Ich sag es dann mal so:
Wenn du keine großartigen Ansprüche hast, genug Geld und es nur hübsch sein soll, dann kannst du die Logitech Illuminated kaufen.
Insgesamt gehört die aber zu den schlechten Tastaturen.
Die Bewertungen sind dabei total egal, da 99% der Leute, die so etwas bewerten, wirklich keine Ahnung von Tastaturen haben und noch nie was besseres sehen bzw. fühlen/wahrnehmen konnten.
Die vergleichen immer die absolut selbe 5 Euro Technik, die in Tastaturen von 5-120 Euro stecken.
Die Tasten selbst sind immer gleich, nur das Design und ein paar Features wie Beleuchtung, kostenlose Makros und ein Monitor wird hinzugefügt.
Warum die Illuminated zu den schlechten Tastaturen gehört?
- 5 Euro Tastentechnik, wie auch in 5-10 Euro Tastaturen
- unterste Tastenreihe ist "aufgebläht", also höher als der Rest
- die Leertaste ist richtig laut für eine flache Tastatur und hebt sich damit von allen anderen Tasten ab
- das Gehäuse ist simples Plastik, welches man locker biegen und verwinden kann
- die Beleuchtung ist auch ganz billig, wie bei deiner Speedlink Illuminated, also eine "Leuchtmatte"
- man kann nur 2 Tasten gleichzeitig drücken, was bei Spielen ein Nachteil sein kann (auch 2KRO genannt)
- der Preis ist total unangemessen, du zahlst einen großen Teil nur für die Marke alleine
kurz: Preis/Leistung einfach schlecht
Wenn es eine günstige Tastatur mir Beleuchtung sein soll, würde ich die Microsoft SideWinder X4 kaufen.
Das ist die bisher beste Tastatur auf dem Markt vom Preis/Leistungs-Verhältnis und du kannst 11 Tasten (11KRO) gleichzeitig drücken und die Tastatur ist günstiger, obwohl die besser ist.
In ihrer Klasse, eine der Besten, wenn nicht die Beste!
Aber wenn dir irgend Eine gefällt, dann kauf sie dir. Solange du zufrieden bin, ist alles andere egal.

Bei Design und Preis, kannst nur du alleine entscheiden, ob es einen Wert für dich hat.
Wir können nur sagen, ob es was technisch und qualitativ besseres gibt, mehr nicht.