Im Standby-Modus Virus eingefangen?

Oder halt sonst irgendwie im Hintergrund. Wie auch immer, irgendwo her hatte er den Virus schon vorher, nehme ich an. Im Standby kann doch kein neuer Virus kommen, außer er hat Geplante Tasks, z.B.:die den Computer für einen Virenscan in der Nacht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAV hat ja die Viren gefunden und auch für jeden einzelnen einen Warnhinweis
gegeben. Nur hat er den Mist nicht isoliert, was er eigentlich den Einstellungen zufolge machen müßte :mad:

Nach dem Systemscan hat er sie gefunden und auch isoliert.
Ein Onlinescan habe ich nochmal gemacht und da war auch alles ok.

Ist schon alles etwas merkwürdig.
 
Das Problem ist, das neue Viren so gemacht werden, dass sie Norton übergehen(weil Norton AV das häufigste Programm ist).

Hatte auch mal lange Zeit einen gepackten Trojaner, den Norton nie löschen konnte.
 
Hatte auch mal lange Zeit einen gepackten Trojaner, den Norton nie löschen konnte.
Naja gut solange der Trojaner gepackt ist, zB in einem zip- oder rar-archiv, kann er ja auch nicht aktiv werden. ;)
Erst wenn man ihn entpacken würde, könnte er Schaden anrichten und da würde er dann auch von NAV entdeckt werden.
 
Jetzt habe ich einmal eine generelle Frage die hier noch nicht richtig beantwortet wurde.

Was passiert bei euch wenn ihr im Netz seid und euer AV Programm
schlägt Alarm ? Ist sich er schon jedem einmal passiert.
Wird der Virus isoliert oder kann er sich einnisten ?
 
Normalerweise erscheint dann folgende NAV-Meldung:

"Norton AntiVirus hat einen Virus auf Ihren System entdeckt.

Datei: C:\Temp\bla3.tmp
Typ: W32.Pinfi

Die Datei wurde automatisch gelöscht."
 
Naja gut solange der Trojaner gepackt ist, zB in einem zip- oder rar-archiv, kann er ja auch nicht aktiv werden.
Erst wenn man ihn entpacken würde, könnte er Schaden anrichten und da würde er dann auch von NAV entdeckt werden.

Erkannt schon, aber nicht gelöscht oder isoliert.
"Reparatur fehlgeschagen", "Quarantäne fehlgeschlagen", "Löschen fehlgeschlagen",Oder so ähnlich
Dann habe ich den Trojaner wieder manuell gelöscht.
Ich habe den Trojaner ohnehin nur zum Testen gehabt, also war er unschädlich gemacht.
Nur mein neuer Virenscanner hat ihn dann auch aus dem Archiv heraus gelöscht ;)

Was passiert bei euch wenn ihr im Netz seid und euer AV Programm
schlägt Alarm ? Ist sich er schon jedem einmal passiert.
Wird der Virus isoliert oder kann er sich einnisten ?
Ich bekam damals mit NAV den neuen Virus, der verursacht, dass du weder Dateien löschen noch speichern kannst, kopiern auch nicht, nicht einmal unter der Konsole => Neu Aufsetzten, trotz Firewall und Virenscanner.

Zwar konnte Fixblast den Virus finden, aber löschen war nicht möglich, den egal auf welche weise der Virus gefunden wurde, er beendete das jeweilige Programm :(
 
TSHM schrieb:
Ich bekam damals mit NAV den neuen Virus, der verursacht, dass du weder Dateien löschen noch speichern kannst, kopiern auch nicht, nicht einmal unter der Konsole => Neu Aufsetzten, trotz Firewall und Virenscanner.

Zwar konnte Fixblast den Virus finden, aber löschen war nicht möglich, den egal auf welche weise der Virus gefunden wurde, er beendete das jeweilige Programm :(

Das ist sicher fies, aber wie du ja schreibst war es ein neuer Virus.
Meine waren anscheinend schon älter und wurden ja auch erkannt.
Zum Glück ging alles ohne Schaden ab. Mir ist halt nur nicht so wirklich klar
weshalb dies Problem trotz Erkennung der Viren auftreten kann.

Anscheinend muß ich damit weiterleben :rolleyes:
 
Zurück
Oben