News Im Test vor 15 Jahren: Alpenföhns gelungener Eintritt in den Kühlermarkt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gewürzwiesel, DJMadMax und 8 andere
Was ist denn ein "sporadischer Top-Blow-Kühler"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, maaco90, HamaSmith und 3 andere
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5. Die Montage war aber echt anstrengend und hat den ein oder anderen Nerv gekostet 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wei3nicht_T, Knogle und 3 andere
Der Groß-Clock'ner klebt immer noch auf meinem i7-2600 obwohl er eigentlich nur bis zum Sockel 775 kompatibel war. Ein bisschen die Beinchen gepreizt und rein ins Loch! Die Push-Pins halten bombenfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Alex2005, Axendo und 10 andere
@Angry Mario

Auch schön. Ein Herrenwitz am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.

Wer dann den Kaffee durch Prusten auf der Tastatur verteilt, hat es auch nicht besser verdient. Auf jeden Fall ist man danach so oder so wach und lass es sein, dass man vor lauter Pikiertheit plötzlich die Sorgen des Alltags vergisst und sich über Kleinigkeiten aufregt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wei3nicht_T, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kommando
Jonas5 schrieb:
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5. Die Montage war aber echt anstrengend und hat den ein oder anderen Nerv gekostet 😀
In der Tat, die strammen Halteklammern sind etwas nervig. Die Rev. A vom Gross-Clock'ner kühlt meinen 5950X allerdings problemlos. Lief davor auf einem 1700X. Ganze €9,50 inkl. Versand hat der damals gebraucht gekostet; da kann man nicht meckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Jonas5
Groß-Clock'ner + Q6600 so war das damals. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Kommando
Die sehr bescheidene Montage hat den Kühler damals echt uninteressant gemacht. Ander Hersteller haben das damals schon besser gelöst.
 
baytheway schrieb:
Groß-Clock'ner + Q6600
Hatte zu Beginn den Standardkühler und später den Brocken drauf. Das war als Schüler meine erste Lehre in "Wo spare ich nicht nochmal am Bastel-PC 30€" :D

Ich kannte die Gletscherspalte (was ein Name) noch aus dem Rechner eines Freundes. Da war er aber verhältnismäßig laut, weshalb ich dann eher nach nem Tower-Modell gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
images (11).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PERKELE, bad_sign und eine weitere Person
Ach ja Alpenföhn. Ich fand deren Namen immer klasse, Case Spätzle werden mir immer in Erinnerung bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Skysurfa
Hatte die Gletscherspalte - hat den Hitzkopf aus dem Hause AMD ordentlich gekühlt.
 
Ich glaube etwa ein Jahr später hat Alpenföhn dann weitere Kühler wie die Nordwand auf den Markt gebracht - dieser Kühler sitzt noch heute auf meinem Intel 12600K.
 
5870.jpg

Der Groß Clock'ner kühlte seinerzeit meinen Phenom II X4 965 BE mühelos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gravlens, wei3nicht_T und 2 andere
Jonas5 schrieb:
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5.
Leider nicht in der ersten Revision :heul:
Habe diese nämlich hier und die war bei AMD nur für AM2+ (und baugleich) kompatibel.
Schade, ansonsten wäre er (mit einem anderen Lüfter) heute noch in Verwendung.
 
Zurück
Oben