News Im Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor

War eine schöne Zeit mit der Xbox 360 damals, besonders mit Black Ops 1.

Nach einer sehr langen Pause von COD, habe ich mir Cold War für die Series X gekauft und es ist einfach nur schlecht. Nicht nur das die Extra Geld für die optimierte Version verlangen, es läuft auch noch deutlich schlechter. Ruckler und Abstürzte gehören fest dazu .
Zum Glück durch einen Trick nur 5€ bezahlt aber dennoch...

Daher wieder Black Ops 1 besorgt aber leider laufen der "Server" alles andere als Rund.
Da wünscht man sich schon die Xbox 360 Zeit wieder zurück, zumal die bei mir auch sehr stabil lief.
 
@Robert
Vielen Dank für diesen hübschen Ausflug in die Vergangenheit - unglaublich, dass selbst die Xbox 360 schon wieder 15 Jahre lang existiert.

Ein kleines Veto möchte ich jedoch gerne einlegen:
Du schreibst in deiner Tabelle, dass die Xbox 360 NUR 1080i unterstützt - das ist so nicht ganz korrekt. Die ersten zwei Xbox 360, die lediglich den Multi-AV-Stecker besaßen, konnten mit Komponentenkabeln tatsächlich nur 1080i ausgeben, mit VGA-Kabel, also analog, tatsächlich 1080p.

Hinzu kommt, dass jede spätere Version der Xbox 360, die bereits HDMI-Anschlüsse besaß, auch volle 1080p-Unterstützung hatte.

Das ist auch gut so, denn sonst würde mein HDDVD-Laufwerk der Xbox 360 kein zufriedenstellendes Bild ausgeben :)
 
Cohen schrieb:
habe ich die olle 360 mit dem "Handtuchtrick" zum Glück noch ein letztes Mal so lange zum Laufen bekommen
Was ist denn ein Handtuch Trick?
 
@Suno
Konsole einwickeln bis sie sich selbst überhitzt und damit im besten Falle die Lötstellen wieder Kontakt bekommen. Solang sie nicht abkühlt läuft sie im heißen Zustand meistens noch 1-3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, merlin123, Cohen und 2 andere
@holdes
Was es alles gibt, danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Dass das jetzt schon 15 Jahre her ist - ich werde alt...
Ich hatte mir die Konsole damals hauptsächlich wegen CoD4 MW etwas nach dem Konsolen-Release gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Meine X360 läuft bis heute und die Kinect Spiele erfreuen sich nun bei meinen Kindern bester Beliebtheit. Schade dass man Kinect auf de Xone so gegen die Wand gefahren hat.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich fand immer diese Lagerbildung spannend. Ich kannte damals keinen der die Xbox hatte. Alle ps3 bzw. auf die gewartet.

Ja, die Lagerbildung. Leider ist Sony groß in Marketing, und hat es damals schon verstanden, geneigte Käufer anderer Konsolen auf den Release ihrer Konsole warten zu lassen und eventuell deren Meinung zu ändern.
Bestes Beispiel ist wohl der Tod der Dreamcast, welche damals mindestens genauso leistungsfähig war wie die PS2 aber keine Käufer fand auf Grund der Ankündigungen von Sony

PS3 hatte ich auch, aber nur gewonnen, gekauft hätte ich mir damals schon eher eine Xbox, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon mehr dem PC zugetan war.

Müßte ich mich heute zwischen den Konsolen entscheiden, würde ich mich auch für eine Xbox entscheiden, einfach nur aus dem Grund, was Sony per Firmware- Patch den PS3- Besitzern angetan hat.
Bewerben ihre Konsole mit Linux- Support und patchen es dann einfach weg.
Nicht die feine Art, oder?

Ja, ein vergleichbarer PC kostet sicherlich mehr als eine aktuelle Konsole, aber ich bin nicht über viele Jahre hinweg an die selbe Hardware gebunden und ich denke mal, wenn ich in ca 2 Jahren meinen akteullen PC mit einer Grafikkarte der nächsten Generation aufrüste, wäre ich auch wieder gut im Rennen und hätte nicht das Dilemma, an ein Ökosystem gebunden zu sein.

Und nicht zu vergessen: im Normalfall sind Konsolenspiele auch nochmal ein paar Euronen teurer als PC- Spiele, als Hardcorezocker kriegt man durch diese Preisdifferenz auch wieder ein paar Euro des höheren Anschaffungspreises zurück.

Aber ich gönne Microsoft und auch Sony den Erfolg, den sie mit ihren Konsolen haben, nur würde mir halt aus persönlichen Gründen keine Sony Konsole mehr kaufen.

Ihr dürft mich gern totschlagen für meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Meine Güte so lange ist das schon wieder her.
Erste Kontakte hatte ich von Berichten aus der Bravo Screenfun....
Damals hatte ein Kumpel von mir sich diese Konsole gekauft (2005?) und ich hab dann fast jedes Wochenende bei ihm gepennt und COD4 und den Zombiemodus gesuchtet. Lagen als Jugendliche in seinem Stockwerkbett, ich oben er im unteren Geschoss und haben Nächtelang gespielt.
Als mir dann langweilig geworden ist, hat er weitergespielt und ich hatte auf der PSP! Metal Gear Solid PO Online gezockt, bis seine Mutter ins Zimmer gestürmt ist und gesagt hat wir sollen mit der Ballerei aufhören:D

Hatte damals noch kein Taschengeld gekriegt und war zu jung für ein Ferienjob, war da glaub erst 11 oder 12? Irgendwie hat er mir dann eine defekte X360 bei ebay organisiert (Accounts von Eltern :D ) und den rod entfernt...das war mein erstes Mal das ich eine Next Gen Konsole, außer Dreamcast,PS1,PS2 von innen gesehen habe...
Hatten erst den "Handtuchtrick" gemacht und später dann wirklich die Innereien auseinander montiert mit so einem speziellen Toolkit und die Wärmeleitpaste auf den Chips getauscht.

Danach folgten Monate der Shoppingtouren auf ebay (hat alles mein Kumpel finanziert, der unglaublich viel Taschengeld im Monat gekriegt hatte)...defekte RROD Konsolen ankaufen, versuchen zu reparieren und dann weiterverkaufen. Hab mir dann selbst eine defekte angelegt und repariert, aber konnte damals noch nicht ins Netz. Irgendwann hab ich sie dann weiterverkauft und mir eine Dreamcast von dem Geld gekauft.

War defintiv neben der PS3 die coolste Next-Gen Konsole seit der Dreamcast, wobei ich am Anfang nicht mal Fan der Xbox gewesen bin. Die Zeit verfliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bis heute war der Grafiksprung von PS2/Xbox 360 auf X360/PS3 einer der Beeindrucksten.

Das letzte Mal, dass ich diesen Effekt hatte, war bei der Voodoo 2.
 
halbtuer2 schrieb:
Müßte ich mich heute zwischen den Konsolen entscheiden, würde ich mich auch für eine Xbox entscheiden, einfach nur aus dem Grund, was Sony per Firmware- Patch den PS3- Besitzern angetan hat.
Bewerben ihre Konsole mit Linux- Support und patchen es dann einfach weg.
Nicht die feine Art, oder?

Das Problem war tiefer, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben das ganze ordentlich ab zu sichern. Neben diversen Homebrew-Geschichten (inkl. dem Kopieren und abspielen von illegalen spielen) war ja noch das Problem, dass die fetten PS3-Konsolen anfällig waren um Teil von Botnetzen zu werden, eben über jener Linuxfunktionalität. Und es wurde auch mit Patches nicht besser, sodass sie "den Stecker ziehen" mussten und das Ausführen von Code allgemein blockiert haben. Schon die erste neue Revision der PS3 hatte ja schon gar nicht mehr die Hardware auf der Platine um Linux auszuführen.
 
DerDoJo schrieb:
Das Problem war tiefer, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben das ganze ordentlich ab zu sichern. Neben diversen Homebrew-Geschichten (inkl. dem Kopieren und abspielen von illegalen spielen) war ja noch das Problem, dass die fetten PS3-Konsolen anfällig waren um Teil von Botnetzen zu werden, eben über jener Linuxfunktionalität. Und es wurde auch mit Patches nicht besser, sodass sie "den Stecker ziehen" mussten und das Ausführen von Code allgemein blockiert haben. Schon die erste neue Revision der PS3 hatte ja schon gar nicht mehr die Hardware auf der Platine um Linux auszuführen.
Tatsächlich war das Hacken einer PS3 gar nicht so einfach, deswegen wurde die ja auch in den ersten drei Jahren nicht geknackt. Der Schaden der - sofern sie otherOS beibehalten hätten - wäre also in der Praxis nur recht gering ausgefallen. Durch das Entfernen von otherOS haben sie aber viele Hacker erst recht motiviert, das Ding wieder aufzumachen. Alles in allem hat Sony hier total schlecht reagiert.

otherOS war ja auch nicht das einzige Feature welches zuerst beworben und später entfernt wurde. Die Abwärtskompatibilität zur PS2 wurde ebenfalls wieder aufgegeben. Gerade Abwärtskompatibilität ist lustigerweise ein Feature, mit dem die neue Xbox One mittlerweile bei vielen Gamern punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Acrylium schrieb:
otherOS war ja auch nicht das einzige Feature welches zuerst beworben und später entfernt würde. Die Abwärtskompatibilität zur PS2 wurde ebenfalls wieder aufgegeben.
War die Hardware, auf der Linux lief, nicht eigentlich für die PS2 Abwärtskompatibilität eingebaut worden? Ich meine Linux und Homebrews waren da ja nur die Folge, weil die Hardware in der PS3 FAT existierte.
 
DerDoJo schrieb:
Das Problem war tiefer, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben das ganze ordentlich ab zu sichern. Neben diversen Homebrew-Geschichten (inkl. dem Kopieren und abspielen von illegalen spielen) war ja noch das Problem, dass die fetten PS3-Konsolen anfällig waren um Teil von Botnetzen zu werden, eben über jener Linuxfunktionalität. Und es wurde auch mit Patches nicht besser, sodass sie "den Stecker ziehen" mussten und das Ausführen von Code allgemein blockiert haben. Schon die erste neue Revision der PS3 hatte ja schon gar nicht mehr die Hardware auf der Platine um Linux auszuführen.


Das alles mag sogar auch im Rahmen möglich gewesen sein, aber man sollte dabei eines nicht vergessen:
durch die Deklarierung der Linux- Kompatibilität war die PS3 zollrechtlich ein PC, und keine Konsole.
Und Sony hat damit jede Menge Einfuhrsteuern gespart.

Und ich bin da mal ganz ehrlich, ich hatte eine Fat mit 40Gb HDD gewonnen, die ich später auch mit einer
Costum- Firmware ausgestattet habe, aber da war nichts, was ich ausser Donkey Kong Country 1- 3 emuliert habe, den das Spiele- Angebot auf der PS3 war schon enorm, aber angesprochen hat mich letzten Endes kaum ein Spiel.
Ich hatte Gran Tourismo mit dabei, als ich die Konsole gewonnen hatte, aber auch das war nicht wirklich mein Ding und irgendwie war diese PS3 meist nur ausgeschaltet.
Ich vermisse sie absolut nicht.
 
KWMM schrieb:
"Die Hardware war der PlayStation 3 unterlegen"


Absoluter Schwachsinn.

Sehe ich auch so.
Die CPU mag unterlegen sein, aber dafür deutlich einfacher auszulasten als das Cell Dingen. Und bei der GPU Wahl hat Sony sich voll von der Lederjacke einlullen lassen... imho war das der gleiche Chip wie auf der 7800 und jeder weiß mittlerweile, wie schlecht die GeForce 5/6/7 im Nachhinein waren i.vgl. zur Ati Konkurrenz. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat die 360er sogar ein unified Shader Design von Ati bekommen, dass sogar der x19er Serie voraus war.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei allen späteren Spielen mit Multi Plattform Release laufen die X360 Games besser als die PS3 Versionen... unterlegen und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bob_Busfahrer schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Bei allen späteren Spielen mit Multi Plattform Release laufen die X360 Games besser als die PS3 Versionen... unterlegen und so...
Das lag - wie du schon geschrieben hast - eigentlich ausschließlich an der komplexen programmierbarkeit des Cell-Chips. First Party Spiele mit dem entsprechenden Hardware Knowhow/Optimierungszeit dahinter, sahen deutlich besser aus als die First Party Spiele der Xbox. God of War 3 zB war ein bombastisches Spektakel, das extrem gut aussah auf der PS3.
Die Xbox war aber deutlich einfacher zu programmieren, sodass natürlich hier mit weniger Optimierungen ein besseres Bild heraus kam.
 
Amok68 schrieb:
Ja die Xbox 360 ist ne schöne Konsole,ich habe mir meine erste 360 im Jahr 2006 gekauft.Und bin bei der Xbox geblieben,ich habe nur noch meine 360 Slim mit 250GB HDD.Die anderen 360er die ich hatte,habe ich leider verkauft wo ich mich jetzt über ärgere.Dann habe ich noch die Xbox One Elite/Xbox One X und die Xbox Series X,aber meine 360 Games habe ich alle noch.Obwohl ich PC Gamer bin,war der Auslöser warum ich mir eine 360 geholt hatte,war wegen einem Spiel Namens Dead Rising 1. Aber dann auch die Haus Titel wie Halo/Gears of War/Forza usw,hatten mir sehr gefallen.Und somit hat die Xbox bei mir,einen haben muss Status erreicht.
Bei mir war's Brütal Legend 🤘😀
 
Zurück
Oben