Im Spiel nach kurzer Zeit über 85Grad RX 6700 XT

Mit Power Limit meinst du den Punkt "Max Frequenz"?
Die Spannung konnte ich ja auf 1.1 verringern.
Doch bei Min und Max Frequenz brauche ich doch n Wert mit dem ich starte.

Ich stelle im AMD Adrenalin Tool wieder alles auf Standard.
Vom Tool den Stresstest übersteht es zwar, aber wenn ich mir die Linien im Benchmark anschaue, ist das ja furchtbar ungleichmäßig.
Im Spiel allerdings, läuft alles prima mit den aktuellen Einstellungen wie im Screenshot gepostet.

Bild 1 mit 1.1 V und Bild 2 mit 1.15 V
 

Anhänge

  • PXL_20230524_175416149.jpg
    PXL_20230524_175416149.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230524_181808900.jpg
    PXL_20230524_181808900.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet: (Bild 1 mit 1.1 V und Bild 2 mit 1.5 V)
maxi_rodriges schrieb:
Max GPU Takt nutzt nicht, denn er wird selten bis gar nicht erreicht.
Das kommt auf das Spiel an. Es gibt tatsächlich Spiele wo der maximale Takt nicht anliegt bei über 95% GPU Auslastung.
Deswegen teste ich in den Titeln wo der maximale Takt anliegt. Mein Ziel war es UV bei gleichem Takt zu haben.
 
Deluxesurfer schrieb:
Ich habe das nun so eingestellt, aber keine wirkliche Stromersparnis in den Games.
Die Werte vom Verbrauch, haben sich trotz herabsetzen der Spannung nicht reduziert.
Man Undervoltet bei AMD mit dem Max Takt, die Voltage bringt kaum eine Verbesserung. Wenn ich bei meiner 6700xt den Takt auf 2330MHz begrenze, sinkt der gesammt Verbrauch von 310W auf 220W.

Die Voltage zu reduzieren spart bei mir nur ca 10W ein.
 
Da scheinen sich die Serien untereinander aber anders zu verhalten. Ich habe über die Voltage gut 50W eingespart.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das kommt auf das Spiel an. Es gibt tatsächlich Spiele wo der maximale Takt nicht anliegt bei über 95% GPU Auslastung.
Deswegen teste ich in den Titeln wo der maximale Takt anliegt. Mein Ziel war es UV bei gleichem Takt zu haben.
Das wird so aber nicht funktionieren, denn in den anderen Spielen wird der max. Takt nicht erreicht, weil die GPU dann doch wieder ins Powerlimit läuft.
Man hat dann wieder Schwankungen ohne Ende. Die FPS können noch mehr schwanken und manche nehmen das als kurze Ruckler wahr.
Ideal wenn der max. Takt wie eine Eins steht und die Karte nicht ins Powerlimit läuft. Erreicht die Karte das festgelegte PL, bricht die Frequenz wieder ein.
Ideal ist es beim Undervolting sogar das PL etwas zu erhöhen.
Bei den Polaris Karten könnte man sogar aus diese Kombination oft bis zu 5-8% mehr Leistung rausholen beim geringeren oder gleich bleibenden Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheints zu funktionieren. Die Karte arbeitet wie Stock.
Kann kein schwanken feststellen. Auch 3DMark spuckt mir eine etwas bessere Punktzahl aus. Das erhöhen des PL hatte bei mir keinen Effekt. Hatte das schon mehrmals probiert.
 
Ja, jede Karte ist anders. Jeder muss im Endeffekt für sich selbst das beste ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Na meine Karte, MSI RX 6700 XT Gaming X 12G, hatte letzten Sommer Hotspot Temp: bis 125 °C und GPU Temp: bis 105 °C. Im Zimmer waren es kuschlige 36 °C.
Die Karte verweigert jede Art von UV, nur 0,01 V weniger gesetzt und sie schmiert ab, egal ob im Treiber, AB oder mit dem MPT.

Nach wechseln der WLP und Pads sind die Temps gleich mal 20 °C gefallen.
Die Karte ist jetzt auch vertikal verbaut da die heiße Luft immer auf die Kühler der 4 M:2 NVMe geblasen wurde, die wurden dann viel zu warm.
Momentan gehen die Temperaturen nicht über 65 -70 °C in den Games.

Habe bei einigen Games immer für 1 -3 sec. einen schwarzen Bildschirm aber das game läuft weiter nur der Treiber setzt sich zurück obwohl der immer auf Stock läuft.
Die Karte bei Kollegen getestet in gesamt 9 Systemen und bei 4 Systemen auch Black Screens.

Ist Micron Speicher verbaut, die meisten haben ja Samsung drin und alle Tests die ich bis jetzt gesehen habe sind auch mit Karten gemacht worden die Samsung verbaut haben.

1685006585202.png

Das GPU-PPT-Limit ist schon immer bei 203 W gewesen siet ich die Karte habe und auch bei Volllast ist da Schluss, bei der TGP, die geht auch nur bis da.

1685006773470.png
 
Zurück
Oben