Illuminated Keyboard leuchtkraft lässt nach.

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Ich habe eine Tastatur die unter den Tsten beleuchtet ist. Nun ist auf einmal die Leuchtkraft soweit unten das ich das Licht am Tag nicht mehr sehen kann. Wenn ich jedoch den Schalter für das Licht betätige leuchtet sie kurz wie am ersten Tag so hell und wir dann schlagartig dunkel.

Kann man da was machen oder ist es ein Fall für den Schrott??

Hoffe auf eine Rat von euch.
Gruß Maddoc

ich denke mal die ansteuerungselektronik hat eine macke. da kann man so gut wie nichts machen.
oder hat der schalter vielleicht nur einen wackelkontakt? passiert etwas wenn du den leicht bewegst?

-Wackel Kontakt
-defekte passive Elemente (Wiederstände)

Wende dich an Logitech, sofern du noch Garantie hast, wirst du vermutlich ne neue kriegen.

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Logitech Illuminated Keyboard.
An Logitech gewandt und ruckzuck ein neues bekommen.

das ganze heißt herstellergarantie und nicht händlergarantie ;-)

also melde dich direkt bei speedlink.

Gemacht :) :) mal schauen was die dazu sagen.

Das soll ein normales Problem dieser Beleuchtungen sein, habe genau die selbe Tastatur vor über 5 Jahren mal gehabt und genau das selbe Problem nach ca. einem Jahr feststellen können.

Die einzige Beleuchtung, die nicht so schnell den Geist aufgibt, ist LED Beleuchtung, bei der jeweils eine LED pro Taste leuchtet und nicht diese Billig-Matten.

Und ob du es hören willst oder nicht, bei JEDER Tastatur ist diese Leuchtmatte so gemacht, dass die nach durchschnittlicher Nutzung, nach spätestens 3-4 Jahren kaputt geht oder die Leuchtkraft so verringert wird, dass du dir eine Neue kaufen musst/willst.

Nennt sich "geplante Obsoleszenz". ;)

Wenn du dem entgegenwirken möchtest, musst du auch hohe, mechanische Tastaturen zurückgreifen.
Mionix Zibal 60, Razer BlackWidow Ultimate bis hin zur Deck Legend.
Bei diesen Tastaturen ist der Preis nicht wirklich hoch, da so eine Tastatur dein ganzen Leben lang halten kann, wenn du mit deinen Sachen nicht gerade schlampig umgehst, selbstverständlich. :p

Dieser Thread hier wird sehr oft verlinkt:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Und einen Diskussion-Thread haben wir hier auch dafür:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Danke dir. Bei mir spielt aber das aussehen die erste Wahl. Die schwarzen gefallen mir nämlich nicht sonderlich.. Ich sag mal wenn ich aus der Garantie heraus bin hat sie ihren dienst getan. Dann ist es ja in Ordnung. Ich hatte davor aber genau die selbe Tastatur, die leuchtetet auch noch nach 2,5 Jahren ordentlich bis ich ein Glas darauf verschüttete.. Da fällt mir ein diese habe ich ja noch im Keller, nun weiß ich aber nicht ob da die tasten oder die Beleuchtung gestört war.. Muss ich gleich mal schauen

PS. Aber schon erstaunlich mit was sich alles Leute beschäftigen. Dachte nicht das es zu dem Thema Tastaturen eine Gemeinschaft gibt.. Man lernt nie aus :)

Du wirst schon auf den Geschmack kommen, wenn du mechanische Tastaturen erstmal ausprobiert hast.
Die kannst du mit normalen Tastaturen von Logitech, Microsoft, Razer (außer die BlackWidow), usw. einfach nicht vergleichen.

Eine günstige Version, wäre ja beispielsweise eine der drei Cherry G80-3000, wenn du es mal ausprobieren möchtest. Ich kenne auf fast niemanden, der von einer mechanischen Tastatur wieder zurück zu den Plastikbombern wechseln wollte. ;)
Es ist ja nicht "nur" die deutlich bessere Qualität und Haltbarkeit, es ist allgemein auch das ganze Tippverhalten. Eine Logitech XY, Microsoft YZ oder was auch immer fühlt sich auch "fast" gleich an, weil es immer die selbe 5 Euro Tastentechnik ist, egal ob es eine 120 Euro Logitech G19 oder 15 Euro Standardtastatur ist.
Aber mechanische Tasten haben einen deutlichen Unterschied, nicht nur, dass die schon wie eine Notebooktastatur nach 2mm, statt 4mm auslösen.

Ich selbst komme auch von den flachen Tastaturen, aber die Mechanischen sind insgesamt einfach nur besser.
Wie schon geschrieben, die zwei Threads kann ich nur empfehlen, wenn du Interesse hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na testen würde ich das ja schon mal gerne denn neuen bin ich im Grunde genommen nicht abgeneigt. :) Aber selbst 50 Euro auf den Tisch legen obwohl mir die Cherry z.B. überhaupt nicht gefällt möchte ich dann auch nicht. Werde nächste Woche mal in Media Markt und co. schauen, vielleicht haben die ja solche Keyboards auf Lager.

