann ich ja nur Tag bzw Nachtmodus einstellen und dann fix eine Helligkeit, 30% oder 100%, aber eben nicht das zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene Helligkeit sein soll.

Ich muss mal testen ob ich die Ikea Lampe mit dem Hue Bewegungsmelder gekoppelt bekomme.
 
dann wäre die Homekit Einbindung ja garnicht so wichtig, muss ich mir halt noch nen hue Bewegungsmelder besorgen, danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Zurück
Oben