News Im freien Fall: Ein Drittel weniger Umsatz bringt Intel tiefrote Quartalszahlen

Bregor schrieb:
Die sollten ja kein Problem damit haben, weil sie, wie jedes gute vorausschauende Unternehmen, einen Teil ihrer Gewinne für schlechte Zeiten zurück gelegt habe., right?
Knapp 17 Milliarden Netto-Schuldenlast, ergo kein Netto-Cash auf der Kante. Die Gewinne wurden für die Zukunft reinvestiert und für die Foundry 2.0 Strategie wird eh mehr Cash benötigt als man selbst aufbringen kann.
 
Werde es nie verstehen, warum die Belegschaft gehen muss, wenn das gutbezahlte Top-Management es verkackt hat. 🤷🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tomgit schrieb:
Die HEDT-Prozessoren waren nie auf den Consumer-Market gerichtet.
Doch, eigentlich schon. Cascade Lake-X gilt als Consumer Lineup. Ob man das jetzt HEDT oder Prosumer nennt, spielt eigentlich keine Rolle. Es sind keine Server CPUs.

tomgit schrieb:
Der Vergleich hinkt ein wenig. Auch Prozessoren wurden die Jahre hinweg teurer. Ein i7 4790K startete als Highend-Consumer-Prozessor für $350, da ist man jetzt bei einem i5 13600K. Also zwei Kategorien unterhalb von Highend-Consumer.
Der 4790K ist auch ein i7. Vergleicht man z.B. 7700K und 13700K, dann ist der preislich Unterschied jetzt nicht sooo riesig, dafür ist die Multithreadleistung enorm gestiegen.
 
Zer0Strat schrieb:
Es sind keine Server CPUs
Zwischen Server und Consumer liegen halt noch andere Szenarien. Nicht jeder Xeon ist ein Server-Prozessor, auch Workstations benötigen hin und wieder ECC-RAM und andere Features.

Zer0Strat schrieb:
dafür ist die Multithreadleistung enorm gestiegen.
Das Argument ist irrelevant. Natürlich stieg die Multicore-Leistung. Das nennt man technologische Entwicklung. Das ist normal.
Oder magst du jetzt die Preise linear zur gesteigerten Leistung skalieren, auch über Generationen hinweg?
 
Flomek schrieb:
Es geht nicht um Rücklagen für schwere Zeiten, es geht darum das Vertrauen der Investoren zu behalten.
Viele Investoren sehen nur den maximalen Gewinn. Selbstverständlich sollte ein solides Unternehmen aber auch Rücklagen haben, um für etwas schwierigere Zeiten (und diese gab es immer wieder) gewappnet zu sein. Es gibt zudem völlig unterschiedliche Arten von Investoren, diejenigen, die schnell den maximalen Gewinn suchen und solche, die an einer langfristigen und gesunden Entwicklung eines Unternehmens Interesse haben. Letztere werden anscheinend leider immer weniger.
 
tomgit schrieb:
Oder magst du jetzt die Preise linear zur gesteigerten Leistung skalieren, auch über Generationen hinweg?
Man sollte halt auch die Chipgröße mit bedenken, wenn es um die Kosten geht. Jedenfalls sind 630 Euro für einen 13900K ein sehr attraktiver Preis, den es so ohne die neue Konkurrenzsituation durch AMD nicht gäbe.

Als der 3950X damals gelauncht wurde, hat Intel die Preise für ihre HEDT CPUs halbiert. Meiner Meinung nach sind die CPU Preise extrem attraktiv, auch im oberen Bereich. Was so ein 79050X kostet, das ist doch fast schon lächerlich wenig. Erinnert ihr euch noch daran, was so ein 6950X mit 10 Kernen gekostet hatte? ^^
 
Ich erwarte 04/2022 ehrlich gesagt Umsatzwachstum bei AMD, also in der Data Center Sparte (Server):

Freiheraus schrieb:
AMD​
Veränderung zum Vorquartal Server​
Marktanteil Server​
01/2020​
+0,6 PP​
5,1 %​
02/2020​
+0,7 PP​
5,8 %​
03/2020​
+0,8 PP​
6,6 %​
04/2020​
+0,5 PP​
7,1 %​
01/2021​
+1,8 PP​
8,9 %​
02/2021​
+0,6 PP​
9,5 %​
03/2021​
+0,7 PP​
10,2 %​
04/2021​
+0,5 PP​
10,7 %​
01/2022​
+0,9 PP​
11,6 %​
02/2022​
+2,3 PP
13,9 %​
03/2022​
+3,6 PP
17,5 %​

Seit dem Krieg herrscht keine Kapazitätsknappheit (die mit dem Beginn der Pandemie 2020 anfing) mehr und seit dem geht auch AMDs Marktanteil bei Servern steil nach oben (plus 2,3 Prozentpunkte und plus 3,6 Prozentpunkte). Mal kucken wie 04/2022 ausfällt.

Die Firmen sind einfach nicht mehr gezwungen, die ineffiziente, kostspielige Intel-Hardware zu kaufen, zudem Energie- und Ressourcensparen noch nie so wichtig war wie seit dem Kriegsausbruch (nicht nur wegen gestiegener Kosten, sondern schlicht wegen der Verfügbarkeit von Energie).

Und ab 01 bzw. 02/2023 erwarte ich dank der höchsteffizienten und aus energietechnischer Sicht schlicht konkurrenzlosen Zen4 3D V-Cache Gaming-Boliden auch im Consumer-Bereich eine Entwicklung zugunsten AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Und ab 01 bzw. 02/2023 erwarte ich dank der höchsteffizienten und aus energietechnischer Sicht schlicht konkurrenzlosen Zen4 3D V-Cache Gaming-Boliden auch im Consumer-Bereich einen Entwicklung zugunsten AMD.
Ich erhoffe mir von den X3D Varianten auch sehr viel, jedoch bin ich noch skeptisch ob das alles so funktioniert.
 
Intel hat/macht mehr als genug Geld, ist nur ein selbstgemachtes Problem für Aktionäre~
 
Bregor schrieb:
Die sollten ja kein Problem damit haben, weil sie, wie jedes gute vorausschauende Unternehmen, einen Teil ihrer Gewinne für schlechte Zeiten zurück gelegt habe., right?
Es wird wohl kaum verschwunden sein.
 
mcsteph schrieb:
Ich gönne es Intel von ganzem Herzen. Möge es so weiter gehen!
Da zeigt der Fanboy mal wieder sein wahres Gesicht ;)
Aber ja, hoffentlich geht Intel pleite, AMD zieht die Preise massiv an und User wie du können sich keine CPU mehr leisten.
 
Zer0Strat schrieb:
Man sollte halt auch die Chipgröße mit bedenken, wenn es um die Kosten geht. Jedenfalls sind 630 Euro für einen 13900K ein sehr attraktiver Preis, den es so ohne die neue Konkurrenzsituation durch AMD nicht gäbe.

Deswegen schmilzt Intel die Marge weg, fett sind sie geworden. Bei 14 Milliarden Umsatz dennoch Verlust zu machen ist schon irgendwie entartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
MrHeisenberg schrieb:
Aber ja, hoffentlich geht Intel pleite, AMD zieht die Preise massiv an und User wie du können sich keine CPU mehr leisten.
In Anbetracht der dann für ihn paradiesischen Zustände zahlt er die hohen Preise gerne. So einfach ist es, schlichte Gemüter glücklich zu machen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Da zeigt der Fanboy mal wieder sein wahres Gesicht ;)
Aber ja, hoffentlich geht Intel pleite, AMD zieht die Preise massiv an und User wie du können sich keine CPU mehr leisten.
Haha, so wie die geile Quadcore Zeit von Intel. Ich wäre schon zufrieden, wenn annähernd eine 50/50 Verteilung erreicht würde. Aber dazu müsste Intel noch Jahrzehnte Verlust einfahren, zu ungleich ist die Firmengröße. Aber man darf ja mal träumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und eXe777
Ich bin da völlig bei dir @NedFlanders und will mich auch nicht falsch verstanden wissen.

Ich habe nur manchmal das Gefühl, das einige User hier denken, wenn ein Unternehmen 1 Milliarde Gewinn macht, werden die aufs Girokonto gepackt um sich für schlechte Zeiten zu sichern. Ist natürlich eine extreme Darstellung jetzt, aber ich übertreibe hier absichtlich.

Die Balance zwischen Investition in die Zukunft und Rücklage sollte aber passen. Wenn ein Unternehmen nur Rücklagen oder deutlich zu hohe Rücklagen bildet ist die Frage berechtigt, ob die überhaupt etwas anzufangen wissen mit ihrem Geld.

Mit maximalem Gewinn und schnellem Reichtum wird man an der Börse nichts werden, das sind Ausnahmen und Glücksfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und ComputerJunge
Freiheraus schrieb:
Ich erwarte 04/2022 ehrlich gesagt Umsatzwachstum bei AMD, also in der Data Center Sparte (Server):
Das erwartet wohl jeder, am meisten jedoch AMD selbst ;)
viel spannender wird Q1 server, denn da laufen dann die ersten Genua mit rein und da könnte man vermuten das AMD hier mehr Vorbestellungen hat wie Intel.
https://www.computerbase.de/2022-11...rste-amd-genoa-systeme-zum-launch-bestellbar/

„Am Ende gibt es das mit dem HPE Cray EX2500 auch noch in großer Form. Dieser Supercomputer basiert auf der Architektur des HPE Cray EX4000 – des weltweit ersten Systems der Exascale-Klasse –, ist aber um 24 Prozent kleiner aufgebaut. Hier gibt es Sapphire Rapids immerhin schon ab Q1/2023, AMD Epyc 9004 wiederum erst ab dem zweiten Quartal – Vorzugskunden in beiden Fällen aber ausgenommen.“
 
Zer0Strat schrieb:
Man sollte halt auch die Chipgröße mit bedenken, wenn es um die Kosten geht. Jedenfalls sind 630 Euro für einen 13900K ein sehr attraktiver Preis, den es so ohne die neue Konkurrenzsituation durch AMD nicht gäbe.
Bei AMD bezahlt man rein auf die Chipfläche gerechnet mehr, als bei Intel.

Aber nur weil Intel viel Fläche benötigt, müssen wir Kunden das dann nicht gutheissen und sagen: "dann ist der Preis ja ok."

Die Preise sind dank AMD stark gesunken und Intel muss das auf die Reihe bekommen (oder auch zu TSMC wechsel und entwickel), sonst wirds weh tun.
 
Flomek schrieb:
Ich habe nur manchmal das Gefühl, das einige User hier denken, wenn ein Unternehmen 1 Milliarde Gewinn macht, werden die aufs Girokonto gepackt um sich für schlechte Zeiten zu sichern. Ist natürlich eine extreme Darstellung jetzt, aber ich übertreibe hier absichtlich.
Das Gefühl habe ich auch immer wieder. Ähnlich gelagert ist die Korrelation aus "Gewinn > 1 Milliarde" mit dem reflexhaften "alles für die pöhsen, gierigen Aktionäre aka Heuschrecken". Ein großer Anteil dieser Aktionäre legt für andere Geld an, damit diese ihre Pensionen aufstocken können.

Und genauso, wie es unter den Managern ganz sicher absurd überbezahlte Underperformer gibt (z.B. Herr Krzanich), gibt es diese besondere Spezies Mitarbeiter unter denen, die jetzt entlassen werden. Und je größer der Laden, desto höher ist oft auch deren Anteil mit entsprechendem Mutliplikationseffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
über die gründe für die zahlen bei intel, aber auch weitläufig in der tech-branche, kann man jetzt viel herumraten.
aber ich glaube auch dass es eine kombination aus preisentwicklung und der gebotenen innovation ist. die hardware, smartphones, monitore und ähnliches verweilt immer länger beim kunden in benutzung weil dieser oft keinen imminenten grund zum erneuern oder aufrüsten hat.
was hat schon das neue smartphone was das jetzige nicht hat? bringt die neue cpu den so viel mehrleistung im eigenen einsatzszenario, dass der geldeinsatz oder gar der austausch der ganzen plattform lohnt?
dazu einige krisenjahre samt inflation und menschen die erstmal ihr geld beisamen halten....
 
Zurück
Oben