News Im Test vor 15 Jahren: Die HGST Deskstar 7K250 war schnell, aber laut

3x80=250

Ich wundere mich heute noch wieso das nicht verboten ist 🤣
 
Meine liebsten Platten für Raid 0. Die oberen 2 gehören zur Deskstar 7K250 (P/N 13G0254). Die unteren 2 waren aus der Vorgängerserie, aber nach der Death-Star-Serie.

Edit: Es war ein Lüfter vor den HDDs, damit es ihnen nicht zu warm wurde (Chieftec CS601)
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hatte 2 Seagate Barracudas, glaub da fliegt sogar noch irgendwo eine rum.
Die waren ebenfalls nicht gerade leise :)
 
@Cr@zed^

2x SP2504C habe ich vor zwei Jahren Wochen endgültig aus meinem Ghetto Server ausgebaut.

Die Dinger hatten übrigens kein natives SATA, sondern einen Bridge Chips auf PATA an Board...
 
Cr@zed^ schrieb:
WD Raptor WD360GD. Wenn eine HDD laut war dann die.

Es hängt auch immer ein bisschen davon ab, welcher Art die Lärmbelästigung ist. Vom nervtötenden Heulen schnelldrehender Platten hatten die Raptoren nix, da waren nur die Zugriffsgeräusche zu hören. Überdeutlich :daumen:

Als ich die letzte Raptor mit einer SSD ersetzt hatte, hab ich noch Wochen später immer wieder auf die HDD-Lampe geschaut - keinerlei akustische Rückmeldung mehr "ah, er macht was". Ich würde mir heute natürlich keine Festplatte mehr als Systemlaufwerk reinstecken, aber das göttliche Rappeln der Raptor vermisse ich schon.

Kchrr, kchrrkchrrkchrrr, kchrrkchrr!
Tja, die Zeit geht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und NMA
DaRealDeal schrieb:
Nie wieder werde ich eine 3,5" HDD kaufen. Zu schwer. Zu laut. Und performant ähnlich wie ein Amboss beim Kunsttauchen.
Wer braucht denn Performance bei nem Datengrab? Für mehr als das sind HDDs selbstverständlich nicht mehr zu gebrauchen?

@Topic
Hatte damals auch einige Hitachis mit 250-2000GB, soweit ich mich erinnere ist da keine kaputt gegangen, aber laut waren sie schon ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Digitalzombie schrieb:
Sehr Signaturverdächtig der Satz :D

Nur zu, so werden Legenden gemacht.

Ganz nach dem Motto: "Irgendwann bin ich tot, aber in euren Signaturen lebe ich ewig!" :D
 
So ändern sich die Zeiten, früher hat einem die Performance einer HD interessiert, heute sind mir nur Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit wichtig, schnell genug als Datengrab sind alle, schnell genug um Programme darauf zu installieren sind keine, Hauptsache Laufruhe und garantierter Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, NMA und ITX-Fan
Botcruscher schrieb:
Wenigstens noch ein ordentliche Stromanschluss der nicht aus langer weile von alleine auseinander bricht.

Meinst du molex? Die fand ich furchtbar, klar die Pins waren massiv. Aber die Stecker... Dieses gefummel, war nicht sexy..

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Hypocrisy
Naja vor 15 Jahren war der PC irgendwie schon nicht mehr so magisch oder faszinierend wie in den 80er/90er.

Ich erinnere mich noch an MFM, RLL und SCSI

Dann noch an einen PC-AT der so ziemlich als erster IDE direkt onboard hatte
und dieses Zeug auch noch niemand kannte.

Und an eine quitschende 20 MB IDE Platte von WD die man sogar Low Level formatieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, druckluft, NMA und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Naja vor 15 Jahren war der PC irgendwie schon nicht mehr so magisch oder faszinierend wie in den 80er/90er.

Ich erinnere mich noch an MFM, RLL und SCSI

Ich habe mit nem 386 dx 40 angefangen. Damals war ich 11, mein Vater hat in einem Systemhaus gearbeitet und immer neue Hardware mitgebracht.
Allein der Geruch wenn der Rechner lange lief oder als ich wolf3d. Exe das erste gestartet habe.
Ja du hast recht es war magisch, aber ich glaube jeder hat seine "magische Phase" ganz individuell.
Vielleicht geht's den Kindern heute so wenn sie fortnite, apex etc das erste Mal starten.

Btw. Ich habe mich ganz normal entwickelt, bin weder nazi noch Amokläufer geworden. Mir war auch damals schon bewußt, dass es ein Spiel ist... Genau wie doom, quake, duke3d, blood usw.


Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hypocrisy, Pupp3tm4st3r und 6 andere
Klar hat alles mal eine gewisse Magie.

Was mich schon vor dem PC faszinierte waren zb. noch die Basic programmierbaren Sharp Taschenrechner.
Oder der TRS-80 oder ZX-81.

Danach kam natürlich der C64er + VC1541 ins Haus als er mal bezahlbar wurde.
Aber mein Urlaubsgeld ging trotzdem drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
Ja du hast recht es war magisch, aber ich glaube jeder hat seine "magische Phase" ganz individuell.
Vielleicht geht's den Kindern heute so wenn sie fortnite, apex etc das erste Mal starten.

Kann leider nur einmal gefällt mir klicken.
Wir alle hatte so eine Phase in unserer Kindheit/Jugend und sollten den heutigen Kinder ihre magischen Phasen lassen. Und wenn es fortnite (oder ein anderes Spiel, das für alte Männer keinen Sinn zu geben scheint) oder ein anderes Spiel ist, sollten wir das nicht abtun, wie es ja so oft geschieht. Setze mal heute ein Kind vor Pirates!, es wird genauso wenig verstehen, was daran faszinierend war, wie wir die Faszination fortnite nicht verstehen.

Kann sich ja keiner aussuchen, wann er geboren wird. Wäre ich zb vlt 30 Jahre später geboren würde ich (ganz vielleicht) noch den Release von star citizen erleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und NMA
Habe letzt erst mit einem Adapter der IDE und SATA via USB 3.0 bereitstellt ein paar alte Platten sicher gelöscht um sie auf den Bauhof zu bringen, da ist mir erst mal wieder aufgefallen, wie laut die damals waren. War eine 250 GB WD2500 SE Caviar SATA drunter, eine WD Caviar 6,4 GB und eine IBM Deskstar 6,4 GB die alle noch liefen. Leider gibt es so Adapter nicht für U2W SCSI, da hätte ich auch noch zwei Platten, wo das Mainboard nicht mehr geht an dem die hingen, so dass ich sie nicht mehr ansprechen kann. Darunter eine Seagate Cheetah 10k - die war laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
tek9 schrieb:
...
Die HDD aus der ersten Hälfte der 2000er waren laut, heiß und teuer.
...

Wat? Was hattest du denn für nen Kram im PC? Die IBM Deskstar waren leise!
 
andi_sco schrieb:
Wat? Was hattest du denn für nen Kram im PC? Die IBM Deskstar waren leise!

Nö, ich nicht so leise wie die Platten von Samsung und Toshiba die deutlich später auf den Markt gekommen sind.

Ich stimme dir aber gerne zu das Deathstar Platten die nicht die Grätsche gemacht haben, sehr gut waren
 
Früher waren für mich Hitachi und Samsung immer erste Wahl. Mit den anderen hatte ich immer Pech.
Bei den HDD's war zum Schluss Toshiba die erste Wahl.
Bei den SSDs, kann ich keinen Favoriten nennen.
Hab Samsung, Kingston, SanDisk , usw... im Einsatz. Kaputt war noch keine, Leistung mehr als genügend, die ein oder andere, mochte eventuell so manchen Chipsatz zur Anfangszeit nicht.
Von daher, wird nur noch nach Preis gekauft.
Bei SD Karten, war SanDisk lange mein Favorit, wurde aber durch Samsung ersetzt. Die SanDisk waren immer so schnell hinüber. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben