News Im Test vor 15 Jahren: Alpenföhns gelungener Eintritt in den Kühlermarkt

@Himbeerdone
Aber die erste Revision hatte doch auch schon den Montagebügel, der ins Retentionmodul eingehakt wird. Und der Abstand der Nasen hat sich doch nie geändert. Ich hatte den Rev. A auch schon auf einemAM4-Sockel drauf.

Rev. B und Rev. C wurden verschraubt.
 
Der Name Alpenföhn für sich weckt lustige Assoziationen. ^^ habe stets gern deren Produkte gekauft und werde das auch weiterhin tun.
 
Alpenföhn hat mich hinsichtlich Qualität nie so richtig überzeugt. Habe zwei Stück verbaut (glaube groß Clockner und Brocken) und finde Noctua in vergleichbarem Preisniveau im Nachhinein deutlich ansprechender. …Nur meine Meinung.

Schönes Wochenende zusammen! ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Hat jemand eine Idee, wie man die Zugspitze auf den AM4 oder einen AM5 bekommt? Habe bisher kein passendes Umrüstkit gefunden. Würde den gerne mal wieder ausprobieren.
 
hach EKL die Namen waren meistens lustig, bissle wie Ikea, aber ich nutze heute noch einen von EKL den Olymp denke den kennt sogut wie keiner, gab sogar ein am4 kit, wenn man beim Support nachfragte, sogar gratis.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ekl-alpenfoehn-olymp.1570310/

falls einer mal rein schauen möchte, er hat den noctuas damals, das Leben euch schwer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Noctua sehe ich schon deutlich über dem Preisniveau von EKL/Alpenföhn
Na-ja, stimmt teilweise: Brocken und NH-U12P lagen beide bei ca. 45,- EUR und heute würde ich den Noctua favorisieren.
 
Ich hatte die Zugspitze damals in meinem Multimedia PC mit einem Athlon 64 X2 6000+. Der Kühler war nicht schlecht und hat den Chipsatz nebenbei gut mitgekühlt. So blieb der PC insgesamt einigermaßen kühl, da auch noch ein AV Amp drüber stand. Ich konnte den Airflow nur von Vorne nach Hinten legen.
 
Ich hatte den Brocken (erste Version).
Ansicht ein guter Kühler, aber der Lüfter war leider Mist. Nach kurzer Zeit schon Lagerklackern.

Mit nem Enermax Twister (mit Magnet Lager), nutze ich den dann ne ganze Weile weiter.
 
Angry Mario schrieb:
Ein bisschen die Beinchen gepreizt und rein ins Loch!
Na also bitte, wenn schon flach, dann wenigstens richtig.
Gletscherspalte.... Erinnert mich an meine erste Freundin, eiskalt und gefährlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Witzig, dass der Brocken nicht zum Start Lineup gehört hat. Hatte damals den Brocken auf meinem 2500K.

Aktuell den Brocken 2 mit einem NF-A12x25 auf meinem Coffee Lake.

Delidded und undervolted ist das sowas von entspannt.
Ein weiterer Grund, der mich von den aktuellen Generatioenn abhält.
Nicht nur Preise und Verbrauch, auch die Abwärme.. irgendwie geht das alles in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt der Brocken nicht mehr auf AM4. Hätte den gerne weiter betrieben, zumal der Lüfter immer noch lief.
 
Alpenföhn war zur damaligen Zeit nicht ganz so Top und im Vergleich auch ziemlich teuer, ich habe jetzt aber einen Alpenföhn Silvretta auf Sockel 1200, völlig ausreichend.
 
Hachja, Alpenföhn... mein erster selbst gekaufter Kühler war ein Alpenföhn Heidi, weil die GTX 260 so einen schrottigen Kühler drauf hatte. Der (die?) Heidi hatte die Karte dann nahezu lautlos gekühlt, das war eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Vor 15 Jahren hatte ich auf meinem DFI LAN-Party P45-T2RS den Xigmatek Red Scorpion drauf hat schön meinen Intel Q6600 im GO Steppping gekühlt Mann ist das lange her.
 
Auch ich war ein Nutzer des Großclockners. Bei mir war der von 2008-2013 auf einem System mit Core 2 Duo E8500, Asus P5Q Pro (P45 Chipsatz) und einer Radeon 4870 im Einsatz. War ein nettes System, wobei ich jetzt keine speziellen Erinnerungen an den Lüfter habe. Die Kaufentscheidung fiel damals wegen eines ziemlich guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und dem eher schlichten Design. Bis dato ist das allerdings mein einziger EKL-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Revoltec hatte damals mit dem "Pipe Tower Pro" sogar eine 1:1 Kopie des Großglockner für deutlich weniger Kohle.
Mit blau beleuchtetem Lüfter und schwarzer Top Plate!
War richtig Geil das Ding damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Neodar schrieb:
Revoltec hatte damals mit dem "Pipe Tower Pro" sogar eine 1:1 Kopie des Großglockner für deutlich weniger Kohle.

Schaut so aus, als wäre der vom selbigen Band gefallen... Nichtsdestotrotz kann ich dem Groß Clockner nichts Schlechtes nachsagen, hielt der doch meinen damaligen Core Duo E6750 angenehm kühl und das auch noch zu einem vertretbaren Preis. Selbst als ich dem ein knappes GHz mehr abverlangte, stemmte der Kühler das problemlos.

Apropos für deutlich weniger Kohle... mittlerweile scheinen die Hersteller dazu übergegangen zu sein, dem Konsumenten so richtig abgreifen zu wollen, wie sonst ist es zu erklären, dass so ein simpler Klumpen mittlerweile mit 70 Glocken aufwärts zu Buche schlägt.

Löblich hingegen, dass EKL für den Brocken 2 auch heute noch ein Umrüstkit anbietet... weniger lustig, dass sich auch hier der Preis quasi verdoppelt hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert sehr schöner Artikel. 👍🏻
Sehr guter CPU–Kühler! Läuft und Läuft……
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_0362.jpeg
    IMG_0362.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben