Im Spiel nach kurzer Zeit über 85Grad RX 6700 XT

Deluxesurfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair 2 x 16GB DDR 3600
  • Mainboard: As Rock B550 Pro 4
  • Netzteil: Pure Power 12 750 W
  • Gehäuse: Pure Box 500DX
  • Grafikkarte: Powrcolor RX 6700 XT Fighter
  • HDD / SSD: Samsung 980 M2, 4 TB Samsung SSD
  • Silent Loop 2 240 Gehäuseoberseite,
  • 2 x Bequite 140mm Vorderseite
  • 1 x Bequite 140mm Rückseite

Hallo zusammen,
im Spiel, Dead Island, nach etwa 30Min, sind das die ausgelesenen Werte der Sensoren.
ist das für die Grafikkarte nicht viel zu hoch?

Das Gehäuse hat doch angeblich n Klasse Airflow.. Das Netzteil ist unten eingebaut, zieht frische Luft und bringt die nach hinten direkt raus. Die 2 140 bringen kühle Luft von vorne rein. Die Silent Loop zieht nach oben raus und der 140 die warme Luft hinten raus.
also klassisch, oder was muss ich an den Lüftern ändern? Das Profil steht auf Standard. Also vorne und hinten mit etwa 650.
 

Anhänge

  • PXL_20230512_174156368.MP.jpg
    PXL_20230512_174156368.MP.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 246
Die "Übergangstemperatur" ist der Hotspot der GPU. Die schießt sehr schnell hoch. Die 85Grad sind okay. Bei meiner 6800XT geht die Stock schon mal bis über 100Grad.
Mit etwas UV kann man dem entgegenwirken wenn man möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@Deluxesurfer

Da auf deinem Screenshot steht doch
CPU 65 Grad und CPU Hotspot 85 Grad --> beide Werte mehr als OK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Lieben Dank.
Und gibt es eine gute Anleitung wie ich "undervolten" kann? Blicke bei den Lüfterprofilen nicht so wirklich durch. Mit welchem Programm lassen sich instruiert solch Kurven anpassen?
Wie sind Eure Erfahrungen und ggf erlernte Anleitungen?
Anbei noch ein anderes Bild, diesmal aus dem Spiel. Das oben war aus einem 3D Mark Benchmark.
 

Anhänge

  • PXL_20230512_150737467.jpg
    PXL_20230512_150737467.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 128
Die Temperaturen sind total im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Ghostfacekalle
Zum Thema „undervolten“ das kannst du auch bequem im AMD Treiber machen. Betreibe meine 6900xt mit 1100 mV seit über 2 Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Ghostfacekalle
braucht man doch nicht.
Einfach im Treiber den GPU Tackt auf 2300-2350 MHz setzen und bei der Spannung -80 mV.
Wenn es stabil läuft, kann man es mit -100 mV probieren und s.w..
Oben rechts, Änderungen übernehmen nicht vergessen.
Screenshot - 13_05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einfach alles so lassen und erst Gedanken machen wenn die Grafikkarte sich (wegen hoher Temperaturen) runtertaktet.
 
Es gibt noch die Leistungseinstellungen, die auch negativ sein kann. Stell da mal -5 ein und mach ein Test der Stabilität. Bei meiner RX 6900 XT habe ich dies auf -10 gesetzt und die Karte läuft stabil….
 
Shir-Khan schrieb:
Ich nutze zum UV meiner 6900XT das MorePowerToo
Solche Tools sollten Laien, die allein bei den simplen Lüfter Einstellungen schon Probleme haben, nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, NerdmitHerz, |SoulReaver| und 3 andere
Schließe mich hier an. Der Adrenalin-Treiber bringt alles mit was man braucht. Für einfaches UV reicht dieser Vollkommen aus. Mehr Tools bedeutet auch mehr potenzielle Fehlerquellen.
Wie UV funktioniert kann man schnell nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Independent
Schau mal in der Liste der Helfer nach hier im CB. Ist wer in der Nähe mach was aus. Ein sechser Kasten Bier kostet weniger als eine Grafikkarte wenn die Knallt. Und.... Vielleicht zockt ihr die selben Games und könnt was ausmachen. Der bessere weg, wenn man zu wenig Erfahrung hat.
 
Deluxesurfer schrieb:
Lieben Dank.
Und gibt es eine gute Anleitung wie ich "undervolten" kann? Blicke bei den Lüfterprofilen nicht so wirklich durch. Mit welchem Programm lassen sich instruiert solch Kurven anpassen?
Stell mal die unteren Settings ein, dann sinkt der Verbrauch von 186w auf 128w und wahrscheinlich auch die Temperatur. Kostet nur ca 3-5fps.
Die Lüfter kannst du da auch regeln auf der rechten Seite.

Screenshot 2023-05-13 103341.png
 
Vielen lieben Dank für den Input.
Ich werde ein wenig darüber lesen und mich nochmals melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich habe das nun so eingestellt, aber keine wirkliche Stromersparnis in den Games.
Die Werte vom Verbrauch, haben sich trotz herabsetzen der Spannung nicht reduziert.
 

Anhänge

  • PXL_20230524_165919868.jpg
    PXL_20230524_165919868.jpg
    846,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst mehr Strom, wenn du bei Leistungs-Tuning die Leistungsgrenze bei -10% setzt bzw. damit ein wenig experimentierst. Ich experimentiere auch damit gerade was so geht etc.

1684948315953.png
 
nutzt Du auch eine 6700 XT?
Bei Dir steht ja auch nur 2285 als Max Frequenz... ich hab etwas gefunden wo es auf 2500 bis 2600 empfohlen wird - andere wiederum lassen das von min 500 und max 2600. Andere empfehlen auch das VRam Tuning hochzusetzen...
ich verzeichne keinen Unterschied zwischen Vram 2000 oder 2050.
Erst wenn ich die Max Frequenz auf 2300 stelle, dann sinkt der Verbrauch auf etwa 130.
Die FPS, jetzt zum Beispiel in Dead Island 2 aber von 97 auf 83
Bei 2500 Mhz max komme ich auf 160 Watt und anstatt 97 auf 94 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die standarteinstellung bei max.Frequenz und spannung?
Ergänzung ()

Mal ein Beispiel von meiner 6800XT :
Standart ist bei mir 2370mhz und 1150mV.
Ich habe die Spannung auf 1050mV reduziert,so nimmt sie schon mal weniger Strom und läuft kühler. Jetzt taktet sie aber nicht mehr auf 2370 mhz,also habe ich die max. Frequenz auf 2417 mhz angehoben um wieder die 2370mhz INGAME zu erreichen.
Jetzt zieht sie zwar wieder etwas mehr Strom,aber immer noch weniger wie stock und ca 10°C kühler.
Du kannst auch mit dem Powertarget experimentieren.
Ergänzung ()

Ach und lass die Empfehlungen sein die du irgendwo liest....jede GPU ist induviduell. Was bei dem einen funktioniert muss nicht auch bei allen anderen funktionieren. Da hilft nur rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Max GPU Takt nutzt nicht, denn er wird selten bis gar nicht erreicht.
Willst du Strom sparen bei gleich bleibende Leistung, musst du erst deine stabile Frequenz ermitteln.
Mach Stresstests oder Benchmark z.b. Firestricke oder Timespace. Dann kannst du sehen welche Frequenz die GPU stabil hält.
Z.b. 2300 MHz, das kannst du dann für Undervolting übernehmen.
Mach's noch Mal Benchmark, jetzt kannst du die Punkte vergleichen. Meistens ist es dann etwa gleich oder manchmal höher.
Je weiter man den Takt runtersetzt, desto weniger Verbrauch hat man, auch die Spannung kann man dann weiter runtersetzen.
Man bekommt sehr oft gute Ergebnisse und vielleicht nur ein paar Prozent weniger FPS.
Ich habe z.b. bei einer RX 6600 80 Watt statt 100 Watt GPU Verbrauch bei nur 2-3 FPS weniger.

P.S. Lass es mit Power Limit sein. Das ist kein Undervolting. Damit reduziert man nur erheblich die Leistung.
 
Zurück
Oben