Gruß Maddoc

Nein haben die nicht, das kannst du gleich vergessen.
Mit solchen Tastaturen machen Läden wie Media Markt kein Gewinn, da man die nur ein mal kauft und eine G11 oder so nach einer "kurzen" Zeit (paar Jahre höchstens) sowieso austauscht, weil die sich durch die Zeit einfach älter/schlechter anfühlt. ;)

Wenn du Glück hast, findest du eine Razer Black Widow (Ultimate), die solltest du dann mal testen.
Aber das sind die lautesten Tasten, also nicht gleich denken, dass alle mechanischen Tasten genau so sind wie die Black Widow. ;)

Die Cherry solltest du eigentlich nur zum Testen nehmen, um danach das Doppelte für eine Andere zu zahlen. :D
Eine Filco wäre da eines der besten Modelle.
Und wie schon geschrieben, das Geld ist es Wert, da es nicht wie bei Logitech oder so, quasi nur eine "Leihgebühr" ist, da die Tastatur nach ein paar Jahren schon total blöd wird.
Gegen eine (sogar alte) mechanische Tastatur fühlt sich allerdings jede neue nicht mechanische Tastatur älter/schlechter an. :p

Meine älteste Mechanische ist die IBM Model M von 1987, die alle heutigen Plastikbomber in den Schatten stellt. Außer von der Optik. ^^

Verstehe zwar nicht was an deiner hübsch sein soll aber gut ... :D

Gefällt dir evt. die Steelseries 6gGv2 besser?
Die kostet nicht sehr viel mehr als die G80 und hat auch ein paar Features mehr.
Ansonsten gäbe es nur noch die Raptor K1 in dem Low Budget Bereich.

Ansonsten ist Speedlink aber nun auch nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt, hatte selbst aber nur mal ein Headset von denen und das war auch ziemlich schnell hinüber. War aber bei der Qualität kein großer Verlust.

Was hält ihr von dem Logitech Illuminatet Keyboard? Hat ja durchweg gute Bewertungen im Netz. Und für den Preis kann man auch was erwarten.

Könnte auch 25€ kosten wenn nicht Logicrap dranstehen würde, Technik ist hier die selbe.
Mehr als 50€ würde ich für eine Rubberdome nicht ausgeben und dann auch nur wenn sie keine Probleme macht wie die Illu (glaube nur 2KRO in den neuen Revisionen :freak:).

Kann dir grad net folgen....

Ich sag es dann mal so:
Wenn du keine großartigen Ansprüche hast, genug Geld und es nur hübsch sein soll, dann kannst du die Logitech Illuminated kaufen.
Insgesamt gehört die aber zu den schlechten Tastaturen.

Die Bewertungen sind dabei total egal, da 99% der Leute, die so etwas bewerten, wirklich keine Ahnung von Tastaturen haben und noch nie was besseres sehen bzw. fühlen/wahrnehmen konnten.
Die vergleichen immer die absolut selbe 5 Euro Technik, die in Tastaturen von 5-120 Euro stecken.
Die Tasten selbst sind immer gleich, nur das Design und ein paar Features wie Beleuchtung, kostenlose Makros und ein Monitor wird hinzugefügt.

Warum die Illuminated zu den schlechten Tastaturen gehört?
- 5 Euro Tastentechnik, wie auch in 5-10 Euro Tastaturen
- unterste Tastenreihe ist "aufgebläht", also höher als der Rest
- die Leertaste ist richtig laut für eine flache Tastatur und hebt sich damit von allen anderen Tasten ab
- das Gehäuse ist simples Plastik, welches man locker biegen und verwinden kann
- die Beleuchtung ist auch ganz billig, wie bei deiner Speedlink Illuminated, also eine "Leuchtmatte"
- man kann nur 2 Tasten gleichzeitig drücken, was bei Spielen ein Nachteil sein kann (auch 2KRO genannt)
- der Preis ist total unangemessen, du zahlst einen großen Teil nur für die Marke alleine
kurz: Preis/Leistung einfach schlecht

Wenn es eine günstige Tastatur mir Beleuchtung sein soll, würde ich die Microsoft SideWinder X4 kaufen.
Das ist die bisher beste Tastatur auf dem Markt vom Preis/Leistungs-Verhältnis und du kannst 11 Tasten (11KRO) gleichzeitig drücken und die Tastatur ist günstiger, obwohl die besser ist.
In ihrer Klasse, eine der Besten, wenn nicht die Beste!

Aber wenn dir irgend Eine gefällt, dann kauf sie dir. Solange du zufrieden bin, ist alles andere egal. ;)
Bei Design und Preis, kannst nur du alleine entscheiden, ob es einen Wert für dich hat.
Wir können nur sagen, ob es was technisch und qualitativ besseres gibt, mehr nicht.

Zurück
Oben