News Im Test vor 15 Jahren: Alpenföhns gelungener Eintritt in den Kühlermarkt

Bemerkenswert, weil immer noch mit dem originalen Lüfter bestückt.

mit frdl. Gruß
 
Ein Rev2 Clockner kühlt bei mir auch noch einen 5600G und ist damit quasi unterfordert. Hat in seiner Karriere aber auch einen Phenom II 955BE, einen FX 8320e auf 4,5GHz und einen Ryzen 5 2600x mitgemacht.

Waren damals seeeeehr gut angelegte €uro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Bemerkenswert, weil immer noch mit dem originalen Lüfter bestückt.
Die Alpenföhn Lüfter sind eher nicht die leisesten, jedenfalls unter Volllast. Aber sie sind nach meiner Wahrnehmung sehr zuverlässig. Bisher ist mir aber noch kein Lüfter gestorben. Wenn man sie regelmäßig reinigt, ist der einzige Feind das Lager.
 
häh, die Dinger sind 2010 schon Müll gewesen. Selbst Corsair macht mit 6 Heatpipes und unltrabilligverarbeitung qualitativ bessere Kühler
 
Der Groß-Clock'ner hat damals meinen Q9550 in Schach gehalten. Lange ist's her... 😋
 
Fand ich damals richtig schön. Und gekühlt haben die Produkte ebenfalls sehr gut.
 
Boahd schrieb:
Ein Rev2 Clockner kühlt bei mir auch noch einen 5600G und ist damit quasi unterfordert. Hat in seiner Karriere aber auch keinen Phenom II 955BE, einen FX 8320e auf 4,5GHz und einen Ryzen 5 2600x mitgemacht.

Waren damals seeeeehr gut angelegte €uro :D
Hier auch, hat aber schon Phenom II und andere mitgemacht. Geht alles.

Sonstige Eindrücke: die Montage nervt extrem im verbauten Zustand, wenn das Netzteil einen nicht mit der Hand drankommen lässt. Die Lammellenfront sammelt gern Staub bis es mal kippt, d.h. musste da schon mal einen richtigen "Teppich" abkratzen, als die Kühlleistung plötzlich rasch nachgelassen hat. Auch der Lüfter ist nicht mehr Original sondern irgendein Artic. Der ursprüngliche produzierte <<800rpm immer mehr Schleifgeräusche.
 
Stuffz schrieb:
Der ursprüngliche produzierte <<800rpm immer mehr Schleifgeräusche.
Da helfen 2-3 Tropfen Feinmechaniköl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich hatte es schon vor diesem Jubiläum vor, aber man hatte viel um die Ohren.

Im Austausch für das Clockner Projekt sitzt jetzt der AMD Athlon X2 6000+ Boxed Kühler auf meinem Zen 2 3900X. Was der Boxed kann, kann der Clockner erst recht und überall.

Den Alderlake habe ich horizontal erstmal ordentlich zur Entspannung flach gelegt, damit der Clockner AMD typisch eingehakt die CPU ordentlich besteigen kann. Die intel ILM sieht bei mir echt verbogen aus.
AMD Retentionmodul_Alderlake.jpg
Clockner_Alderlake.jpg

Anpressdruck ist durchaus ordentlich, wenn auch bei dem MSI Pro Z690 die hohen Kühlkörper die Kompatibilität vom Clockner etwas einschränken und der Kühlkörper der oberen Spannungswandler Kratzer erfährt.

Also erst den Clockner oben am VRM Kühlkörper einhängen, dann auf der GPU Seite einspannen. Ich musste hier einen zweiten Versuch mit gleicher WLP starten. Womöglich wären die Temperaturen etwas besser, weil der erste Wärmeleitpasten Abdruck deutlich besser aussah. Wegen ein paar Grad mache ich aber keinen Reinigungsaufstand.
Die Leerlauftemperaturen in HWindo64 bewegen sich bei unter 30°C und der Scythe Slipstream Lüfter alpenföhnt den Clockner irgendwo bei 300-400 Umdrehungen.

Damit man meinen hochgezüchteten Alderlake 12600K einschätzen kann.
CPU-Z 12600K.jpg

CB23 Last
Clockner CB23.jpg

Prime95 Small FFTs
Prime 95 Clockner.jpg
Die Steckdose meldet hier ordentliche 257W Leistungsaufnahme.
Clockner_Alderlake_Prime95.jpg

Ich bezweifle mal, das der neuere Ben Nevis es besser kann. Ich würde dem Clockner bei einem voll kompatiblen Retentionmodul volle Alderlake Kompatibilität zurechnen. Abseits harter Benchmark Durchläufe könnte auch meine Clockner Konfiguration mit dem alternativen Alderlake Rahmen im Alltag problemlos betrieben werden.

15 Jahre später immer noch ein solider und völlig ausgereifter Kühler, wenn der passende Lüfter auf dem Clockner genutzt wird.
Die 42€ hätte ich hier nicht für den Thermalright PA120SE ausgegeben, außer man lässt den ganzen Tag irgendwelche Benchmarks laufen um die niedrigsten Temperaturen eines Kühlers auszuloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Stuffz
Zurück
Oben