im Explorer leeres CD-Laufwerk ausblenden aber wie

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich habe folgendes "Problem"
Im Explorer links werden mir doch die verfügbaren Laufwerke mit Buchstaben angezeigt.
Wie kann ich das leere CD-Laufwerk verbergen ? ich muß es nicht unbedingt sehen wenn es leer ist und nicht genutzt wird. Die Suche im Netz hat ergeben, dass ich in den Optionen der Ansicht einen Haken setzen soll bei "leere Laufwerke ausblenden" Habe ich gemacht und trotzdem habe ich dieses Bild im Explorer
Explorer cd-laufwerk.JPG

Und wenn ich mich nicht täusche wurde das CD-Laufwerk leer und ungenutzt bis gestern nicht angezeigt Aber gestern habe ich etwas gebrannt und seitdem wird es angezeigt
Vielen, vielen Dank!!
 
Eine einfache methode Wäre: entferne in der Datnträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fremder1970
blacky3105 schrieb:
Und wenn ich mich nicht täusche wurde das CD-Laufwerk leer
Das ist doch einfach zu kontrollieren!
Man öffnet das Laufwerk, und schaut, ob eine CD / DVD eingelegt ist
 
blacky3105 schrieb:
Die Suche im Netz hat ergeben, dass ich in den Optionen der Ansicht einen Haken setzen soll bei "leere Laufwerke ausblenden" Habe ich gemacht und trotzdem habe ich dieses Bild im Explorer
Die Funktion funktioniert bei mir. Starte Rechner mal neu, oder leg ne CD rein und nimm sie wieder raus, oder entfern Häkcchen und setz es wieder
 
Mach mal nen Rechtsklick auf das Laufwerk und schauen, was es noch für Optionen gibt, kann sein, dass es noch "angepinnt" ist.

Hast du nach Ändern der Einstellung auch mal neu gestartet?
 
https://windowspage.de/tipps/020790.html

im Dateiexplorer einmal setzten / prüfen dass es gesetzt ist
  • "Start" > "Systemsteuerung" > "Ordneroptionen"
  • Auf der Registerkarte "Ansicht" aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option "Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden" (Windows 7) bzw. "Leere Laufwerke ausblenden" (ab Windows 8)
  • Übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
sollte das bereits gesetzt sein, nochmal in die Registry gehen und nachschauen / setzen
  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe. (als Admin ausführen)
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Explorer
    Advanced
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "HideDrivesWithNoMedia".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "HideDrivesWithNoMedia" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (einblenden) oder "1" (ausblenden).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
 
Auf der linken Seite sind die DVDs immer da. Auf der rechten Seite werden sie ausgeblendet wenn sie leer sind.
 
Vielleicht ist bei dir im Explorer unter > Ansicht > Navigationsbereich
"Alle Ordner anzeigen" aktiviert.
 
Vielen, vielen Dank Euch allen!!
Habe mich in der Registry "umgesehen" Aber da war schon alle so wie @catch 22 es beschrieben hat. Also habe ich mal neu gestartet, denn das habe ich tatsächlich nicht gemacht nachdem ich die Einstellungen geändert habe Und jetzt ist alles ok und das CD-Laufwerk wird angezeigt wenn was drinne ist und verschwindet wenn nichts drinne ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und catch 22
schon die alten Griechen sagten "der Boot tut gut" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, die alten Griechen waren schon ein schlaues Völkchen An alle "neuen" Griechen. Das heißt aber nicht dass ihr dümmer seid ;)
;);)
Ergänzung ()

@Lord_Dragon Und wenn ich den Laufwerksbuchstaben entferne Wird mir das Laufwerk nur nicht angezeigt wenn es leer ist. Für mich technischen Doofie hört es sich so an als ob er immer weg ist und gar nicht mehr angezeigt wird
@hybridlite Ja, war tatsächlich so.
Und da das gestern erst entstanden ist nachdem ich eine meiner Urlaubs-DVDs mit DVDFab kopieren mußte, weil das andere Programm (weiß nicht ob ich es hier nennen darf und soll) die DVD nicht rippen konnte/wollte, schätze ich, dass DVDFab etwas verstellt hat. Nun es ist etwas dass ich nur alle paar Jahre benutze sollte also nicht mehr passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
catch 22 schrieb:
schon die alten Griechen sagten "der Boot tut gut" ;)
War es nicht Konfuzius, der das gesagt hat? ;-)
 
nein, konfuzius schrieb. wer ein loch im Boot hat, kriegt nasse Füsse.
 
Ja, Konfuzius der alte Grieche ;);)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und chrigu
Zurück
Oben