Illegal - Legal

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mich beschäftigt derzeit das Thema "Illegal - Legal", insbesondere in dem Zusammenhang was das Urheberrecht betrifft.
Ich hatte über die Suche nicht wirklich einen Art Infothread zu dem Thema zu Gesicht bekommen. Wenn jedoch doch einer existieren sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Was ist illegal, was ist legal?
Darf ich Videos aus dem TV aufnehmen? Darf ich diese persönlich an z.B. Freunde weitergeben oder sie gar über Filesharingprogramme wie z.B. eMule anbieten?
Darf ich Musik aus dem Radio oder von Livestreams aufnehmen? Darf ich diese auch an z.B. Freunde weitergeben oder sie gar über eMule und Co verteilen?
Wie sieht es aus, wenn ich Sicherheitskopien von kopiergeschützten Video-, Spiele und Musik-CDs/-DVDs erstellen möchte? Ist das erlaubt? Nur für den privaten Bedarf oder darf ich diese dann auch an andere weitergeben?
Darf ich von z.B. musicload geladene Musik weitergeben? Die einzelnen Lieder darf man ja immerhin mehrfach brennen, je nach "DRM-Einstellungen".

Wäre nett wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet.

1.TV Aufnamen ->für sich legal, für gute Freunde und Familien afaik legal, für p2p illegal!
2.Aufnehmen von Musik und Streams -> s.o.
3.Sicherheitskopien von geschützten Inhalten -> generell illegal!
4.musicload, itunes Musik etc. ->s. 1 und 2., solange nur Kopien im Rahmen der DRM Erlaubnis gemacht werden.

zu 3. ja es ist illegal aber nicht strafbar für den privaten gebrauch! bei bedarf suche ich den § heraus. daher ergiebt sich daraus auch wieder punkt 1.

man darf aufjedenfall torrents verteilen :)

Jedenfalls ist da die gesetzeslage anscheinend nicht so deutlich, ich kann nur sagen ein torrent board was sich mit Wrestling beschäftigt und auch solche torrents anbot, wurde von der WWE höchst persönlich angeschrieben bitte mal die Bilder zu entfernen, 1 woche später waren dann auch die Torrents wieder da, weil auch große Firmen wie die WWE nix gegen Torrents machen kann.

:)

yakuza schrieb:
zu 3. ja es ist illegal aber nicht strafbar für den privaten gebrauch! bei bedarf suche ich den § heraus. daher ergiebt sich daraus auch wieder punkt 1.

So weit ich im Bilde bin werden solche Aufnahmen, wie damals die Aufnahmen von Radio auf Kassette angesehen! Also da die Radiosender die Rechte zur Spielen von den Musikstücken bezahlt haben, kann mal als "Konsument" diese für den Privaten gebrauch aufnehmen!

lufkin schrieb:
1.TV Aufnamen ->für sich legal, für gute Freunde und Familien afaik legal, für p2p illegal!
2.Aufnehmen von Musik und Streams -> s.o.
3.Sicherheitskopien von geschützten Inhalten -> generell illegal!
4.musicload, itunes Musik etc. ->s. 1 und 2., solange nur Kopien im Rahmen der DRM Erlaubnis gemacht werden.

da kann iuc dir zustimmen...

weiß einer wie das mit vinyls ist....hab da ein haufen an vinyls (ca. 300 bis 500 stück) und möchte mir meine eingen mixe machen (bin Dj im Trance/HandsUp bereich) und möchte diesen mix brennen, und den dan im auto oder so hören....weil vinyls in ein autoradio zu packen geht schlecht:D

kurz:
sowas was man bei technobase.fm hört nur nach meinem geschmack...das geht doch oder..

mhh ich hab alle Vinyls über die jahre gekauft ..manche soghar importiert:freaky:

Mein Tipp für dich wenn du legal und kostenlos an Musik kommen willst.
www.youtube.com da gibt von allen aktuellen liedern meist einen video, dass kannst du einfach mit den suchfunktion suchen. Dann holst du dir den kostenlosen no23 recorder denn kann man auf www.no23.de downloaden. Bei dem stellst ein das er alles was aus deine soundkarte raus kommt aufnehmen soll. Nun brauchst du nur noch en titel in dem programm einzugeben und eine bytrate für die mp3 auswählen. Dann gehst du auf recorder. Und spielst auf www.youtube.com das video ab. Wenn das beendet ist beendest du den Record und schon hast du denk ich mal legal eine mp3 lied auf deinem Pc.:lol: :D :) ;)

@Raver4Ever

Eine Privatkopie ist auch nach dem neuen Urheberrechtsgesetz erlaubt. Es sei denn, die betreffende CD wäre durch einen Kopierschutz, ein DRM-System, geschützt - Dann ist bereits der Kopiervorgang strafbar.
Deine Vinyls haben keinen Kopierschutz, oder ? :D
Dann kannst du die auch für den Privatgebrauch legal kopieren, um sie in deinem Auto zu hören.

ok..nunja da mein set eh bei der gema gemeldet ist..wird das doch kein problem

danke schön den tipp..nunja die RIAA entzerrung ist ja nicht so eine art kopier schutz...:D

weil eigenlich diese entzerrung dazu ist..das derTT an jeder line-in quelle kann...:freaky:

exiter88 schrieb:
Mein Tipp für dich wenn du legal und kostenlos an Musik kommen willst.
www.youtube.com da gibt von allen aktuellen liedern meist einen video, dass kannst du einfach mit den suchfunktion suchen. Dann holst du dir den kostenlosen no23 recorder denn kann man auf www.no23.de downloaden. Bei dem stellst ein das er alles was aus deine soundkarte raus kommt aufnehmen soll. Nun brauchst du nur noch en titel in dem programm einzugeben und eine bytrate für die mp3 auswählen. Dann gehst du auf recorder. Und spielst auf www.youtube.com das video ab. Wenn das beendet ist beendest du den Record und schon hast du denk ich mal legal eine mp3 lied auf deinem Pc.:lol: :D :) ;)

Hallo,

genau dazu habe ich eine Frage und deshalb habe ich mich hier nun extra angemeldet.

Ich betreibe ein gut gehendes Forum, dort werden des Öfteren Links zu Videos auf "YouTube" gepostet. Nun frage ich mich, ob das überhaupt legal ist. Denn ich bin schon einmal abgemahnt worden (vor einem Jahr) und zahle das jetzt noch von meinem bisschen Hartz IV ab, dabei war es nichtmal mein eigenes Verschulden.

Denn auf YouTube kann jeder User selber Vidos, Musik und was weiß ich hochladen, dass heißt ja noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Außerdem sitzt YouTube nicht in Deutschland (wahrscheinlich in den USA) und was in den USA toleriert wird, wird noch lange nicht in Deutschland toleriert. YouTube ist auch nicht der einzige Anbieter, auch Google bietet Videos an, die User dort raufladen können unter http://video.google.com aber auch die sitzen in den Staaten. Wenn ich "YouTube legal" bei Google eingebe, finde ich keine wirkliche Antwort darauf, manche sagen es ist legal, andere behaupten das Gegenteil. Ich möchte auch den Usern in meinem Forum nicht den Spaß verderben.

Aber die Abmahner wenden sich ja auch nicht an die großen Konzerne sondern an die kleinen User die sich weniger wehren können (war bei mir auch so) da ist eben mehr Geld zu holen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort darauf...

Grüße
Homer-Simpson

Normalerweise kanns du als Betreiber eines Forums nicht Strafbar gemacht werden für die Inhalte, welche User posten.

Du hast nur die Pflicht die Beiträge zu kontrollieren und ggf. zu entfernen....

Und von Links distanzierst du dich.... ;)

Teil-OT, aber:

Das Märchen vom Disclaimer

Das Feld der Disclaimer gilt juristisch als geklärt. Thomas Hoeren, Experte für Onlinerecht brachte es jüngst in einem Interview auf den Punkt: Disclaimer bei Links sind "für die Katz', sie bringen überhaupt nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben